Eigentumswohnung vermieten oder verkaufen? Entscheidung in Krisenzeit?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Tolentino

Tolentino

Alles richtig, aber leben müssen die Menschen irgendwo und Berlin hat Schätzungen zufolge schon über 4 mio Einwohner (3,8 aus offizieller Statistik vonn 2019). Gebaut wird, aber nicht im wesentlichen für die normale Bevölkerung sonder vor allem Luxusbauten und Bürogebäude. Mit den steigenden Baukosten und Zinsen, wird immer weniger gebaut und damit gibt's auch keine Entlastung auf dem Mietmarkt.
Also einen Absturz kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
Und dann geht's mir ja weniger darum in ein paar Jahren mit höherem Gewinnnn verkaufen zu können. Sondern wenn eher um die Möglichkeit im Alter einen zentralen Wohnsitz zu haben und nicht mit Knie und Hüftschaden das Häuschen in der Pampa in Schuss halten zu müssen.
die Frage ist ja eher, kann ich mir in 40 Jahren die Miete einer Stadtwohnung dann noch leisten?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Tatsächlich beeinträchtigt das auch ein wenig mein Wohlbefinden und mein "Glück", in einem eigenen Haus zu wohnen.
nicht eine Sekunde denke ich über "ungelegte Eier" nach. Das mindert Lebensqualität

... Die Vorzüge überwiegen für mich immer noch, aber ein wichtiger Punkt war für mich, dass mich niemand "vertreiben" kann, ich Einfluss auf die Nebenkosten etc. und "immer" ein Dach über dem Kopf haben werde ...
DAS nimm mit, das "Andere" vertreib aus deinem Köpfchen ;)


Die richtige Frage wurde wohl schon gestellt. Was machst du mit den 60-90K die übrig bleiben?

Wenn du eine sinnvolle Idee hast (WoMo, Reise, anderweitiger Luxus oder aber Invest in eure Kinder (Bildung, Auslandsaufenthalt etc.) -> verkaufen.

Wenn dir partout nix einfällt was du mit dem zusätzlichen Geld machen sollst (ausser ETFs o.ä.) und der Leidensdruck der jährlichen Pflichtveranstaltung nicht zu gross ist -> vermieten

P.S. Ich habe schon wg. mir unliebsamer Umstände / Aufgabe etc. deutlich mehr Geld "liegen lassen". Für mich ist diese freie Entscheidungsmöglichkeit meine persönlich gefühlte Lebensqualität zu steigern durch nichts (auch nicht viel Geld) zu ersetzen. Wenn ich etwas wirklich nicht möchte, hilft halt auch kein Geld ...
 
J

Joedreck

Ich verstehe die Diskussion über den Wert der Immobilie während der Vermietung nicht. Es geht doch nicht darum zu spekulieren, sondern um einen chashflow, welcher die Immobilie zahlt und im besten Fall noch etwas mehr abwirft.
Ebenso kann nachbeliehen werden und mit dem daraus entstandenen Kapital eine weitere Wohnung gekauft werden. Gerade jetzt wird die Zeit günstig, da Finanzierungen krachen gehen werden.
 
B

Buschreiter

Wir standen vor einer ähnlichen Situation und haben uns für die Vermieten-Variante entschieden. Die ETW ist in guter Lage in Köln, den Erlös auseinem Verkauf könnten wir teilweise in unser Haus bzw. dessen weiterer Sanierung investieren, aber was wäre mit dem Rest? Bei einer normalen Inflation verliert es schon reichlich an Wert innerhalb von zB 10 Jahren. Da habe ich lieber einen vernünftigen Mieter, regelmäßige Einnahmen und für den Fall der Fälle eine Mietnomadenversicherung für 300€ im Jahr. Nur mal als Gedankenspiel…
 
M

motorradsilke

Und dann geht's mir ja weniger darum in ein paar Jahren mit höherem Gewinnnn verkaufen zu können. Sondern wenn eher um die Möglichkeit im Alter einen zentralen Wohnsitz zu haben und nicht mit Knie und Hüftschaden das Häuschen in der Pampa in Schuss halten zu müssen.
Wenn das mein Gedanke wäre, würde ich die Wohnung behalten und vermieten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich verstehe die Diskussion über den Wert der Immobilie während der Vermietung nicht. Es geht doch nicht darum zu spekulieren, sondern um einen chashflow, welcher die Immobilie zahlt und im besten Fall noch etwas mehr abwirft.
Aber wenn man die Immobilie als Anlage sieht, dann muss sie gegen andere Anlagen antreten. Rendite, Risiko, Liquidität, Aufwand. Und dabei beachten, dass eine einzelne Immobilie nicht die gleichen Eigenschaften hat wie die Assetklasse Immobilien, Stichwort Klumpenrisiko. Außerdem lassen sich andere Assetklassen, insbesondere Aktien, mit deutlich weniger Aufwand anlegen als eine vermietete Immobilie.
Wenn aber der Hauptpunkt ist, im Alter wieder einzuziehen, dann ist das Thema Anlage etwas im Hintergrund.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11054 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
03.11.2020Hausbau. ETW verkaufen oder vermieten? Beiträge: 52
17.07.201940m² Wohnung in zwei Einheiten teilen möglich? Beiträge: 18
06.03.2019EWH - verkaufen oder vermieten Beiträge: 13
28.05.2021Altes Haus vermieten oder verkaufen und ETw kaufen Beiträge: 14
28.02.2016Eigentumswohnung zur Finanzierung verkaufen oder vermieten? Beiträge: 10
28.04.2014Haus finanzieren - vorhandenes Haus vermieten Beiträge: 25
23.01.2017Homestaging - Inszenierung einer Immobilie Beiträge: 44
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
04.07.2018Doppelhaushälfte Bauen und Vermieten als Kapitalanlage sinnvoll? Beiträge: 21
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
13.12.2017Reihenmittelhaus KfW 55 Standard kaufen und später vermieten Beiträge: 27
15.04.2016Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie Beiträge: 34
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
06.06.2020Wohnung zu GbR Übertragen ohne Weiteres möglich? Beiträge: 33
22.10.2018Wohnung verkaufen und Haus bauen? Was meint ihr? Beiträge: 14
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
27.07.2020Finanzierung durch Beleihung einer Wohnung der Oma Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben