Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

Joedreck

Genau durch meine Anleitung wird eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Die Monteure scheinen keine Ahnung zu haben
 
S

Stadtvilla19

Ich habe mal in den Heizkreisverteiler rein geschaut, normal stehen ja diese Markierungen in den Röhrchen bei den Zahlen, wie sie halt eingestellt wurden.

Jetzt ist mir aufgefallen das wenn die Anlage nicht läuft alle Röhrchen zu sind, siehe Bild 2 ist das Normal ?

Ich hab auch nochmal Paar Bilder vom Kältekreis im Betrieb gemacht, sieht man hier auch was ?
eisbildung-soleleitung-waermepumpe-438245-1.jpg
eisbildung-soleleitung-waermepumpe-438245-2.jpg
eisbildung-soleleitung-waermepumpe-438245-3.jpg
eisbildung-soleleitung-waermepumpe-438245-4.jpg
 
H

Heinz2k

Nein das ist nicht normal, da steht das Wasser ja im Rücklauf und kein Wunder das dann so oft die Einschalthysterese erreicht wird. Läuft denn die Pumpe durchgängig ? (in der Übersicht der Kreis auf der linken Seite)
 
Musketier

Musketier

Als noch Volllaie die Frage: Wo genau siehst du das?
Na wenn das Ventil zu ist, dann bewegt sich auch nichts mehr im Kreislauf. D.h. das Wasser kühlt ggf. zwischen HKV und Heizung ab, obwohl in den Rohren im Zimmer vielleicht die Sonne drauf prasselt und das Wasser dort noch relativ warm ist. Schaltet die Pumpe an, kommt das warme Wasser aus der Fußbodenheizung und die Heizung schaltet gleichzeitig wieder ab.
Da ich keine RL gesteuerte Heizung habe, kann ich nicht sagen, wie das andere Heizungen machen.
 
S

Stadtvilla19

Pumpe läuft, glaube es lag daran weil sie gerade WW gemacht hat, dann schaltet die Umwälzung der Fußbodenheizung ab. Ich wusste aber nicht das diese kleinen Schwimmer dann immer alle hoch gehen wenn die Pumpe aus ist... Wieder was gelernt.

Habe heute mit der Firma telefoniert, die haben mir das mit Tichelmann nochmal erklärt. Das sie es schon immer so machen und gute Erfahrungen damit gemacht haben. Parallel klemmen Sie die Leistungen erst ab 4 Bohrungen an, weil kostet natürlich mehr. Momentan wissen Sie aus der ferne noch nicht wo das Problem liegt, weil laut Monteur alle Werte super waren nach der letzten Spülung vor 2 Wochen.

Wir sollen aber in jedem Fall die Temperaturen und Vereisung im Auge behalten, damit die Sonde nicht zu friert. Zur Not halt auf den Heizstab umschalten.

Am 12.10 will ja der Monteur mit dem Chef zusammen schauen, na ich bin gespannt ob wir da weiter kommen. Ihr habt mir jedenfalls schon mal sehr geholfen, jetzt habe ich auch ein klein bisschen Hintergrundinformationen. Auf die sie ja endlich registriert haben nachdem ich denen was von den Taktungen und Betriebsstunden erzählt hatte sind sie wach geworden.


Meiner Frau wollten Sie am Telefon erzählen, es sei normal das sich an den Leitungen Kondenswasser bildet, da wir so eine hohe Luftfeuchtigkeit haben und das gefriert halt...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben