Enttäuscht von Enastaende Geschirrspüler

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Enttäuscht von Enastaende Geschirrspüler
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Paxi01

Ich kann genau das gleiche bestätigen.
Die trockenleistung lässt zu wünschen übrig.

Habe das gerät jetzt 4 Wochen im Einsatz.
Es war der Kundendienst da und bestätigte das alles okay ist.

Besteck sowie manche Gläser haben Wasserflecken. Obwohl die Multitab-Anzeige ausgeschaltet ist und Salz sowie Klarspühler verwendet wird. Hochwertiger.


Der Techniker muss ich sagen war super nett und meinte u.a. das viele Geräte eine gute Energieeffizienz haben wollen und somit die Energieleistung herunterschrauben dadurch leidet die trockenleistung u.a. denn nur so geht es sparsamer.

Wir haben das Gefühl das es im Inneren IMMER feucht ist.
 
E

Elleparte

Hallo Zusammen!
Seit Mai 2014 habe ich auch diese Spülmaschine. Zufrieden war ich von Anfang an nicht. Geschirr nicht sauber, Tabs am Ende des Spülgangs nicht aufgelöst, Geschirr nicht trocken, Geschirr mit einem Fettfilm belegt. Maschine von innen nach dem Spülgang "nass".
Was mir aufgefallen ist, ist das die Maschine während dem Spülgang ständig Wasser holt. Das ist mir aufgefallen als ich meine Wasseruhr kontrolliert habe. Die drehte sich munter weiter obwohl kein sonstiger Verbraucher eingeschaltet war.
Nun möchte ich nicht drüber nachdenken wie viel Strom hier unnütz verbraucht wurde.
Dies würde natürlich erklären "ständig Wasser holen bedeutet ständig aufheizen und nie die richtige Temperatur erreichen". Bedingt dadurch schmutziges und nasses Geschirr.

Nun habe ich gestern die Technik angerufen und erst am 29.9.14 wird ein Techniker kommen. Bin gespannt wie das ganze ausgeht.

Lg. Elleparte
 
P

Paxi01

Sei so gut und berichte bitte hier.

Das würde mich brennend interessieren.
Denn der Techniker war bei mir auch hatte alles durchgemessen etc.
Meinte es sei alles okay.
 
S

Sektionschef

Wenn du während dem Waschvorgang hörst, dass das Tab aus dem Fach entnommen wurde, dann öffne doch noch während dem Waschen die GSP-Türe und kontrolliere
-Wasserstand
-Wassertemperatur
Üblicherweise sollte das Wasser die dem Programm entsprechende Temperatur haben und es sollte auch im unteren Teil ein Wasserpegel/spiegel zu sehen sein. Allerdings kann der Pegel auch etwas niedriger sein als der Heizstab, das ist trotzdem OK .
mfg
Sektionschef
 
A

andiii_98

Zu dieser Trockungsproblematik gab es vor einiger Zeit mal ein paar Zeilen von Stiftung Warentest im Rahmen eines Spülmitteltests.

Abgesehen vom Geschirrspüler selbst, hängt es wohl auch vom Geschirrspülmittel ab, ob Plastik genauso trocken wird wie Porzellan.

Wenn der IKEA-Geschirrspüler aber noch schlechter trocknet als dein bisheriger, dann wäre das für mich ein Grund, den umzutauschen.
 
E

Elleparte

Hallo Zusammen!
Seit Mai 2014 habe ich auch diese Spülmaschine. Zufrieden war ich von Anfang an nicht. Geschirr nicht sauber, Tabs am Ende des Spülgangs nicht aufgelöst, Geschirr nicht trocken, Geschirr mit einem Fettfilm belegt. Maschine von innen nach dem Spülgang "nass".
Was mir aufgefallen ist, ist das die Maschine während dem Spülgang ständig Wasser holt. Das ist mir aufgefallen als ich meine Wasseruhr kontrolliert habe. Die drehte sich munter weiter obwohl kein sonstiger Verbraucher eingeschaltet war.
Nun möchte ich nicht drüber nachdenken wie viel Strom hier unnütz verbraucht wurde.
Dies würde natürlich erklären "ständig Wasser holen bedeutet ständig aufheizen und nie die richtige Temperatur erreichen". Bedingt dadurch schmutziges und nasses Geschirr.

Nun habe ich gestern die Technik angerufen und erst am 29.9.14 wird ein Techniker kommen. Bin gespannt wie das ganze ausgeht.

Lg. Elleparte
Nun war der Techniker vor Ort!
Wie zu erwarten teilte er mir mit, dass die Maschine keinen technischen defekt hat. Wohl aber wies er eindeutig darauf hin, dass die Energieeinsparungen (bei allen Herstellern) zu einem schlechten Spül- und Trockenergebnis führen. Ich soll es vermeiden den automatik Spülgang zu nutzen und nur den 70° Grad Spülgang benutzen um ein gutes Spülergebnis zu erzielen. Lediglich für "ganz leicht" verschmutztes Geschirr könne man der automatik Spülgang einschalten.
Mein Einwand "ich habe eine teure Spülmaschine erworben um Energie zu sparen und ein gutes Spülergebnis zu erzielen" wurde belächelt und als nicht möglich abgetan. Das ich dann bei der Beschreibung der Maschine hinters Licht geführt wurde bestätigt er. Offensichtlich war und ist er von den vielen Reklamationen die er abwenden muss genervt.
Ich berichte ihm von meiner Spülmaschine in einer Zweitwohnung. Kaufpreis neu 180,00 € chinesischer Hersteller. Die Maschine spült und trocknet vom feinsten. Hat aber Energieklasse "C"!
Nun kann jeder für sich entscheiden was besser ist.

Lg. Elleparte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben