Erfahrung Jahresrechnung KfW70 Haus, hohe Energieeffizienz

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erfahrung Jahresrechnung KfW70 Haus, hohe Energieeffizienz
>> Zum 1. Beitrag <<

Sunny

Sunny

Mich wundert es nur, dass dein Verbrauch höher ist als bei uns. Wir liegen bei 200m² all in bei 3920 kwh auch bei uns ist es sehr warm. Deshalb meine Frage.
 
L

Legurit

Mein Haus produziert noch Gas

Unmöglich ist es aber nicht. WW und vielleicht mehr über viel ST abgedeckt, Kfw40 etc.
 
P

Peanuts74

We
Hallo Grym,

ja, das ist der Wert incl. der Warmwassererzeugung. Wir haben eine kleine thermische Solar-Anlage für Warmwasser ohne Heizungsunterstützung. Und eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Für die Betrachtung des Anteils thermisch Solar habe ich letztens einen Beitrag hier geschrieben.

https://www.hausbau-forum.de/threads/thermisch-solar-was-geht-real.15301/

Auszug: Durchschnitt thermisch Solar bisher 2,2 kWh/Tag.
Für Warmwasser benötigen wir (Gas) ca. 4,5 kWh/Tag (wenn thermisch Solar nicht unterstützt). Somit ist das mit dem von Dir genannten Richtwert (den ich nicht kannte) richtig.

Beste Grüße
Thorsten
Weißt Du auch, wie viel die Kontrollierte-Wohnraumlüftung an Strom verbraten hat? Die müsste man ja dazu rechnen...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben