Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss?

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Müllerin

also wenn ich mir die aktuelle Wetterlage angucke... weiß ich gar nicht, warum alle immer ne Südterrasse haben wollen die haben wir auch, aber eher zwangsweise. Wir haben die Hälfte jedenfalls mit danach ausgesucht, dass wir so wenig Sonne wie möglich auf die Hausseiten knallen haben...
 
kaho674

kaho674

Durch diese Variante würde der Platz unter der Treppe, der bisher als Abstellraum/Nische eingezeichnet ist, beim Hauswirtschaftsraum hinzukommen. Was wäre da der Vorteil? Bzw. wie könnte ich diesen Raum dort besser nutzen? So hätte ich ja eine Schräge inkl. Nische, wodurch ich mir eine "Schrankwand" nehme oder versteh ich das falsch?
efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-274384-1.jpg
efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-274384-2.jpg


Mal ein Beispielgrundriss. Leider kann mein Programm das nicht perfekt abbilden. Der Platz unter der Treppe dient als Abstellraum und ist vom Hauswirtschaftsraum frei zugänglich, ohne dass ich mich in einen dunklen Gang unter die Treppe zwängen muss. Wenn Du im Hauswirtschaftsraum lieber eine Wand für eine Schrankwand hast, geht es natürlich nicht.

Davon ab, so wie es momentan gezeichnet ist, hat der GU die Tür ja sinnfreierweise auf eine konstruierte 45° Eckwand gesetzt, so dass an der Wand im Hauswirtschaftsraum eh kein großer Schrank stehen könnte. Aber der Plan ist ja sowieso noch nicht ernst zu nehmen.
 
Y

ypg

also wenn ich mir die aktuelle Wetterlage angucke... weiß ich gar nicht, warum alle immer ne Südterrasse haben wollen die haben wir auch, aber eher zwangsweise. Wir haben die Hälfte jedenfalls mit danach ausgesucht, dass wir so wenig Sonne wie möglich auf die Hausseiten knallen haben...
Weil wir es ansonsten nicht gerade so sonnig haben wie in diesem Jahr

Ich würde jetzt gar nicht mal großartig den EG diskutieren, sondern eher mal Rechtecke auf dem Lageplan verschieben: malt Euch auf, wo die Räume liegen sollen oder auch liegen dürfen.
Bei kluger Treppenlage wird dann das OG später auch mitspielen. Und ich denke, das soll vom BU auch nur so gedacht sein - eine Anregung, wie’s sein könnte.
Ich persönlich würde dort nämlich ansetzen, die Schenkel der Treppe gerade zu rücken, damit der Essraum breiter werden kann. Aber das nur in Theorie, denn an dem Entwurf ist nichts behaglich. Planung 6! wenn man das Esszimmer einfach nur zur Küche verlängert.
Ich persönlich mag es auch nicht, wenn die Haustür nur vom Carport aus zu begehen ist. Sie ist versteckt, nicht einladend, und wenn die Kinderhorde zu Besuch kommt, hätte ich Angst um mein Auto.
Ich kann es mir attraktiver vorstellen, die Garage an die südliche Grundstücksgrenze zu setzen, vielleicht weiter vorn sogar, und dahinter den sonnigen Südgarten (Südfenster und schmaleres Grundstück) und im Westen und Norden den größeren Gartenbereich, je mit Terrasse.
Also: ich würd einfach mal selbst etwas rumschieben
 
S

Stege90

Wir haben nun vom Bauunternehmer einen überarbeiteten Grundriss fürs EG und einen erstmaligen fürs OG erhalten.

Diesen Grundriss finden wir aktuell besser als den Alternativvorschlag. Unsicher sind wir uns beim kleinen Gäste-WC.
efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-276026-2.jpg


Alternativvorschlag:
efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-276026-1.jpg

Den Abstellraum unter der Treppe würden wir vermutlich eher dem Hauswirtschaftsraum zuschlagen.
Den Ausgang des Geräteschuppens (bisher Norden) wird Richtung Osten (rechts) liegen müssen, da wir im Norden bereits an der Grundstücksgrenze angekommen sind.

Grundriss OG:
efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-276026-3.jpg

Haben ein wenig die Überlegung Bad und Büro/Gäste zu tauschen. Was haltet Ihr davon?


efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-276026-4.jpg


Und hier noch mal der (alte) Lageplan. Bei der grds Lage des Hauses bleibt es, es wird lediglich weiter nach rechts geschoben (Größere Garage/Carport + größeres Haus):
efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-276026-5.jpg


Ich hoffe diesmal kommt ein wenig mehr Zustimmung, da der komplette Grundriss nun vorliegt. Trotzdem bitte jedoch gerne alles auch kritisch hinterfragen.

Vielen Dank schon mal!
 
11ant

11ant

Diesen Grundriss finden wir aktuell besser als den Alternativvorschlag. Unsicher sind wir uns beim kleinen Gäste-WC.
Das WC paßt, aber der gekröpfte (Z) Weg durch den Flur wäre nicht mein Ding. Das OG erfüllt seinen Zweck und die Ansicht ist gruselig piefig.

Ein Kochwohnzimmer mit separater Sitzstube von zusammen 48 qm ist einerseits unerwartet großzügig für so ein Siedler-Hexenhäuschen, aber andererseits doch sehr des nochmaligen Nachdenkens über eine gelungenere Aufteilung würdig.

An die 11,5er Mittelwand glaube ich nicht. Wo kommen die ausgerechnet 45 cm Außenwandstärke her ?

Der Entwurf macht insgesamt einen erheblich stimmigeren Eindruck - aber: hast Du Dir mal meine "hohe" Meinung vom Bauunternehmer zu Herzen genommen ?

Bei der grds Lage des Hauses bleibt es, es wird lediglich weiter nach rechts geschoben (Größere Garage/Carport + größeres Haus):
Zeichne das Haus doch da mal ein. Wenn der Geräteschuppen grenzständig ist, scheint mir planrechtsoben (also an der Sitzstubenecke) der Grenzabstand fragwürdig.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben