Neubaugebiet Gefälle auf Grundstück

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubaugebiet Gefälle auf Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DG

Ist der Stichweg ein eigenes Flurstück oder ist die gelbe Umrandung identisch (!) mit dem Zuschnitt Eures Grundstücks?

Wenn es zwei Flurstücke sind - gehört Euch das Zuwegungsflurstück allein oder ist es in Anliegereigentum?

Bzgl. Höhen: richtiger Weg. Wenn die Planung des Nachbarn bekannt ist, kann Dein Architekt mit diesen Randbedingungen weiterplanen und die Gegebenheiten bei Deinem Grundstück berücksichtigen.

MfG
Dirk Grafe
 
P

Painkiller

Die Gelbe Umrandung ist unser Flurstück, sprich Stichweg und Grundstück haben eine Nummer und gehören uns...

Wir haben lediglich das Leitungsrecht der Stadt als Last eingetragen und dürfen diesen Bereich nicht überbauen...
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

kleiner Tipp noch von mir:

Bei der Zufahrt zum eigentlichen Grundstück kommt doch einiges an Fläche zusammen.

Hier würde ich an Eurer Stelle ein besonderes Augenmerk auf eine ausreichend dimensionierte Ableitung von Niederschlagswasser legen.

Bei Starkregen kommt auf der Fläche der Zufahrt einiges an Wasser zusammen, was auch ein versickerungsfähiges Pflaster (sofern vorhanden) eventuell nicht mehr "packt".

Wir haben aus diesem Grund (Zufahrt zu einem in zweiter Reihe liegenden Haus gegenüber und bergauf) sowohl in unserem Lichthof, als auch vor unserer Garage eine Ableitungsmöglichkeit für Niederschlagswasser (Ablaufschacht bzw. Bircorinne) mit doppelter Größe (Breite des Einlaufs bzw. der Rinne) und entsprechend dimensioniertem Rohrdurchmesser verbaut.

Diesen Sonntag hatten wir ein Gewitter mit einem "Jahrhundertregen" (Unsere fast leere Zisterne mit 4,5 Kubikmetern - war nach etwa 20 Minuten eben voll) - das Wasser lief die gegenüberliegende Einfahrt hinunter wie ein kleiner Bach, Floß locker über die (zu klein dimensionierte) Ablaufrinne der Nachbarn und landete dann bei uns und unserem rechten Nachbarn im Hof. Unsere XXL-Bircorinne wurde mit den Wassermassen fertig (und füllte damit unsere Zisterne)- unser Nachbar hingegen konnte seine Garage anschließend mit dem Wassersauger trockenlegen...

Dadurch haben sie "die paar" Euro Mehrkosten, meiner Meinung nach, schon gelohnt.

An Eurer Stelle würde ich aus diesem Grund an der Stelle der Zufahrt, wo sie ins Grundstück übergeht, eine (zusätzliche) überbreite Bircorinne mit einplanen.

Grüße,

Dirk
 
D

Doc.Schnaggls

Ich meinte die 3,5m.

Die Zufahrt fällt doch in Richtung Grundstück ab, oder?

Daher hätte ich da eine Bircorinne eingebaut um das Wasser, das eventuell die Einfahrt runter kommt abzufangen, bevor es sich auf dem Grundstück verteilt.

Je nachdem, wie Ihr dann Euren Eingangsbereich / Hof gestaltet, wäre eventuell auch noch eine zweite Rinne (weiter in Richtung Haus / Garage) sinnvoll - da sollte Euch aber der Architekt oder Gala-Bauer beraten können.

Unser Gala-Bauer hat uns dann, wie gewünscht, eine extra breite und tiefe Rinne verbaut.

Grüße,

Dirk
 
P

Painkiller

Na mal schauen wie das Ganze am Ende wird...

Gestern mit dem Architekten der Nachbarn telefoniert. Anscheinen wollen die Oberkante Fertigfußboden bei 30cm über der Straße (278m üNN) liegen. Laut unserem Plan sollen wir Oberkante Fertigfußboden bei 277m üNN liegen und die Bestandshäuser haben ihren Garten bei 275m bzw 276m üNN.

Das heißt unsere Nachbarn hätten zu dem angrenzenden Grundstück mit 2,5m Abstand 2m Höhenunterschied die ja auch noch aufgefüllt werden müssen...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben