Einfamilienhaus 160 qm in Oberbayern - wie geht's besser?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 160 qm in Oberbayern - wie geht's besser?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Klassisch wäre wohl so, wobei man auf die 2. Terrassen-Tür verzichtet und nur ein Fenster plant.

efh-160-qm-in-oberbayern-wie-gehts-besser-315823-1.jpg

Achso, hier habe ich dreist mal den Kamin nach außen gepackt, da ich gelesen hatte, Ihr seid für Satteldach durchaus zugänglich. :)

Der ein oder andere könnte sich noch daran stören, dass alle Gäste immer erst durch die Küche müssen, um in den Wohntrakt zu kommen. Von daher könnte man über eine 45° Tür nachdenken, auch wenn das ein bissl eine Notlösung wäre. Aber so öffnet sich der Raum manchmal etwas gefälliger:

efh-160-qm-in-oberbayern-wie-gehts-besser-315823-2.jpg
 
B

Bambula

Eure Decken werden wohl recht niedrig, wenn ich mir eure Fensterhöhen und Treppenstufen ansehe.
Sehr hoch werden sie nicht, das hat uns der Architekt schon gesagt. Bei 5,70 m TH werden es wohl nur 2,50 m.

Dann schau Dir mal Dein Bad an
Der Architekt hat es richtig eingezeichnet, ich hab Dusche und Toilette vertauscht. Anordnung bei T-Bad ist damit klar.

Wir werden das auf jeden Fall mal probieren mit einem Fenster in der Nordwand. Eine andere Lösung zu dem Problem TV-Platz wäre, ihn an die Wand zwischen den beiden Terrassentüren zu hänge. Mit einem Scharnier, so dass man ihn richtung Sofa schwenken kann. So könnte man theoretisch auch vom esstisch aus schauen. Andererseits wollen wir den TV eigentlich nicht an so zentraler Stelle im Raum, da wir sehr wenig schauen (ca. 3 h/Woche).

Ich fand den Eingangsbereich im Ausgangspost eigentlich ganz ok. Auch die Dusche.
An der Ausgangslösung gefällt uns, dass der Eingangsbereich breit und hell ist und eine 2m breite Garderobe hat auch locker Platz. Das Bad können wir uns in der Form nicht so wirklich vorstellen. Wirkt irgendwie beengt weil lang und schmal.

Du willst nicht vielleicht auf flaches Satteldach umschwenken und den Kamin lieber an die Außenwand stellen?
Wir wollen den Ofen schon als Raumtrenner, vielleicht auch nicht ganz so wuchtig wie eingezeichnet. Wenns mit dem Budget eng wird, fliegt der Ofen eh als erstes raus.

Der ein oder andere könnte sich noch daran stören, dass alle Gäste immer erst durch die Küche müssen, um in den Wohntrakt zu kommen
Vielen Dank für deine Vorschläge! Wir stellen uns vor, dass das Sofaeck hinter dem Ofen etwas abgetrennt und damit recht gemütlich ist. Dass die Gäste an der Küche vorbei müssen stört uns nicht, im Gegenteilt. Wenn Gäste da sind, sind Küche und Esstisch die zentralen Punkte. Im Wohnzimmer sitzen wir mit Gästen eigentlich nie.

Durch die Terrassentür im Wohnzimmer vergrößert sich der Raum optisch meiner Meinung nach. Deshalb hätten wir da zumindest gerne eine einflüglige Tür.

Wir sind schon mal ganz zufrieden, dass der Grundriss so grundsätzlich mal funktioniert. Primäre Fragestellung ist eine optimale Lösung für den Eingangsbereich.
 
Y

ypg

Wir werden das auf jeden Fall mal probieren mit einem Fenster in der Nordwand. Eine
Wenn ich dran denke, Fotografiere ich unsere Ecke. Ich könnte es mir ohne Fenster dort nicht vorstellen. Ansonsten schaust Du ja gg eine geschlossene Wand?! Das ist doch bei einer Außenwand nicht gerade die schönste Idee.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben