Einfamilienhaus mit wenig Eigenkapital, die nächste!

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

relaxo

Liebe Forumsmitglieder,
habe beim googeln dieses tolle Forum gefunden und wollte nun mal eure Meinung bezüglich einer Baufinanzierung einholen. Bin gerade dabei die Banken abzuklappern, aber so ein Austausch mit "normalen Leuten" in so einem Forum, welche eine Menge Erfahrung haben, ist doch was wert.
Also: Wir (verheiratet, 1 Kind, 2. ist unterwegs :-)) suchen nach einem Eigenheim und haben nach langer Suche was gefunden. Soll ein Einfamilienhaus sein, nun bietet ein Bauträger Grundstück + Haus (160m²) für 385 TEUR an. Ist sozusagen schlüsselfertig, an Kosten kommen noch die Grunderwerbsteuer, Notar und eine Küche hinzu.
Bzgl. der Finanzen sieht es so aus: Monatliches Netto liegt zwischen 4000-5500 €. Zwischen heisst, da wir ja im Moment ein Kind erwarten, fällt ein Gehalt weg; gehen wir also von 4000€ aus.
Problem ist nun, wir haben kaum Eigenkapital, nämlich etwa 30 TEUR (sowie noch 10 TEUR als Festgeld, kommen da die nächsten drei Jahre nicht ran). Liegt halt daran, dass man als Akademiker doch spät im Beruf steht, Auto kauft, Bafög tilgt usw. Reiche Eltern habe wir auch nicht.
An Kredit brauchen wir folglich 390 TEUR, monatliche Rate haben wir uns so 1600 € überlegt (also ca. 1,5% Tilgung) sowie regelmäßige Sondertilgungen. Meine beiden Fragen sind:
1. Haben wir realistische Chancen auf einen Kredit?
2. Beträgt die Grunderwerbsteuer (sind in NRW) 5% auf den gesamten Kaufpreis, also 385.000, oder wird lediglich der Grundstückspreis hinzugezogen?
Besten Dank schon mal für die Antworten!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Soll ein Einfamilienhaus sein, nun bietet ein Bauträger Grundstück + Haus (160m²) für 385 TEUR an. Ist sozusagen schlüsselfertig, an Kosten kommen noch die Grunderwerbsteuer, Notar und eine Küche hinzu.
Tatsächlich Schlüsselfertig - also mit öffentlichen Anschlüssen wie Kanal oder Gasanschluss? Wenn nicht, kommen nochmals gute TEUR 35 an Baunebenkosten hinzu, welche Du in Deiner Finanzierung berücksichtigen mußt.

Wo willst Du denn bauen und mit wem?

Reiche Eltern habe wir auch nicht.
Mein Sohn auch nicht, er zahlt auch gerade an die NRW.Bank zurück :)

An Kredit brauchen wir folglich 390 TEUR, monatliche Rate haben wir uns so 1600 € überlegt (also ca. 1,5% Tilgung) sowie regelmäßige Sondertilgungen. Meine beiden Fragen sind:
1. Haben wir realistische Chancen auf einen Kredit?
Obgleich ich kein Fachmann in Sachen Finanzierung bin, möchte ich meinen, dass einem positiven Entscheid Nichts im Wege steht. Dennoch solltest Du - neben den Banken die Du "abklapperst" - auch einen unabhängigen Finanzierer aufsuchen. Er haftet für Beratungsfehler und hat den unschätzbaren Vorteil, dass er nicht an einzelne Programme gebunden ist, wie die meisten Banken.

Du hast Dich als aus NRW kommend hier auf dem HBF eingetragen; je nachdem woher, kann ich Dir gerne einen unabhängigen Finanzierungsmakler empfehlen, so Du selbst keine entsprechenden Kontakte hast.

2. Beträgt die Grunderwerbsteuer (sind in NRW) 5% auf den gesamten Kaufpreis, also 385.000, oder wird lediglich der Grundstückspreis hinzugezogen?
Wenn Du sowohl das Grundstück als auch den Neubau aus einer Hand kaufst, werden 5% auf beides fällig. Vermittelt der BU Dir das Grundstück und besteht kein wirtschaftlicher Zusammenhang zwischen Grundstücksverkäufer und BU, dann mußt Du nur auf den Grundstücksanteil zahlen.

Freundliche Grüße
 
Der Da

Der Da

Bauexperte hat es schon geschrieben. unbedingt genau auflisten lassen, was "Schlüsselfertig" heisst. Bring zudem mal in Erfahrung, wie groß das Grundstück ist, und was so ein Grundstück in ähnlicher Lage kosten würde. Dann weisst du was das Haus kostet, und kannst damit dann abschätzen ob das ein gutes Angebot ist oder nicht.
Baunebenkosten wie Erdarbeiten etc können sehr hoch werden, also hier nachfragen. Wenn dein Unternehmen, dir Baunebenkosten von ca 15000 nennt, legt nochmal mindestens 15000 drauf, wenn du die kompletten Erdarbeiten, Kanalarbeiten und Anschlüsse extra bezahlen musst.
Leider wird oft mit niedrigen Preisen geworben, aber am Ende zahlt nur einer drauf, der Käufer.
 
R

relaxo

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!
Ich hatte den guten Mann explizit gefragt, in wie weit Baunebenkosten wie z.B. Strom-, Wasser- & Telefonleitungen noch anfallen. Seine Antwort war: 385 TEUR, ist alles drin bis auf Notar und Grunderwerbsteuer. Gebaut soll übrigens mit der "Regio Baugesellschaft" in Krefeld.
Bzgl. der Finanzierung habe ich auch die Finanzdienstleister "Dr. Klein" und "ING-DiBa" (ist zwar ein Bank, die schreiben jedoch, dass sie auf Produkte mehrerer Banken zugreifen würden) kontaktiert und warte nun auf Antwort...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben