Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stadtvilla19

Ja das wird schon so sein, das wegen der niedrigen Temperaturen die Anlage ständig aus geht.

Wenn das zur Chefsache wird, weiß ich noch nicht ob das gut ost für uns... Der Chef ist nämlich ein Quatschkopf von dem wir uns ja damals bequatschen haben lassen, er war uns ja von Anfangan nicht sehr sympathisch. Wir dachten aber wenn er nur Wärmepumpen macht und das nicht nur so nebenbei, sondern ausschließlich. Dazu noch den Gründer von Waterkotte von dem er wohl sehr viel gelernt hat. Da dachten wir ok, er hat immerhin technisch Ahnung von dem was er macht.

Deshalb gehe ich an den Termin erstmal ohne Erwartungen, weil er wahrscheinlich eh wieder viel erzählen wird um sich aus der Nummer rauszuwinden.

Wir haben auch Viessmann direkt kontaktiert, die würden auch einen Servicetechniker vorbei schicken, aber den kann nur unsere Haustechnikfirma beauftragen, wir leider nicht.

Ich hätte ja auch gerne mal das sich ein Unabhängiger die Anlage und den Aufbau mal ansieht, ob alles so richtig ist. Am Ende Murksen die da ewig rum, dabei ist vielleicht was falsch aufgebaut.


Ich habe mal in der Autowerkstatt gearbeitet und wir waren Kompetenzzentrum für Ostdeutschland. Alle Skoda Autohäuser die den Fehler selber nicht gefunden haben, haben die Autos zu uns geschickt. Wenn da ein dritter drauf guckt, was die ersten zwei nicht gesehen haben, ist das manchmal schon hilfreich...
 
S

Stadtvilla19

Also direkt blank liegen die Leitungen nicht aneinander, nur wie auf den Bildern zusehen mit Abstand dazwischen
 
J

Joedreck

Ich hab es nicht im Kopf, aber bei dir sind alle Heizkreise komplett geöffnet und ein eventuell vorhandenes Überströmventil geschlossen? ERR habt ihr ja nicht, aber wird genug Durchlauf erreicht?
Das würde jedenfalls die Takte erklären. Und auch die WW Einstellungen prüfen. 42 Grad sind gut für die Effizienz, bei einer Einschalttemperatur von 40 Grad und das den ganzen Tag über, aber auch eine mögliche Erklärung für die Takte.
 
S

Stadtvilla19

Was wäre denn eine gute WW Temperatur ? Ich glaube die hat einfach keiner geändert, weil wir anfangs bei Einzug noch über den Heizstab WW gemacht haben. Damit hier die Stromkosten niedrig bleiben.

am Tage gibt es eigentlich gar nicht soviel Takte eher in der Nacht.

So wie du schreibst wird es wahrscheinlich aufgebaut sein, das mit dem Durchlauf weiß ich nicht aber laut Monteur, sein ja alle Wert i.o.

Naja jetzt kommt der Chef in paar Tagen gucken... Trotzdem nervig
 
J

Joedreck

Also du hast einen Heizkreisverteiler. Da guckst du mal wie da die Taccosetter eingestellt sind und notierst die Werte. Dann mach mal alles ganz auf.
Hast du ein Überströmventil? Dann direkt ganz zu damit.

WW möglich 2 mal am Tag laden. Also zb morgens und abends. Dann muss es tagsüber nicht erwärmt werden. Ausnahme ist Schichtarbeit oder so.
Dann ruhig auf 46 Grad stellen und das wiederaufheizen auf 40 runter. Dann springt die Wärmepumpe nicht bei jedem zapfen an.

Das löst aber nicht die niedrige Soletemperatur sondern bekämpft eventuell die vielen Takte.
 
N

neo-sciliar

Also du hast einen Heizkreisverteiler. Da guckst du mal wie da die Taccosetter eingestellt sind und notierst die Werte. Dann mach mal alles ganz auf.
Hast du ein Überströmventil? Dann direkt ganz zu damit.

WW möglich 2 mal am Tag laden. Also zb morgens und abends. Dann muss es tagsüber nicht erwärmt werden. Ausnahme ist Schichtarbeit oder so.
Dann ruhig auf 46 Grad stellen und das wiederaufheizen auf 40 runter. Dann springt die Wärmepumpe nicht bei jedem zapfen an.

Das löst aber nicht die niedrige Soletemperatur sondern bekämpft eventuell die vielen Takte.
die Frage ist in meinen Augen: Taktet sie so viel wegen wer niedrigen Soletemperaturen (Abschaltung wegen Fehler, oder sind die Soletemperaturen so niedrig, weil sie so viel gearbeitet hat. Henne oder Ei?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben