Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

baeckerman83

Mir fehlt der Bebauungsplan mit den Baugrenzen, um abschätzen zu können, ob das Baufenster zum Drehen des Hauses tief genug ist. Kommt es hin?

Wenn ja, dann habt ihr einen guten Planungsansatz
Ich finde L immer besser bzw zumindest eine Nische fürs Sofa

Allerdings dürfte die Anordnung für die grobe Kostenfrage keine Rolle spielen.


In aller Kürze Grüsse
Das stimmt, vom Preis her hoffe ich auch, dass es gleich ist egal wie die Ausrichtung ist. Da uns jetzt versucht wurde das L "auszureden" wollte ich noch einmal eine Meinung dazu haben. Am Donnerstag und dann Montag sind wegen den Preisen noch mal wichtige Termine und dann hoffen wir uns zu entscheiden.

Die Bäume sind recht hoch, das ist aber eine Reihe Bäume die nicht dicht an dicht stehen. Das ist die Reihe der Bäume Parallel zur Leipziger Str. auf dem Bild.

Die Baugrenzen hatte ich angegeben, da fehlt uns leider ein Bild. Nord und Süd die Grenzen zum Nachbar. West und Ost sind es drei Meter.
efh-stadtvilla-wohnzimmer-l-oder-i-form-212986-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Man kann doch Pläne nicht einfach mal 90° drehen, die Erschließung soll ja auch noch gelingen.
Ich kann ein Haus nicht immer drehen, aber die Erschließung ist m.E. nicht der Grund dafür.Oder meinst Du den Eingang?
Muss mich aber korrigieren, hatte den Plan falsch gelesen. Das graue ist die Straße, nicht das weiße. Dann muss das L noch gespiegelt werden.
 
B

baeckerman83

Ich kann ein Haus nicht immer drehen, aber die Erschließung ist m.E. nicht der Grund dafür.Oder meinst Du den Eingang?
Muss mich aber korrigieren, hatte den Plan falsch gelesen. Das graue ist die Straße, nicht das weiße. Dann muss das L noch gespiegelt werden.
Also Eingang immer zur Straße hin? Seitlich den Eingang macht man nicht mehr? Ist nicht so toll? Sollte man nicht weil...?
 
11ant

11ant

Was denkt ihr, was ist besser L oder I Form? Was für Ideen habt ihr noch für uns?
Ich finde die Fragestellung insgesamt schwer beantwortbar, weil:
1) L oder I in beiden Grundrissbeispielen möglich sind, schlicht durch "Trennwand ja oder nein" zwischen Koch- und Wohnbereich
während
2) die beiden Grundrissbeispiele sich im Weiteren doch deutlich unterscheiden - so gesehen könnte man denselben Vergleich auch an "quadratisch oder rechteckig" aufhängen.
In diesem Sinne sehe ich einen I-Apfel mit einer L-Birne verglichen ...
 
kaho674

kaho674

Du kannst den Eingang hinmachen, wo Du willst. Es sei denn, die Gemeinde schreibt da irgend was vor. Hab ich aber noch nie gehört.
 
Y

ypg

Also Eingang immer zur Straße hin? Seitlich den Eingang macht man nicht mehr? Ist nicht so toll? Sollte man nicht weil...?
Das sind grundsätzlich persönliche Vorlieben.
Aber das Grundstück ist ja nun mehr breit als quer und hat seitlich die begehrte Südlage für die Terrasse.
Insofern passt mM nach sehr gut, das Haus entweder a) giebelseitig zu stellen (mit der schmalen Seite zur Straße) oder b) ein Haus mit Zeltdach (quadratisch) draufzusetzen.
Bei einer länglichen Grundfläche (a) tut man sich einen Gefallen, wenn man den Eingang an die lange Hausseite legt, damit der Flur nicht all zu lang ausfallen muss.
Ich muss aber warnen, das Haus zu weit nach Nord zu setzen, damit der Hof nicht zu eng ausfällt und dem Haus ein adäquates Portal für sich und Gäste bietet.

Kosten:
Manche Häuslebauer mögen keine Änderung an ihren Typenhäusern. Das lassen sie sich dann gern pauschal mit ca. 3-5000 € bezahlen, es gibt aber viele Baufirmen, bei denen es kostenlos angeboten wird. Erstere würde ich meiden.


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben