Elektrisches Garagentor Nachrüsten

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

motorradsilke

Ja, hab ich gelesen. Die Frage ist warum. Eigentlich geht es ihm um die elektrische Betätigung. Und die kann er mit dem Schwenktor genauso umsetzen.
 
rick2018

rick2018

Weil ein Sektionaltor weniger Platz meim Öffnen benötigt z.B. Klar lässt sich auch ein elektischer Antrieb auch mit einem Schwenktor realisieren.
Aber ich wollte kein schwenktor mehr.
 
F

FrankChief

Danke für eure Nachrichten.

Es spricht erstmal nichts gegen ein Hörmanntor.

Ja ich hätte lieber ein Sektionaltor als ein Schwenktor.

Welchen Hörmannantrieb könnt ihr denn empfehlen?

Wofür ist der? Hörmann Universaladapterplatine UAP 1 HCP

beim Antrieb sind ja immer 2 Fernbedienungen dabei.

Gibt es noch eine Möglichkeit ein Taster neben der Haustür (innen) zu montieren damit ich das Garagentor hochfahren lassen kann wenn ich aus der Haustür gehe und damit es schon hochgefahren ist wenn ich da ankomme und nicht warten muss?
 
B

borderpuschl

Die Hörmann Universaladapterplatine UAP 1 HCP benötigst du um dein Garagentor ordentlich ins KNX (smart home) zu bekommen. Hier benötigst du ein definiertes auf/Ab/Stop, und eigentlich auch eine Rückmeldung über Endschalter offen / geschlossen. Ob dies ohne Sicherheitseinrichtung via Lichtschranke ect. betrieben werden darf bin ich mir nicht sicher.
Taster kannst du so viele wie du willst machen, brauchst halt überall ein Kabel. Müssen aber auch in Sichtweite des Tores sein (Sicherheitsgründe)
Es gibt aber auch Funktaster von Hörmann welche wie die Fernbedienung funktionieren (zusätzlich auch mit Zahlencode, Fingerprint, ect)
 
F

FrankChief

Danke für deine Antwort.

Wir haben kein KNX. Wir wollen wahrscheinlich später den neuen Funk Standard Matter nachrüsten.

Ich möchte nicht großartig das Garagentor steuern.

Ich würde es nur Nettfinden, wenn ich das Garagentor mit der Original Fernbedienung, mit einem Taster neben der Haustür und übers Handy bedienen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben