Eichentisch selber anfertigen...

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

bäuerlein

Guest
Hallo,

Ich möchte einen Eichentisch selber herstellen. Das Holz habe ich auch schon gekauft. Als Tischplatte nam ich eine Leimholzplatte 100x220x2,90cm, für die 4 Füsse nam ich eine 19mm Platte geschnitten und auf 16x16 cm stumpf verleimt.
Die Füsse werden jeweils 20cm an der kurzen und rund 40cm an der langen Tischseite eingerückt werden.

Meine Frage ist nun, ob und wie ich die Tischplatte gegens "Verziehen" schützen kann. muss ich das?!

grüsse
 
T

tanja

Hallo Bäuerlein,

es gibt verschiedene Möglichkeiten das Holz zu schützen. Was ist der hauptsächliche Verwendungszweck?

ICh würde das Holz mindestens mit Öl einlassen, dazu kann man auch Speiseöl nehmen und dies mehrmals, bis es kein weiteres Öl mehr aufnimmt, denn dann nimmt es andere Feuchtigkeit auch nicht auf und verzieht sich nicht.

Gruss
Rudi
 
M

Maier GmbH

Guest
Mhm, gute Frage, hab auch vorgehabt so etwas in die richtung zu machen. Bin mir auch nicht genau sicher ob das geht, aber ein Bekannter meinte wenn man ein kleines Wenig Spiel lässt beim Einpassen sollte es gehen, wenn der Tisch nicht grade regelmäßig gegossen und geföhnt wird ;)
 
M

Maier GmbH

Guest
Nein, meiner Erfahrung nach sollte der Tisch zumindest mit einer Schutzglasur eingerieben werden. Sonst ist die chance auf verziehen relativ hoch, und das kann schlechte Folgen haben, selbst wenn der Tisch nur drinnen genutzt wird
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben