Empfehlungen für ein Baufirma bzw. GU in der nähe Offenburg/Lahr

4,60 Stern(e) 7 Votes
G

Gerddieter

mir gelingt einfach nicht, die Befürchtung loszuwerden, daß Du selber (mit) Teil Deiner Probleme sein könntest. Unfähige Architekten gibt es zwar, ja, aber ab einem gewissen Maß an Pech verliere ich den festen Glauben an den reinen Zufall.
Ja da hast du recht, natürlich bin ich/wir selber schuld und Teil unserer Probleme.

Ich bin differenziert genug um zu erkennen, dass ich als Auftraggeber Fehler mache: ich lasse die Auftragnehmer, in dem Fall Architekt, erstmal machen, gebe Vorschussvertrauen und baue darauf, dass der Architekt das macht was das beste für mich ist... ich versuch den Architekten möglichst wenig zu belästigen, wenn er mir einen nächsten Termin in 3 Wochen anbietet sage ich och schade früher geht nicht? - und spiele mit. Wenn ich merke dass der Architekt in den 3 Wochen gar nichts vom vereinbarten umgesetzt hat bleibe höflich..
Mein Fehler und den bezahle ich gerade mit einer vieeel zu langen Planunsgszeit...
GD
 
11ant

11ant

Ja da hast du recht, natürlich bin ich/wir selber schuld und Teil unserer Probleme.
Ich schrieb "(mit)" - und von dieser Ansicht hast Du mich (noch ?) nicht kuriert. Allerdings danke ich Dir für die Inspiration zu einem Beitrag mit dem Gegenstand "Zielvereinbarungen mit dem Architekten". Gugele mal in der ersten Adventswoche nach "hier schreibt der 11ant", vorher kriege ich das nicht in den Redaktionsplan geschoben, weil das thematisch erst nach der Serie über den Fahrplan des Architekten paßt. Aber jetzt schon´mal Danke für den Hinweis - man sieht ja oft den Wald vor Bäumen nicht, welche Fragen sich der Bauwillige so alle stellt !
 
N

Nikolan85

Sorry, dass ich so spät Schreibe, beruflich bedingt kann ich nicht öfter anmelden und Lesen.
Eigentlich finde ich gut, dass ich Vertrag bis LP4 vereinbart habe. Wenn ich mit denen bis LP8 einen Vertrag abgeschlossen hätte, müsste ich Jetzt alles mitmachen was sie mir vorschlagen und hätte keinen anderen Wahl als 5-6 Monate warten bis sie mit LP5 fertig sind.
Ich habe inzwischen mit anderem Architekt gesprochen, die Wären bereit ab LP5 einzusteigen und bis LP8 mitmachen und ohne GU, denn sie meinten beste ist wenn man jede gewerke einzelne Beantragen soll, da es ja nur um Einfamilienhaus geht. War ich auch damit Einverstanden. Jetzt definitive Entscheidung erwarte ich am kommende Woche.
Übrigens: Sie haben auch nicht verstanden Warum die Anderen 5-6 Monate dafür brauchen und haben gemeint, wenn sie kein Zeit haben sollten sie gar nicht mit dem Projekt angefangen.
 
11ant

11ant

Ich habe inzwischen mit anderem Architekt gesprochen, die Wären bereit ab LP5 einzusteigen und bis LP8 mitmachen und ohne GU, denn sie meinten beste ist wenn man jede gewerke einzelne Beantragen soll, da es ja nur um Einfamilienhaus geht. War ich auch damit Einverstanden. Jetzt definitive Entscheidung erwarte ich am kommende Woche.
Übrigens: Sie haben auch nicht verstanden Warum die Anderen 5-6 Monate dafür brauchen und haben gemeint, wenn sie kein Zeit haben sollten sie gar nicht mit dem Projekt angefangen.
"Beauftragen" heißt das in diesem Fall - Du gibst ja Aufträge an die Handwerker; die sind keine Behörde, deren Tätigwerden man beantragen muß. Ich vermute, Deutsch ist nicht Deine Muttersprache - dann ist es um so wichtiger, nicht auf sich allein gestellt zu sein, wenn man die Qualität des Baufortschritts kontrolliert. Es freut mich, wenn Dir immerhin für den Abschnitt der Leistungsphasen 5 bis 8 der gleiche Fachmann zur Seite steht. Bei einer guten Ausschreibung ist jedes Gewerk ein eigenständiges Los, aber man läßt den Teilnehmern der Ausschreibung die Möglichkeit, als Generalunternehmer anzubieten. Wichtig ist dabei, auch mit einem GU nicht an seiner "eigenen" Bauleitung zu sparen.
Eigentlich finde ich gut, dass ich Vertrag bis LP4 vereinbart habe. Wenn ich mit denen bis LP8 einen Vertrag abgeschlossen hätte, müsste ich Jetzt alles mitmachen was sie mir vorschlagen und hätte keinen anderen Wahl als 5-6 Monate warten bis sie mit LP5 fertig sind.
Ja, ich habe mich ja vorhin schon bei @Gerddieter für die Anregung bedankt, auf den Aspekt mit seinem Architekten auch zeitliche Ziele zu vereinbaren in einem späteren Beitrag vertieft einzugehen. Das scheint in der aktuellen Lage ein sich verbreitendes Problem zu sein, daß manche Architekten die Aufträge der "Kassenpatienten" auf einem Bummelgleis abarbeiten, und deren Bauvorhaben dann zähflüssig vorangehen. Freche fünf Monate für die im wesentlichen "nur" aus der LP 4 zu destillierende LP 5 grenzen schon an das Warten auf einen Facharzttermin bei Dr. Godot ;-)
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und bin zuversichtlich !
 
N

Nikolan85

ja genauso läuft es nach meiner Meinung auch, Kassenpatienten sollen warten. Finde ich sehr schade. aber was sollst, durch schlechte Erfahrung lernt man auch viel mehr.
Stimmt, Beauftragen sollte heißen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Vielen Dank für deine Unterstützung :)
 
V

Ventreri

@Nikolan85 halte uns bzw mich da bitte auf dem Laufenden. Das Thema interessiert mich auch sehr, da wir kürzlich einen Architekten beauftragt und auf die ersten Entwürfe warten
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben