Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt

4,90 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Zur Übersicht/Lage der Garagen:
... gibt es glaube ich ein Mißverständnis: der Lageplan stellt so wie ich das sehe nicht das Projekt der TE dar, sondern einen Bebauungsvorschlag des Baugebietsentwicklers. Die dargestellte Doppelgarage fährt ja auch nicht in die Straße aus, sondern ins Grundstück. Die TE plant aber einen Carport, der etwa zwischen der dargestellten Garage und dem dargestellten Haus stünde.
puh, ehrlich gesagt ich kann dir nicht ganz folgen. Wir haben’s gerade im jetzigen Haus offen und mein Mann hätte sich eine Schiebetür gewünscht
Dann gehe mir voran ;-)
Also, ich sehe zwei Türen, da sagt meine Erfahrung: die werden niemals gleichgeliebt benutzt werden, sondern jedes Mitglied wird sich eine davon zur Lieblingstür erwählen und die andere nur zehnmal im Jahr benutzen. Eine dieser beiden Türen läuft in der Wand, die andere ist ohnehin etwas anders konstruiert - da liegt im Sinne der vorstehenden Erkenntnis nichts näher, als eine der beiden Türen für den Geschmack der Schlagtürenfraktion zu optimieren, und dafür wiederum ist die eingangs- und treppennähere Sitzbereichstür prädestiniert. Gewöhne Dir bitte ab, mit solchen erheblichen Details wie daß ausgerechnet das aber diejenige Schiebetür ist, die Dein Mann sich gewünscht hat wie ein ferngesteuertes Polizeiauto, nicht so scheibchenweise rüberzukommen.
Gut, ich habe verstanden: Dein Mann will im Grunde Sichtschutz dagegen haben, Dein Schuften in der Küche zu bemerken, Du sollst ein dienstbarer Geist sein, der am besten hinter einer weiteren Schiebetür im Kabuff werkelt. In diesem Falle sehe ich die Außenanlagen komplett aus der Chauvikasse bezahlt - Herr Kapellmeister, einen Tusch !
Schiebetüren sind als Gebrauchstüren nicht gerade komfortabel.
Schiebetüren gehören auf die Enterprise :)
Im übrigen vermutete ich als hilfreich, wenn sich @spochtsfreund in die Diskussion einschalten würde: ich sehe hier Ähnlichkeiten zu seinem Haus, von denen ich fürchte, sie werden auch für den Preis gelten.
 
S

spochtsfreund

Danke @11ant ,dass du unser Haus noch gut im Kopf hast. So richtig viele Ähnlichkeiten sehe ich allerdings nicht. Wo siehst du sie?
einfamilienhauszwei-varianten-grundriss-vom-architekt-469451-1.jpeg
 
11ant

11ant

So richtig viele Ähnlichkeiten sehe ich allerdings nicht. Wo siehst du sie?
Ich meinte auch keine Selbst-ihre-Mutter-könnte-sie-verwechseln-Zwillingsähnlichkeit. Sondern mehr so im "Spirit", wie ich glaube, daß die TE sich das Ergebnis vorstellt; und ansonsten (aber nur auf den Typ reduziert) in Hausgestalt und Carport. Meine innere Stimme sagt mir, im Preis werden sie sich ähneln. Magst Du hier mal das Budget "nach Abrechnung" schätzen ?
Finde ich nicht. [...] und ist recht praktisch da selbstschliessend.
Genau das meinte ich. Auf der Enterprise sind die selbstschließend, sogar noch mit dem zartschmelzendsten "wusch" seit es Tonstudios gibt. Ich teile ja die Einschätzung von Yvonne, in der Realität funktionierten sie nicht so easy gedankengesteuert. Erzähle mal etwas über Deinen Selbstschließungsmechanismus und die Scheine, die man dafür auf den Tisch legt (und, ob der auch ansehnlich genug ist, bei der vor der Wand laufenden Flur / Sitzbereich Tür ebenso zu verfahren - sonst sehe ich die nämlich ewig offenstehen).
 
Y

ypg

Damit meine ich, dass ich das schon mehrfach beim kochen getestet habe und als sehr praktisch empfand, das darf meiner Meinung nach schon als Argument gelten.
Empfindungen mögen subjektiv sein... ich habe übrigens eine Schiebetür und eine Schiebetür gehört sanft und bewußt geschlossen. Öffnen geht etwas ruppiger, aber mit Ellenbogen und Hinterteil gehts eben nicht. Völlige Fehlinvestition für eine Speis. Würde Dir nur keine Freundin erzählen. Wette ich!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben