Erdwärme oder Luftwärme, Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erdwärme oder Luftwärme, Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tego12

Es gibt nicht die eine gute Seite. Eine gute Anlaufstelle ist das rosa Forum.

Warum wir uns für Erdwärme entschieden haben:

1) Durch Eigenbau (Grabenkollektor) war Erdwärme günstige als Luft-Wasser-Wärmepumpe (Förderung 5500€ bei Herstellungskosten des Kollektors von ca. 3000€)
2) Unser Hauptgrund: Wir finden die Optik von Luft-Wasser-Wärmepumpe Außeneinheiten furchtbar, war ein no go etwas derartiges herumstehen zu haben.
3) Nettes add on: Passives kühlen ist möglich. Nach 2 Sommern muss ich sagen: wirklich besser als gedacht. Natürlich nicht wie eine Klima, aber im Betrieb nahezu kostenlos und es hält die Temperatur erfolgreich unten und Haus bleibt unter 23 Grad.
 
L

lesmue79

Prinzipiell sehe ich wenn die Vorbedingungen passen einen Grabenkollektor mit einer Sole-Wärmepumpe vor einer Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Wenn die Vorbedingungen passen bedeutet für mich : Ich selbst habe die Muse, die Zeit und die Möglichkeit günstig an Bagger und Co zu kommen, und das Grundstück gibt es von der Kollektorfläche her.

Luftwärmepumpen sind für den klassischen Heizungsbauer der vorher noch Öl und Gas verbaut hat einfacher an den Mann zu bringen. Problem an der Sache ist das viele Heizungsbauer den Planungsservice der Hersteller nutzen, sprich Fa. XL legt denen ne Wärmepumpe aus, plant nen Angstpufferspeicher von 100 Liter um ne verpfuschte Hydraulik zu kompensieren und lässt die Fußbodenheizung vom Systemhersteller mit Standard-Temperaturen wir von vor 10 Jahren rechnen VL 35°C und Rücklauf 28°C.

Am besten wird dann für die Größenbestimmung der Wärmepumpe dann noch ne Überschlägige Heizlast gerechnet ala 100 m² x 35W/m plus Angstzuschlag+plus Zuschlag für WWB+Zuschlag für Sperrzeiten vom Stromversorger (weil es beschwert sich ja nur einer wenn Er den Allerwertesten nicht warm genug hat) und schon ist es verkorkst.

Hast Du allerdings nen Heizungsbauer an den Hand der sich selbst mit dem Thema Heizlast-und Auslegung der Fußbodenheizung beschäftigt, und das Thema Wärmepumpe nicht als Neumodisches Sodom-und Gomorra verteufelt dann kann auch ne Luftwärmepumpe effizient sein und ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis darstellen. Stichwort Panasonic Geisha und Co.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben