Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück

4,60 Stern(e) 8 Votes
kbt09

kbt09

@ypg .. du hast Recht, drehen bringt nicht gleich etwas. Allerdings sehe ich die Stelle auch nicht ganz so kritisch, da die Gaubenecke ja immerhin schon 2m Höhe dort auf der Ecke hat. Allerdings wären ein paar genauere Maße gut. Luft könnte es auch schaffen, wenn man die planobere Schlafzimmerwand noch die paar cm (ca. 15-20) nach planoben schiebt .. halt soweit, wie es das links hergeben würde.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Wie (genau) sind denn die Himmelsrichtungen? Konnte auf den Plänen keinen Nordpfeil finden.
 
kbt09

kbt09

@RomeoZwo ... stimmt, ist doch sonst eine meiner Standardfragen ;) ... Ich habe hier wohl wegen Terrassenlage etc. vorausgesetzt, die Pläne sind genordet :oops: .. na, mal sehen, wie die Antwort ausfällt.
 
M

Mucuc18

Endlich mal ein Mansarddach - und dann auch noch in beiden Dimensionen !
Daß es selten geworden ist, liegt eher an seiner faktischen Ausrottung durch gedankenlose Bebauungspläne. Vom Prinzip her ist diese Dachform gerade die bestoptimierbare für Photovoltaik.
Ich bin auch überzeugt wir bekommen da etwas Photovoltaik drauf, ggf. als In-Dach Photovoltaik. Es freut mich, dass das Mansarddach nicht nur zu unserer Freude beiträgt. Der Kostenfaktor ist sicherlich auch nicht unbedingt förderlich zum Erhalt der Dachform im Neubau. In München sieht man es öfters, insbesondere bei Reihenhäusern, Doppelhäusern etc. kann man hier ganz gut Fläche im Dachgeschoss rausholen, kein unwichtiger Faktor bei den wahnwitzigen Grundstückspreisen.

Nur bei der Küche würde ich mal konkret planen, die zerrissene Wand zum Flur sollte gut durchdacht werden.

Es ist halt sehr viel Platz ... gibt es soviel Hobby für soviel Keller?
Danke für den Hinweis mit der Küche, das gehen wir zeitnah an.
Theoretisch täte es auch ein etwas kleinerer Keller. Wir Kochen super viel, da braucht es etwas Lagerfläche. In den Hobbyraum sollen nach und nach einige Fitenssgeräte einziehen...


Wie (genau) sind denn die Himmelsrichtungen? Konnte auf den Plänen keinen Nordpfeil finden.
Sorry, ich hatte im Eingangspost großspurig angekündigt, dass im Lageplan "plan-unten" Süden sei, dann den Lageplan aber nicht angehängt - hole ich hiermit nach. Auf den Grundrissen ist Süden somit unten, mit leichtem Einschalg nach links. Kleine Zusatzinfo: Es gibt ein älteres Haus auf dem Grundstück, das noch abgerissen werden muss.
Lageplan.JPG

@ypg .. du hast Recht, drehen bringt nicht gleich etwas. Allerdings sehe ich die Stelle auch nicht ganz so kritisch, da die Gaubenecke ja immerhin schon 2m Höhe dort auf der Ecke hat. Allerdings wären ein paar genauere Maße gut. Luft könnte es auch schaffen, wenn man die planobere Schlafzimmerwand noch die paar cm (ca. 15-20) nach planoben schiebt .. halt soweit, wie es das links hergeben würde.
Zur generellen DG-Schlafzimmer-Thematik: Tatsächlich war in den vorherigen Planständen hier noch weniger Platz, die Badwand wurde dann leicht nach rechts gerückt und die Gaube leicht vergrößert. Wir hatten den Eindruck das könnte so reichen, gerade da wir <1,80 sind und hinter der 2m Linie durchaus noch ein Stück stehen können.

Ggf. könnte die Schlafzimmerwand noch ein paar cm nach oben, allerdings liegt diese genau über der OG-Wand was statisch glaube ich nicht ganz schlecht wäre. Eine andere Option wäre die Gaube nach links zu verbreitern, dann wäre diese jedoch nicht mehr mittig.

Die Breite an der Gaube sind ca. 2,70 - wäre also noch minimal mehr, wenn man das Bett an die andere Wand stellt.
Unter den Voraussetzungen, würdet ihr tatsächlich sagen, dass es zu knapp ist?


Zu den weiteren Punkten (ich gebe das formgenaue Zitieren an der Stelle Mal auf ;) )::
- Gästeklo hinter Garderobe: Ist durchaus ein Punkt, reflektieren wir nochmal - spontan glaube ich aber, dass wir damit ganz gut leben können
- Duschtüre im Kinderbad: Tatsächlich war hier unser Wunsch auf eine solche zu verzichten. Ggf. kann man die Wand der Dusche einfach etwas verlängern? Sollte mit dem Waschbecken ja noch hinkommen, allerdings verdeckt die Wand dann ein kleines Stück des Fensters (-vermutich zu verkraften?) Wenn man das Fenster weiter nach planunten rückt, leidet die Außenansicht durchaus etwas.
- Wanne im Elternbad: Dafür haben wir uns tatsächlich bewusst entschieden, in der Kombination, dass das Bad unabhängig vom Schlafzimmer betreten werden kann. Mit ganz kleinen Kindern muss man sowieso dabei sein. Später baden sie vermutlich kaum mehr, und falls doch, können sie gerne einmal die Treppe hoch ins Bad. Wir selbst baden durchaus gerne auch selbst Mal.
 
kbt09

kbt09

Ich denke, das könnte klappen mit dem Schlafzimmer. Ihr solltet halt wirklich maßstabsgetreu eure geplanten Möbel an solchen "Engstellen" einplanen. Dabei gehört dazu, beim Bett ausreichend Rahmen usw. mit zu kalkulieren.

Ich finde die Garderoben/Gäste-WC-Situation z. B. überhaupt nicht "anstößig". Einfach, weil es eine unauffällige aber großzügige Garderobensituation ist. Und, mal ehrlich, was soll denn an dem WC stören. Es ist nur ein WC ... und es liegt nicht in Küchensicht oder Esstischsicht usw.

Zu Duschtüre und Badewanne hatte ich mich ja schon geäußert.

Budget ist doch rein für das Haus oder auch Grundstück usw.?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben