Empfehlungen für ein Baufirma bzw. GU in der nähe Offenburg/Lahr

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Empfehlungen für ein Baufirma bzw. GU in der nähe Offenburg/Lahr
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nikolan85

Vielen Dank für deine Antwort. Deine Antwort hat mich beruhigt, da ich schon mir dachte, dass ich sehr überreagiere, und mein Architekt wollte mir so ein gefühl geben, dass es normal sei. Er hat am Anfang an gar nicht gesagt, dass er ab LP5 an GU weitergeben will. Es war nie ein Rede von GU und Sie haben sogar erwähnt auch wenn ich einverstanden bin würden sie gerne auch Bauleitung machen. und Jetzt plötzlich wollen Sie LP5 machen und das wars. Als ich überrascht war, dass es 5-6 Monate Dauert die LP5, hat er mir so Eindruck hinterlassen, dass ich sehr mich beeile und man muss Zeit lassen. Übrigens wir haben für Die Planung bis abgabe für Genehmigung gut 10 Monate gebraucht :( , daher weiß ich, wenn er Jetzt schon 5-6 Monate sagt.
Wir haben am Anfang Vertrag für LP1-LP4 unterschrieben. und LP5 bis LP8 wollten wir Während Genehmigungsphase beantragen.
 
11ant

11ant

Es war nie ein Rede von GU und Sie haben sogar erwähnt auch wenn ich einverstanden bin würden sie gerne auch Bauleitung machen. und Jetzt plötzlich wollen Sie LP5 machen und das wars.
Eine solche Kehrtwende ist schade. Ob man einen GU nehmen will, stellt sich ja erst in LP 7 heraus.
Wir haben am Anfang Vertrag für LP1-LP4 unterschrieben. und LP5 bis LP8 wollten wir Während Genehmigungsphase beantragen.
Das war unklug, nun steht Ihr "dumm" alleingelassen da. Was sagt denn der Architekt, wie er sich das vorstellt: sollt Ihr mit den Plänen der LP 5 dann selber einen GU finden ?
Ich würde jedenfalls dankend ablehnen, weil wie gesagt die LP 5 und 8 sachlich zusammengehören. Den Architekten hier einzeln für die LP 5 zu beauftragen, wäre zwar normalerweise immerhin weniger schlecht als schon nach der LP 4 alleine dazustehen. Aber unter dem Vorzeichen, daß er so ewig lange dafür brauchen will, muß man das wohl schon beinahe als "Abwehrangebot" einstufen, und ist es m.E. das Geld und die Zeit nicht wert. Nur wie gesagt, zur Suche nach einem GU taugen die Genehmigungspläne allein noch wenig, weil eben gerade die Ausschreibung "kein Nichtschwimmerbecken ist". Du kannst Dich (siehe Beitrag #3) gerne bei mir melden.
 
G

Gerddieter

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Also, mein Architekt hat selber empfohlen, dass er LP5 selber macht und ab LP6 dann an GU weitergeben. Er sagt, die Bauleitung macht er nicht und er findet es sinnvoll wenn GU es alles übernimmt.
Warum ich auch LP5 mit dem GU machen möchte ist wegen der Zeit. Mein Architekt sagt allein LP5 würde er frühestens in 5-6 Monate schaffen. Ich weiß, die Arbeit in LP5 nicht wenig ist daher auch 25% von Gesamten Summe. Aber 5-6 Monate finde ich richtig lang. Daher war die Überlegung ob man es gleich mit GU macht.
Es ist auch eine Preisfrage. Dein GU wird dir nicht viel Erstatten falls du LP5 rausnimmst. Wenn der Architekt Hoai will zahlst halt am Ende einfach mehr. Manche GU wollen die Werkplanung auch selber machen, damit die Pläne zum GU-Angebot "passen".
 
11ant

11ant

Dein GU wird dir nicht viel Erstatten falls du LP5 rausnimmst.
???
Rausnehmen könnte man nur, was drin wäre.
Manche GU wollen die Werkplanung auch selber machen, damit die Pläne zum GU-Angebot "passen".
"Werkplanung des GU" ist ein geradezu dramatisch großes Wort für den Hinweis an den Deckenlieferanten, wo Aussparungen für Durchbrüche vorgesehen werden sollen. Eine Detailplanung des Architekten wird das Schicksal des Niegelesenwerdens erleiden, wenn der Architekt nicht in LP 8 wiederkommt, um ihre Beachtung zu überwachen.
 
G

Gerddieter

Also ich muss jetzt zu dem Thema auch mal schreiben, dass es für angehende Bauherren sehr schwierig ist, da den richtigen Weg zu finden....

Auf der einen Seite der Architekt, hier läuft es gelinde gesagt halt einfach zäh... jede besprochene Änderung in der Entwurfsplanung dauert Wochen und wird nur unvollständig umgesetzt. Wenn der Architekt mit demselben Elan an die Vergabe und Bauleitung geht dann gute Nacht... Und wer garantiert mir dass der Architekt überhaupt in der Lage ist Handwerker zu gewinnen?

Auf der anderen Seite der GU, bei dem geht alles schneller, der Preis ist "erkennbar" aber ansonsten ist das alles eine Blackbox.... Parkett für 40€ heisst jetzt was? Welche Türen welche Heizunghersteller entscheidet alles er oder es kommen Phantasieaufpreise...

Ich weiss selber nicht was machen aber ich weiss, dass mir der Architekt bei der Entscheidungsfundung bisher auch nicht hilft...
 
11ant

11ant

Also ich muss jetzt zu dem Thema auch mal schreiben, dass es für angehende Bauherren sehr schwierig ist, da den richtigen Weg zu finden....
Und denen glaubst Du damit zu helfen, in ihren Threads Dein persönliches Architektentrauma auszubreiten ?
Ich weiss selber nicht was machen aber ich weiss, dass mir der Architekt bei der Entscheidungsfundung bisher auch nicht hilft...
Ich hätte Dir schon längst meine Unterstützung angeboten, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre: mir gelingt einfach nicht, die Befürchtung loszuwerden, daß Du selber (mit) Teil Deiner Probleme sein könntest. Unfähige Architekten gibt es zwar, ja, aber ab einem gewissen Maß an Pech verliere ich den festen Glauben an den reinen Zufall.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben