Erdwärme oder Gasbrennwerttherme?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Erdwärme oder Gasbrennwerttherme?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bialbero

Hi andimann,

"Diese Kraftwerke laufen dann zum Großteil imTeillastbetrieb vor sich hin, wo der Wirkungsgrad endgültig unter aller Kanone ist. Ergo versuchen die Konzerne natürlich die billigsten Kraftwerke laufen zu lassen, die sie haben. Das sind nach den nun abgestellten Atommeilern die Braunkohlekraftwerke."

Verstehe ich Dich richtig - Du bist der Meinung dass Atommeiler günstigen Strom erzeugt haben? Vielleicht gibt das für die Kosten, die man dafür offiziell zahlte, aber die Lagerung wird noch Generationen Geld kosten, die nie ein Elektron dafür haben fließen lassen, geschweige den ein kWh von diesem Strom genutzt haben. Das Risiko mit den Meilern will ich gar nicht als Thema aufreißen.

Du hast sicherlich recht, dass unsere Stromabhängigkeit durch die Wärmepumpen noch weiter gestiegen ist und dass gerade Strom einen schlechten Wirkungsgrad in der CO2-Bilanz besitzt. Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Wenn ich mir die Abgasthematik bei den Autos ansehe, dann zeigt sich aber auch ein ganz andere Problem, es ist für viele Menschen so ein komplexes Thema, dass sie die Aussagen der Hersteller und der Kontrolleure (z.B. TÜV) glauben müssen und am wenn die Anreize nicht hoch genug sind, dann wird eben getrickst. Hat denn jemand geglaubt dass ein SUV weniger Sprit verbrennt als ein Golf?!?
Leider wird sich erst mit allen Mitteln und viel Herzblut für etwas eingesetzt, wenn es richtig um die Wurst geht.

Aus diesem Grund ist es sicherlich sinnvoll vorübergehend auf Gas zu setzen. Trotzdem sollte man nicht vergessen weiterhin mit viel Engagement die Forschung und Entwicklung in den Bereichen der erneuerbaren Energien voran zu treiben.

Tut mir leid, eigentlich wollte ich mich gar nicht darauf melden, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir über kurz oder lang einen Wechsel hinkriegen müssen und das gelingt nur, wenn auch in der Bevölkerung die Einsicht da ist, dass dies auch Kosten verursachen wird.

Viele Grüße,

Mirko
 
andimann

andimann

Moin,

Verstehe ich Dich richtig - Du bist der Meinung dass Atommeiler günstigen Strom erzeugt haben? Vielleicht gibt das für die Kosten, die man dafür offiziell zahlte, aber die Lagerung wird noch Generationen Geld kosten, die nie ein Elektron dafür haben fließen lassen, geschweige den ein kWh von diesem Strom genutzt haben. Das Risiko mit den Meilern will ich gar nicht als Thema aufreißen.
Nö, das Atomkraftwerke günstigen Strom produziert haben, habe ich nie gesagt. Nur für die Betrieber waren die saugünstig, weil die unterm Strich extrem subventioniert wurden. Und um die Endlagerung mussten sich die Betrieber ja bis jetzt auch keine ernsthaften Gedanken machen, werden sie vermutlich auch zukünftig nicht. Das wird elegant auf den Steuerzahler abgewälzt.

Bis vor einigen Jahren hätte ich sogar noch gesagt, das ich als Ingenieur überzeugt bin, dass man Atomkraft sicher betreiben kann, wenn man wirklich will. Seit Fukushima muss ich leider zustimmen, dass das nicht so ist, bzw. die Menschen sind einfach zu blöd dazu. Es wird immer irgendeine Blitzbirne geben, die (um die Bilanz noch zu verbessern) irgendwelche Wartungen streicht, Sicherheitsvorschriften nicht einhält oder wie in Fukushima schon beim Bau versucht Geld zu sparen und dann die Notstromaggregate nicht ordentlich schützt. Hätten die Dinger 100 m weiter oben auf den Hügeln gestanden wäre in Fukushima überhaupt nichts Schlimmes passiert. Aber solche idiotischen Entscheidungen wird es immer geben und allein deswegen ist der Ausstieg aus Atomkraft der einzig richtige Weg.

Viele Grüße,

Andreas
 
andimann

andimann

Nochmal Moin,

um mal auf die Frage des TEs zurück zu kommen, ist hier mal eine Bespielrechung (leider nur als PDF) die verschiedene Heizungen miteinander vergleicht. Je nachdem, wie die aktuellen Angebote für verschiedene Heizungen aussehen mag das Ergebnis anders ausfallen, aber ich denke, man sieht, dass derzeit Wärmepumpe es immer noch sehr schwer haben, kalkulatorisch mit Gasthermen gleichzuziehen.



Viele Grüße,

Andreas
 

Anhänge

S

Saruss

Bei den Werten fehlen mir jetzt die Anschlusskosten für Gas, die sich im Bereich von 1500-2500 Euro+ bewegen, je nach Ort/Lage/Anbieter. Ansonsten kommen mir 6000€ bei Gas zu wenig vor, abzüglich blieben ja nur noch 4000€, dafür wird es knapp mit Gasbrennwerttherme Schornstein und Abnahme?
Ansonsten sind die Wartungskosten bei den Wärmepumpen glaube ich geringer, da kommt kein Schornsteinfeger oder so... ich wüsste jetzt nicht wo die herkommen sollen, oder warum die jetzt teurer sind als der Schornsteinfeger/Abgasmessungen bei der Gastherme?
 
D

djon25

super Arbeit. Jedoch sind mir die Wartungskosten bei der Wärmepumpe zu hoch (ca. 50 €). Was man außerdem nicht vergessen soll, ist die Innovationsförderung...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben