Einschätzung Finanzierungsangebot / Nachrangdarlehen / Tilgung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einschätzung Finanzierungsangebot / Nachrangdarlehen / Tilgung
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Ich würde der Beraterin genau eben dies sagen: "Liebe Beraterin, das Angebot können Sie schreddern. Denn ich werde es nicht annahmen."

Und dann kannst du ja mal sehen wie Sie reagiert.

Und jetzt zum Rest: Dass solche Nachrangdarlehen gemacht werden ist erst mal selten!!! Und wenn es dann wirklich ausnahmsweise mal gemacht wird, dann sollte es auch ein richtiges Nachrangdarlehen sein, und kein Allzweckdarlehen zu Konditionen, die jenseits von gut und böse sind. Die Bank kassiert dort in Eurem Fall über 6 % Marge für ein nachrangig besichertes Darlehen! Solche Margen sind höchstens vollkommen unsbesichert noch üblich. Selbst ein Auto bekommt man für 3-4% finanziert. Also Schredder...

Ich kann zwar irgendwie in Teilen die Beleihungswertermittlung nachvollziehen, dennoch ist es ein Unding, die Finanzierung so darzustellen.

Entweder findet Ihr ein Angebot, welches deutlich besser ist (oder wenn nicht, lasst es bleiben!)

Alleine der "Allzweckkredit" kostet Euch in den ersten 10 Jahren 11.400 Euro und disqualifiziert Euch für sämtliche anderen Kredite in der nächsten Zeit.

Leider hast du nicht mehr Angaben gemacht, sonst hätte man darstellen können welchen Anteil der Kosten diese 30 TEUR ausmachen.

Und noch mal: Sowas ist nicht normal, egal was die Beraterin der weiß machen will.
 
A

Arons

Danke für deine Rückmeldung. Ich werde mich gleich noch mal mit den Details melden, vielleicht hast du / habt ihr dann noch weitere Tipps. Darüber hinaus werde ich Montag mal bei 2-3 Banken direkt Termine bzgl. eines Finanzierungsangebotes machen.
 
A

Arons

so, dann hier noch einmal die Details. Ich erspare euch mal die Geschichte dazu, wie wir zu dem Haus gekommen sind. Der Kaufpreis wird sich auf 185.000 € belaufen, etwas über dem tatsächlichen Wert, der ideelle Wert durch die Eltern nebenan wird für uns dadurch jedoch aufgewogen. Wie so oft also ein Kompromiss.

Zu dem Kaufpreis kommen dann natürlich die Kaufnebenkosten:

Grunderwerbsteuer (6,5%): 12.000 €
Notar (1,5%): 2.800 €
Makler entfällt (zwar eigentlich einer beauftragt, allerdings wurde uns das Haus vom Verkäufer schon vorher angeboten, wir haben jedoch erst noch etwas überlegt)

Das sind erst mal Kosten von knapp 200.000 €.

Theoretisch kann man in das Haus direkt einziehen, das Dach müsste jedoch in nächsten Jahren gemacht werden und da wir eh das Dach etwas umbauen wollen (Treppe versetzen, ein kleines Bad extra) möchten wir direkt alles fertig machen.

Aktuell gehen wir ganz grob von 45.000 € Kosten für den Umbau aus (inkl. Sachen im Garten). Das Dach selbst wird natürlich vom Dachdecker gemacht, der restliche Umbau in Eigenleistung (mein Dad, hat sein Haus auch fast selbst gebaut). Auf Grund der Eigenleistung haben wir während der Finanzierungsbesprechung einfach gesagt, es werden 55.000 € für den Umbau benötigt, 10.000 € davon sind Eigenleistung. Natürlich beginnen wir gerade damit, detailliertere Angebote einzuholen, um die genaueren Kosten ermitteln zu können, die natürlich die Grundlage für die Finanzierung darstellen.

Wir haben ein paar tausend Euro auf dem Sparbuch bzw. einem ETF-Fond, dieses würden wir aber gerne als Notgroschen behalten. Auto ist erst neu gekauft. Zusätzlich hat meine Frau einen Riesterfond (Uni ProfiRente 4P) über 10.200 €. Ursprüngliche hatten wir gedacht, diesen als Eigenkapital mit einzubringen, von der Beraterin wurde aus steuerlichen Gründen davon abgeraten (es lohne sich meist nicht). Wie ist eure Meinung in diesem Fall dazu?

Natürlich kaufen wir nicht, wenn es keine vernünftige finanzielle Lösung gibt. Ich hoffe doch sehr, dass sich etwas anständiges finden lässt .


Sollten noch Infos fehlen, einfach Bescheid geben. Vielen Dank schon mal!
 
MarcWen

MarcWen

Das ist doch alles schön und gut, nettes Beiwerk. Aber bei der Finanzierung zählen harte Fakten.

Ihr schreibt was von 1.000 Euro Kreditrahmen. Ist das euer Bauchgefühl oder sehen das auch die Banken auf Grund eurer Einkommenssituation?

Wäre ggf. ein Zuschuss oder Kredit in der Familie denkbar, so dass ihr keine 120% Finanzierung stemmen müsst?
 
EA-Tec

EA-Tec

Hmm, die DSL Bank. Sorry wenn ich so frage, aber ist es möglich, dass es um eure Einnahmen-/Ausgabensituation nicht so gut gestellt ist? Denn nur dann kommt die DSL Bank in's Spiel. Hat mir so zumindest ein befreundeter Immofinanzierer verraten, der für die deutsche Bank arbeitet.

Da ihr ja scheinbar ueber keinerlei Sicherheiten verfuegt, dürfte sich die Auswahl der möglichen Finanzierer sowieso auf ein Minimum beschraenken. Also der Zinssatz für den grossen Batzen ist sogar recht niedrig.

Viel Auswahl habt ihr eigentlich nicht, insofern kannst du der Dame gern den Vorschlag mit dem Schredder unterbreiten, wirst dann aber wohl auch keine Finanzierung bekommen.
 
A

Arons

Hm, Einnahmen / Ausgaben sehen eigentlich gut aus. Ca 3200 Euro netto jeden Monat, Ausgaben nur das übliche. Arbeite allerdings erst seit kurzem Vollzeit, vorher noch studiert (bin aber schon seit 3 Jahren in der Firma). Ich werde mich wie gesagt morgen mal bei anderen Banken erkundigen.

Was haltet ihr denn von dem erwähnten Wohnriester? Lohnt sich der Einsatz?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben