Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stadtvilla19

Die Soleleitung wurde eigentlich erst vor 3 Wochen nochmal gespült weil wir ständig eine Störung an der Anlage hatten. Seit dem läuft Sie eigentlich ohne Störungen und Abschaltung aber dafür vereisen jetzt die Leitungen und ich habe diese Einträge in der Meldungshistorie.... Die Firma die das ganze Installiert hat, macht seit Jahren eigentlich nur Wärmepumpe und nichts anderes. Daher sind wir gerade so enttäuscht, das es so los geht mit der Anlage

Der Monteur ist Informiert aber hat natürlich gerade viel zutun
 
J

JansEigenheim

Die Heizung kann doch aktuell, gerade in einem Neubau eigentlich nix zu tun haben. Bei den Außentemperaturen düfte die doch eigentlich, bis auf ein bisschen Warmwasser gar nicht angehen. Auch 210 Meter ist schon wirklich viel, wie groß ist denn das Haus? Mit was für einer Entzugsleistung wurde die Bohrung denn berechnet? Was für eine Wärmepumpe ist das genau?

Ich habe einen 20 Jahre alten Bestandsbau (Heizlast >10KW) mit ins. 175m (5x25m) und ich habe gerade Soletemperaturen von 10-11 Grad rein, 6 Grad raus. Und die taket noch weil sie bei 20 Hz ihre Wärme noch nicht los wird.
 
S

Stadtvilla19

Ja wir haben einen Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung insgesamt 220m² Wohnfläche und 36,5cm Ytong Wände ohne weitere Dämmung. Im Haus haben wir konstant knapp 22° Tagsüber macht Sie nur Warmwasser aber Abends/ Nachts wenn die Temperaturen in letzten Tagen so auf 5 bis 7° Nachts runter gehen dann bekommt sie scheinbar doch schon was zutun.

Wir haben eine Viessmann Vitocal 222 G mit 7,54 KW Leistung. Zu irgendwelchen Berechnungen kann ich leider nichts sagen...
 
S

Stadtvilla19

Also die Wärmepumpe lief gerade ca 15min um Warmwasser zu machen und der Vorlauf ist am ende bei -4° und der Rücklauf bei -6°
 
J

JansEigenheim

Da muss man einfach nicht weiter reden, das sollte sich jemand anschauen der dafür verantworltich ist. Das ist einfach nicht normal
 
N

neo-sciliar

Also die Wärmepumpe lief gerade ca 15min um Warmwasser zu machen und der Vorlauf ist am ende bei -4° und der Rücklauf bei -6°
das ist für diese Jahreszeit viel zu kalt - oder: wie alt ist das Haus, sprich, hast du ggf. vor kurzem das Estrichaufheizprogramm über die Sonden laufen lassen? De facto regeniert deine Sonde nicht. Ein Defekt ist auch möglich. --> Fachman rufen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben