Einfamilienhaus mit Flachdach - eure Meinungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus mit Flachdach - eure Meinungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

milkie

Ich würde die Wohnbereiche auch so legen. Bei uns ist die Küche im Süden, das Esszimmer im Süden und Westen und das Wohnzimmer Nordwest.
Da wir uns nur abends im Wohnzimmer aufhalten haben wir das ebenfalls bewusst so gelegt und der Ausgang von der Küche auf die Terrasse macht weitaus mehr Sinn.

Benötigt ihr wirklich 3 Duschen/Bäder?

Und ob mir der Treppenaufgang einen teuren Erker wert wäre? Ich glaube nicht. Die Lösung gefällt mir nicht so gut.

Wie groß ist die Küche? Die Bemaßungen fehlen hier.

Der Zugang zum Schlafzimmer durch die Ankleide ist Geschmacksache. Aber man sollte bedenken, dass kleine Kinder nachts hin und wieder jemanden brauchen. Und immer erst durch die Ankleide... Das kann im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose gehen ;) aber das muss jeder selbst entscheiden.

Die T-Lösung im Bad gefällt mir ebenfalls nicht. Dazu habe ich letztens ein Thema mit Rückfluss aus der Toilette in die bodengleiche Dusche gelesen - ihhhba! Ich persönlich finde sowieso dass die Bäder dadurch viel kleiner wirken als sie wirklich sind.

Flachdachhäuser können sehr schön sein, wenn der Planer auch mit Überständen etc arbeiten kann. Ansonsten finde ich es nicht schön.
Also das wichtigste: guten, erfahrenen Flachdach-Planer finden! Der wird euch was tolles zaubern.


milkie
 
S

Sunnx

Hallo milkie,

danke für deine Anmerkungen! Du hast eigentlich genau die Themen angesprochen, die uns zwar schon ganz gut gefallen, bei denen wir uns aber auch gerne noch eines besseren "belehren" lassen. Aber der Reihe nach:

Das Duschbad im EG ist quasi ein Muss, da z.B. meine Eltern auch mal drei, vier Wochen am Stück zu Besuch sind und ich es jedes Mal total nervig finde, wenn die ihre sieben Sachen auch noch im Bad verteilen. Das Duschbad gehört somit zum Gästezimmer im Keller :)

Das Kinderbad oben ist noch ein offener Punkt… Im ursprünglichen Entwurf war es nicht drin, da waren die Kinderzimmer etwas größer, allerdings war das linke ziemlich "schlauchig" und hat uns auch nicht so wirklich überzeugt. Und wenn wir davon ausgehen, dass zwei Kinder im Teenager-Alter auch mal lange das Bad in Beschlag nehmen… Am Kinderbad hängt unser Herz allerdings nicht. Es wäre schön, wenn wir das unterkriegen, wenn wir statt dessen aber andere pfiffige Lösungen realisieren können, freunden wir uns gerne damit an.

Rückfluss aus der Toilette in die Dusche???? :eek: Wo hast Du das denn gelesen? Das würde mich ja jetzt brennend interessieren. Igitt! o_O

Das Flachdach ist tatsächlich mit Überstand geplant :) Wir würden es zwar auch ohne ganz schick finden (Stichwort: Bauhaus-Stil), aber mit Überstand wird es bestimmt noch schöner :)

Viele Grüße,
Sandra
 
Y

ypg

Wenn ich lese, dass Duschbad für Langzeitgäste ist, aber Gästezimmer im Keller, dann stimmt aber irgendwas nicht.
Ich habe überhaupt nichts gegen WCs im EG neben der Haustür, aber wenn das Dusch-WC auch noch sehr oft zum Duschen benutzt werden sollte, sollte man es nicht direkt neben der Hauseingangstür planen (ich spreche aus Erfahrung). Zudem sollte das Dusch-WC so nahe wie möglich an das Gastzimmer platziert werden...

Küche ist im Südosten sehr gut platziert nach meiner Meinung.

Die Treppenwarze sollte/kann man in den Carport integrieren. Aber wie milkie sagt: ein guter Architekt weiss, wie man ein Bauhausstil-Haus elegant daherkommen lässt - wenn ich mir die Nordansicht vorstelle, ist das mit der Treppe nicht so prall. Versetzte Geschosse, Überbauten oder Anbauten kosten zwar, sollte aber im BH-Stil drin sein :)
Meiner Meinung hat man beim BH-Stil bei den Fenster mehr Freiheiten und ist nicht gebunden an die Symmetrie. Abwechslungsreiche Fenstergestaltung macht die Fassade spannend - das heisst aber nicht, dass es die Fensterplanung leichter macht :)

Ich möchte mal gern wissen, ob man das "moderne" T im Bad in 15 Jahren wieder rauskloppt, weil man Grosszügigkeit und Fläche haben will ?! ;)
 
T

toxicmolotof

Ich will jetzt nicht kleinlich erscheinen, aber wo ist die Küche da im Südosten? Die Küche ist im Süden.

Was das Duschbad und das Gästezimmer betrifft, so würde ich das Bad in der Tat auch im Keller platzieren. Notfalls muss man mit einer Hebeanlage arbeiten, aber das ist besser als im EG dann.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben