Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

Pumpernickel1

also wir haben 2 zähler und 2 tarife. wir haben aber auch noch kein Photovoltaik und ich hab mich entschieden das einfach mal zu testen. wusste ja vorher auch nicht was wir an heizenergie so verbrauchen.
wie erwartet scheint es sehr knapp zu werden ob sich das lohnt - und dass schon ohne Photovoltaik.
mit Photovoltaik würde ich dringend davon abraten, weil du dann ja zwangsläufig den eigenverbraucht reduzierst und das ja der "wertvollste selbstproduzierte strom ist". zumindest ist mir keine möglichkeit bekannt die gleiche Photovoltaik an 2 stromstränge für dne eigenverbrauch zu setzen. du müsstest dich dann wohl entscheiden in welchem strang du den erzeugten strom verbrauchen willst. du kannst ihn an den verbrauch der wärmepumpe hängen (was quatsch ist, weil die Photovoltaik im sommer viel erzeugt, die Wärmepumpe aber im winter viel braucht) oder halt im hausstrom (was bedeutet, dass du im sommer und evtl sogar im winter dienen hausstrom komplett über Photovoltaik abdeckst, die wärmepumpe aber zu 100% aus deinem wärmepumpenstrom betrieben wird. - da wäre mir das risiko zu hoch, dass man paar schöne winter sonnenstunden verliert um auch dort den eigenverbraucht der wärmepumpe mit zu stützen - das widerrum ist aber auch davon abhängig was für eine Photovoltaik du hast. wenn die eh nur im frühling bis herbst ertrag bringt, dass kannst du auch die wärmepumpe separat laufen lassen - wir haben aber ein 50° dach nach süden. da erhoffe ich mir schon etwas ertrag im winter.).
als letzte möglichkeit könntest du sicher auch deine Photovoltaik "trennen". also einen wechselrichter mit einerm teil der anlage für den eigenverbrauch der Wärmepumpe und den anderen für den hausstrom. keien ahnung ob es möglichkeiten gibt die aufteilung auch flexibler zu gestalten (also winter fast alles in die Wärmepumpe und sommer halt 20% Wärmepumpe rest hausstrom). muss ja aber auch der energieversorger mitmachen, dass er 2 zweirichtungszähler einbaut. glaube dass schließen die eh aus (zumindest am Wärmepumpe-strom erden die das wohl nicht mitmachen?!).
und wie gesagt, schon bei uns lohnt sich der zweite zähler wohl kaum (genau kann ich es erst in 5 monaten sagen. bei uns fressen die (niedrigen) grundgebühren des zweiten zählers trotzdem fast den günstigeren kwh verbrauch auf. aber auch dass hängt wieder davon ab wie viel heizleistung ihr im jahr mit welcher jahresarbeitszahl produziert. wenn dann aber noch mitbedacht wird, dass die Wärmepumpe ja an effizienz und kompfort verliert, dass sie doch immer mal in die evu sperre rennt, dann glaube ich, dass wir ab 1.7. nur noch einen zähler haben werden. und dann ganz entspannt das thema Photovoltaik angehen.
Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Das hat mir geholfen.
Ich habe es Mal grob kalkuliert. Ein zweiter Zähler wird bei uns zw. 800-1000€ kosten. Die monatliche Differenz zw. 1 und 2 Tarife, beträgt ca. 15€-20€ (im besten Fall. Aber auch hier kann der Wärmepumpe Tarif ja stetig steigen, somit schmälert sich im Laufe der Jahre der Preisvorteil). Da wir ohnehin in den nächsten 2-3 Jahren eine Photovoltaik Anlage anbringen wollen, tendieren wir zu der Lösung mit einem Stromzähler.
Unser Elektriker meinte nur, dass man den Platz eines zweiten Zählers evtl. Mal brauchen könnte (man weiß ja nicht, was die Zukunft bringt) und er daher einen zweiten Zähler einbauen würde. Aber wir werden hierauf verzichten. Danke.
 
G

grericht

Wo?
Im “Orangenen“ werden 2-3 K bei Sole und 6-7 K beim Heizkreis „gepredigt“.
was ist das "orangene"?
evtl hab ich mich wirklich verlesen. war auch recht überrascht.
also bei mir sind es bisher am ende des heizens genau 3k:
soleausgang 8 (bei start heizperiode 9)
soleeingang 5 (bei start heizperiode eher 6)
ist das ein guter wert? wie weit kühlt die sole am ende der heizsaison denn runter? und mit welchem wert ist es gut zu starten?

im heizkreis habe ich aber vom vl zum rl nur 5grad spreizung? was würde das bedeuten?
 
G

grericht

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Das hat mir geholfen.
Ich habe es Mal grob kalkuliert. Ein zweiter Zähler wird bei uns zw. 800-1000€ kosten. Die monatliche Differenz zw. 1 und 2 Tarife, beträgt ca. 15€-20€ (im besten Fall. Aber auch hier kann der Wärmepumpe Tarif ja stetig steigen, somit schmälert sich im Laufe der Jahre der Preisvorteil). Da wir ohnehin in den nächsten 2-3 Jahren eine Photovoltaik Anlage anbringen wollen, tendieren wir zu der Lösung mit einem Stromzähler.
Unser Elektriker meinte nur, dass man den Platz eines zweiten Zählers evtl. Mal brauchen könnte (man weiß ja nicht, was die Zukunft bringt) und er daher einen zweiten Zähler einbauen würde. Aber wir werden hierauf verzichten. Danke.
denke das ist eine gute entscheidung. trotzdem nochmal nachgefragt: warum kostet euch der zweite zähler 800-1000Eur? bei uns im neubau hat das glaube keinen cent gekostet. halt nur etwas platz im schaltschrank. den zähler mieten wir ja beim energieversorger und dem elektriker ist es doch egal ob er den verdichter mit an den einen zähler dran hängt oder an einen zweiten?! oder habe ich etwas vergessen und gar nicht gemerkt, dass ich für den test große kosten investiert habe? der elektriker meinte (aber das muss ja nicht stimmen), dass sich das bei den kosten nichts nimmt.
 
P

Pumpernickel1

denke das ist eine gute entscheidung. trotzdem nochmal nachgefragt: warum kostet euch der zweite zähler 800-1000Eur? bei uns im neubau hat das glaube keinen cent gekostet. halt nur etwas platz im schaltschrank. den zähler mieten wir ja beim energieversorger und dem elektriker ist es doch egal ob er den verdichter mit an den einen zähler dran hängt oder an einen zweiten?! oder habe ich etwas vergessen und gar nicht gemerkt, dass ich für den test große kosten investiert habe? der elektriker meinte (aber das muss ja nicht stimmen), dass sich das bei den kosten nichts nimmt.
Also unser Elektriker wird uns diese Summe in Rechnung stellen. Er muss hierfür einen größeren Zählerschrank mit zusätzlichem Zähler verbauen. Die genaue Summe werde ich noch erhalten, aber in dem Rahmen wird sich das bewegen.
 
G

grericht

Also unser Elektriker wird uns diese Summe in Rechnung stellen. Er muss hierfür einen größeren zählerschrank mit zusätzlichem Zähler verbauen. Die genaue Summe werde ich noch erhalten, aber in dem Rahmen wird sich das bewegen.
unser elektriker hat uns eh den größten zählerschrank aufgeschwatzt. da hat der zweite zähler noch gut platz gefunden. und ich hoffe jetzt einfach mal, dass er nichts extra dafür verlangt hat, dass er den verdichter an einen anderen zähler geklemmt hat.
 
G

guckuck2

Also unser Elektriker wird uns diese Summe in Rechnung stellen. Er muss hierfür einen größeren Zählerschrank mit zusätzlichem Zähler verbauen. Die genaue Summe werde ich noch erhalten, aber in dem Rahmen wird sich das bewegen.
Das ist aber auch Worst-case, wenn der Schrank getauscht werden muss.

Der Umbau hat bei uns um die 150€ gekostet für den Elektriker. Die Zähler selbst, deren Einbau, der Zeitschalter für die Sperrzeiten usw. kosten nix, kommt vom Messstellenbetreiber und ist mit dem Grundgebühren abgedeckt.
Ich kann jedem nur raten es zu prüfen, ob man (deutlich) günstigere Wärmepumpe-Strom Tarife bekommen kann. Wenn der Unterschied marginal ist, würde ich es aber auch lassen, wegen 10€ im Jahr wäre das Quatsch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben