Erdwärme oder Luftwärme, Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 8 Votes
J

j1985

Hallo,
ich habe schon einiges zu den beiden o.g. Möglichkeiten als Alternative zu Gas gelesen.

Nun würde ich gerne als persönliche Erfahrungswerte hören.

Erdwärme:
Mir ist bekannt dass es ziemlich teuer ist, was für uns kein Problem darstellt, allerdings kamen folgende fragen auf:
- Ist die Technik wirklich schon ausgereift
- wie anfällig ist die Technik lt. eigenen Erfahrungen von euch?

Luftwärme:
Diese soll ja günstiger sein, allerdings hört man auch oft dass sie recht laut ist.
Kenne ähnliche Kästen aus den USA, jedoch als Klimaanlage und die waren recht laut.
- Stört euch das Geräusch?

Bin gespannt was ihr als für und wieder beide Anlagen nennen könnt

Danke euch schon mal!
 
R

Reini1234

Ich habe mich für einen Ringgrabenkollektor in Eigenleistung entschieden, also hole mir Erdwärme aus der Fläche. Durch die Eigenleistung und die BAFA-Förderung bin ich fast an den Preis einer Luftwärmepumpe gekommen.

Bei der persönlichen Erfahrungen wirst du von den Bauherren fast immer dasselbe hören: Meins ist das Beste
 
G

guckuck2

Erdwärme:
Mir ist bekannt dass es ziemlich teuer ist, was für uns kein Problem darstellt, allerdings kamen folgende fragen auf:
- Ist die Technik wirklich schon ausgereift
- wie anfällig ist die Technik lt. eigenen Erfahrungen von euch?

Luftwärme:
Diese soll ja günstiger sein, allerdings hört man auch oft dass sie recht laut ist.
Kenne ähnliche Kästen aus den USA, jedoch als Klimaanlage und die waren recht laut.
- Stört euch das Geräusch?
Die Technik der Wärmepumpe selbst ist ja zunächst die Gleiche, der Unterschied ist die der angeschlossenen Wärmequelle.
Da sehe ich in der Erdwärme den Vorteil der besseren, ganzjährigen Effizienz. Die Sonde selbst ist ein passives, dummes Ding, das in Beton vergossen ist. Was soll damit schon passieren? Vielleicht alle paar Jahre bissl Sole nachfüllen, aber sonst?
Die Außeneinheit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe brauch Platz, wirkt in Optik und Schall. Wobei ich letzteres nicht überdramatisieren will, solange da nicht die letzte Rumpelkiste angeschafft wurde. Das Bauteil ist aktiv, hat bewegliche Teile und ist der Witterung ausgesetzt. Im Gegensatz zur Erdwärme sehe ich daher eher die Wahrscheinlichkeit, dass mal Ersatz angeschafft werden muss und Wartung zu leisten ist.

In unserem Gebiet gibts kein Gas, daher haben alle ne Wärmepumpe. Ich würde sagen 60% Luft-Wasser-Wärmepumpe, wobei hier ca 50/50 Innen/Außenaufstellung, und 40% Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Sonde. Wir haben ebenfalls Letzteres.
Die aktuellen Förderungen gegen gerechnet, war das vielleicht 2000€ teurer als Luft-Wasser-Wärmepumpe. Die oben stehenden Argumente haben mehr als gereicht, um uns von dieser Option zu überzeugen. Alleine die Optik am Gebäude wär es mir schon wert. Über Verbrauchskosten braucht man nicht rechnen, aber sobald mal ein Austausch ansteht, kann ich unsere Wärmequelle weiter nutzen, Luft-Wasser-Wärmepumpe muss eher komplett ersetzt werden. Spätestens dann ist die Erdwärme vorne. Aber das wird die Zukunft zeigen.
 
B

boxandroof

Wichtiger als die Wärmequelle ist die Qualität der Planung: Dimensionierung, Heizflächenberechnung, Hydraulik ohne Pufferspeicher, keine Einzelraumregelung.

Damit würde ich mich am Deiner Stelle primär beschäftigen. Eine gut geplante Luft-Wasser-Wärmepumpe überholt eine durchschnittlich geplante Sole-Wasser-Wärmepumpe.

Ich würde zum Ringgrabenkollektor + Förderung raten, wenn umsetzbar, insb. in kalten Regionen. Preis-/Leistung ist unschlagbar. Sole kann mal Probleme machen, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe ist eine Lösung bei Problemen dann ggf. deutlich einfacher.

Mit unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe (ohne Innenteil) mache ich beste Erfahrungen, innen unhörbar obwohl direkt vor zwei Fenstern. Ab sagen wir 3° wird sie außen langsam hörbar. Falls der Nachbar sehr dicht ist muss man sich mit der Lautstärke auseinandersetzen und sehr leise Geräte nehmen oder andere bauliche Maßnahmen treffen.

Gegenüber Ringgrabenkollektor braucht unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe geschätzt 50€-Max 100€ mehr Strom im Jahr.

Am Ende kommt es darauf an, wie viel Eigenleistung/Planung möglich ist bzw. was für Angebote Du bekommst.
 
J

j1985

Danke für eure Kommentare

stehe auch noch ganz am Anfang und fühle mich teilweise echtnoch überfordert und muss ständig irgendwelche Fachbegriffe googeln

Könnt ihr mir eine gute Homepage empfehlen, wo.man sich gerade am Anfang gut einlesen kann?
Habe das Gefühl dass ich so die richtige Seite noch nicht gefunden habe....
Dank euch schon mal!!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben