Elektrischer Badheizkörper vs. klassischer Badheizkörper

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

AleXSR700

Nunja, da ich die ganze Zeit von Heizkörpern spreche, sollte erkennbar sein, dass es keine Fußbodenheizung ist ;-)

Mit sozial und nicht sozial hat heizen wenig zu tun. Das ist so ein unsinniges uralt-pseudo Argument. Das Erdgeschoss heizt nach oben weg. Die Zwischenwohnungen werden am stärksten von den anderen geheizt. Wer muss also wie heizen, dass es wirklich sozial wäre? Sicherlich nicht jeder gleich ;-)
Mal von dem Zwang der Fernwärme durch den Vermieter, mangelndem Zwang zu Photovoltaik Anlagen etc. abgesehen hat der "soziale" Aspekt hier nichts zu suchen, da völlig unsinnig. Und der Umwelt tut man mit blindem Heizen auch keinen Gefallen.

Handtücher trocknen, wenn es warm genug ist, die Luftfeuchtigkeit niedrig genug ist, der Luftaustausch am Handtuch gut genug ist. Wenn eine oder mehrere Parameter im Winter nicht mehr richtig gegeben sind, dann wird es problematisch bzw. man muss einen oder mehrere Parameter künstlich anpassen.

Ich habe mir durchaus Gedanken gemacht ;-)
 
Y

ypg

Nunja, da ich die ganze Zeit von Heizkörpern spreche, sollte erkennbar sein, dass es keine Fußbodenheizung ist ;-)
Nein, genau das ist ja das Problem, wenn Du eine Fußbodenheizung hättest: Raum konstant, aber keine Strahlungswärme für Handtücher. Meistens wird eine Heizung für Handtücher installiert. Das entspricht quasi Dein Problem.

Genauso kann es mit Heizkörper gehen, die man nicht betätigt, obwohl man sie braucht: man dreht sie bei Nichtgebrauch des Raumes runter, obwohl die Handtücher die Wärme braucht.
Hier ist doch ganz klar zu erkennen, dass Ihr sie nicht nutzt.
Es wäre also albern, neben einer funktionierenden Heizung eine Heizung zu installieren.
Nutzt Eure vorhandene und gut is. Wenn die auf 3 steht, müssten zwei Handtücher darauf trocknen. Vielleicht hilft auch ein Gestänge darauf, damit mehr Tuchvolumen getrocknet werden kann (vlt. sind es bei Euch ja auch 6 Personen?... Fragen zu beantworten hilft oft - mehr dem TE - ungemein )
 
A

AleXSR700

Nochmal: richtig lesen.
Wie bereits erwähnt sind die Handtücher nicht in der Nähe des Heizkörpers. Dies ist auch räumlich nicht machbar. Somit gibt es keine annähernd direkte Wärmeübertragung von der Heizung auf die Handtücher. Und wir werden nicht alle Stunde die Handtücher auf die Heizung hängen/wechseln bis alle trocken sind.
Leider wurde eben vom Vermieter nicht mitgedacht und einfach ein langer Badheizkörper eingebaut, auf den man die Handtücher hätte hängen können.

Deshalb die Überlegung dieses Versäumnis durch einen zweiten zu beheben (der erste kann leider nicht einfach ersetzt werden, ist ja eine Mietwohnung mit Fernwärme).

P.S.: Bevor der nächste futile Versuch aufkommt: es ist auch nicht möglich einen Handtuchhalter am/über/vor dem Heizkörper zu montieren, sonst hätten wir das längst gemacht.
Denkt es euch so: rechteckiger Raum. Unter dem Fenster an der kurzen Seite ein kleiner Heizkörper. An der langen Seite am gegenüberliegenden Ende des Raumes zwei Handtuchhalter.
Es dürfte schnell klar werden, dass das niemals zu einer optimalen Trocknung führen kann. Also entweder dedizierte Lösung oder nachts viel "nutzlos" heizen.
 
Tolentino

Tolentino

Wenn alle zum Brunnen gehen müssen, für Wasser und einer geht nicht zum Brunnen obwohl er könnte, sondern lässt sich Wasser ohne Ausgleich mitbringen, dann handelt er unsozial, egal ob manche im gleichen Haus sowieso mehr Wasser holen müssen oder weniger.
Und in der Umweltbilanz macht das auch keinen positiven Unterschied. Im Gegenteil, das Heizen durch die Nachbarwohnung ist ja ineffizienter als direkt in der Wohnung.
 
Y

ypg

Nochmal: richtig lesen.
Jepp! … ohne viele Worte: Dann würde ich mal den Ratschlag geben, den aufrichtigen Menschenverstand einzusetzen und dort auch die Quelle der nicht getrockneten Handtücher zu suchen. Anscheinend bist Du der einzige, der in einer normalen Wohnung mit normaler Strahlungswärme die Handtücher nicht trocken bekommt, weil Du es nicht einsiehst, Deinen Raum auf Normaltemperatur zu heizen.
Aber korrigiert mich gerne, wenn ich mich irre! :)
Ich korrigiere Dich: wenn man Handtücher trocknen möchte, muss man auch heizen. Da spielt es keine Rolle, ob man sich selbst an dem Raum erwärmen möchte oder nicht. Um feuchtes trocken zu bekommen, muss man auch mal „High end“/Power on bringen…
Ohne Arme keine Kekse!

Für mich lesen sich Antworten von Dir, als wenn Du keine Lösung finden willst!
 
G

Gartenfreund

So richtig verstehe ich das Problem nicht.

Wenn wir Handtücher trocknen wollen dann hängen wir die auch über einen warmen Heizkörper. Durchaus auch in einem Zimmer. Wenn so was nicht gerade triefend Naß ist so trocknen sie doch recht schnell.

Und wir werden nicht alle Stunde die Handtücher auf die Heizung hängen/wechseln bis alle trocken sind.
Ich gehe jetzt mal davon aus das sich im Bad auch die Toilette befindet. Irgendwann werdet ihr die doch mal aufsuchen müssen und dann ist es doch kein Problem dann auch einfach mal das trockene Handtuch gegen das feuchte zu tauchen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben