Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht?
>> Zum 1. Beitrag <<

wpic

wpic

Übliche Vorgehensweise in diesem Falle : Abpumpen von Restöl und Tankreinigung durch einen zertifizierten Fachbetrieb, Begutachtung des Tankes + Freigabe durch einen zertifizierten, externen SV (Leistung des Fachbetriebes), bei dichtem Tank: schnelle Freigabe, bei korrodiertem Tank und/oder vermuteter Gefahr von Erdölleckage in´s Erdreich: eventuell Entnahme von Bodenproben und Ananlyse durch ein Geolabor + eventuellem Bodentausch.

Danach entweder Verfüllen das Tankes mit zugelassenem Material (Angebot zertifizierter Fachbetrieb), Ausbau + Verschrotten des Tankes + Verfüllen/Verdichten der Tankgrube mit zugelassenem Material (Tiefbauunternehmen) oder wie vorgeschlagen: Sanierung des Öltanks durch Beschichtung durch zertifizierten Fachbetrieb.

Das Verfüllen und Belassen im Erdreich ist immer noch die preisgünstigste Methode.
 
Pinky0301

Pinky0301

Danke @wpic, d. h. ich muss mich jetzt noch gar nicht entscheiden, sondern kümmer mich erst mal um die Stilllegung. Wenn man den Tank in der Erde lässt, kann man dann die Öffnung irgendwie zubuddeln, dass der Deckel nicht mehr zu sehen ist?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Also mal realistisch. Ein Öltank wird von innen kaum rosten. Reinigen durch Fachfirma ist klar. Und dann würde ich ihn nutzen, bis er zefällt. Einen 10 m³ Tank entsorgen, macht ein Riesen Loch. Wenn es der Tank nicht mehr tut, mit Erdreich verfüllen. Ich selbst nutze eine ausgediente Klärgrube und hatte damals ähnliche Probleme mit flüssigem Bitumen innen. Heute bin ich über die 6 m² dankbar. Ich streiche sie aller 3 Jahre von innen und sie tut ihren Dienst. Punky, Du hast hier viele Meinungen gelesen, entscheiden musst es schlussendlich selbst.
 
J

Joedreck

Bitte beachte, dass der Fachbetrieb dir eine Bestätigung über die Stilllegung aushändigt. Dann kannst du damit deinen Tank bei der zuständigen Stelle abmelden.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

völlig dacore, er ist aber da, kostet nichts un der Nutzen von 10 m³ Wasser für den Garten istr doch groß. Und wenn er in 15 Jahren ein Loch hat, kann man immer noch ne Lösung suchen. Im Moment kostet es nur die Reinigung, ansonsten hast Du natürlich Recht
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben