Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

schon sagen: "Gäste" + WC, also ein selten und nur sehr kurz benutzter Raum,
Das sehe ich anders: es ist die Toilette im EG - die nächste also, wenn man nach Hause kommt, beim Kochen oder Gartenarbeit auf Toi muss, am Abend beim Familiensitting auf Toi muss... bei 5 Personen wird die ständig benutzt!
Ich glaube, Du solltest diesen Grundriss im EG einfach völlig neu aufsetzen (lassen!);
Ja, würde ich auch - die Flächenverhältnisse OG zu EG stehen nicht im Verhältnis.
 
Ibdk14

Ibdk14

Ich versteh das Argument, dass das Gäste-WC nur von Gästen benutzt wird nicht. Unser EG-WC wird von allen Hausbewohnern täglich mehrmals benutzt. Nur selten geht für kleine Toilettengänge oder Händewaschen zwischendurch jemand nach oben in die Bäder. Ist das bei euch anders?

Mist - wurde ja schon gesagt
 
P

pagoni2020

Das sehe ich anders: es ist die Toilette im EG - die nächste also, wenn man nach Hause kommt, beim Kochen oder Gartenarbeit auf Toi muss, am Abend beim Familiensitting auf Toi muss... bei 5 Personen wird die ständig benutzt!

Ja, würde ich auch - die Flächenverhältnisse OG zu EG stehen nicht im Verhältnis.
Ich mag ja lieber Duschbäder, von daher würde ich bei so vielen Personen sowieso über DU/WC auch im EG nachdenken (dieses Gartenpersonal macht sich ja ständig schmuddelig). Darauf käme es mir nicht mehr an und der Platz ist ja da (nur eben nicht gut geplant).
@Murmelstein da Du oben ein Elternbad hast plus extra Kinderbad mit DREI Waschbecken würde für mich die Proportion der Nassraumverteilung bisher nicht passen. Lieber 2 Waschbecken im OG weniger und dafür eine DU/WC auch im EG. Kinder sind ja genauso oben wie unten und rennen eben doch nicht immer nach oben an das ihnen zugewiesene Waschbecken sondern dorthin, wo es am einfachsten ist.
Kinder sind da genial einfach gestrickt.......wenn wir uns selbst nur mehr davon erhalten hätten !
Du hast jetzt viele neue Ideen hier und damit würde ich dann zu einem (anderen) Planer gehen bzw. mir zumindest woanders einen Grundriss meiner Wünsche bauen lassen !
Insofern muss ich auch @ypg zustimmen, da ihr eine große Familie seid, die sich doch überwiegend im EG aufhalten wird; da wäre ein ordentliches Bad bzw. DU/WC angemessen, da Du im OG, wo Du ja eher seltener bist bzw. meist schläfst, ja fünf Waschbecken, zwei Duschen und eine Wanne hast.
 
11ant

11ant

Ja, würde ich auch - die Flächenverhältnisse OG zu EG stehen nicht im Verhältnis.
Ich sehe vor allem nicht im Verhältnis stehen, daß Essentials wie wo kommen welche Zimmer hin noch umgeworfen werden, wenn das Vorentwurfsstadium (oder hat man sich diese Phase gar gespart ?) längst verlassen sein sollte. Mir scheint hier schon die Baumassenverteilung nicht ausgegoren.
 
M

Murmelstein

Wow, danke für euren Input!

Das hier gezeigte ist der zweite Planungsversuch der Architektin. Wir sind auch eher das Problem dabei, da wir am Anfang nicht wussten was wir wollen und uns da einfach rantesten. Natürlich brauche ich kein 20qm Foyer... Treppe und andere Wände würde man anpassen. Ich bin auch gerade eher bei einer Podesttreppe, da ich so einfach mehr Wohnraum schaffe im EG und dennoch eine vernünftige Diele habe.

Aber wir sind absolut in der Vorplanung. Wir haben mit 4 Firmen geredet. Pläne erhalten und haben uns einfach jetzt für die Baufirma entschieden aufgrund vieler Parameter. Die Planung fängt also jetzt erst so richtig an. Die Architektin hat bisher einfach ihre professionelle Meinung zu 100% zurück gehalten und das dargestellt, was wir ihr als Input gaben. Jetzt die Baufirma zu wechseln fänd ich mehr als überzogen. Klar ein freier Architekt/Wohnraumkünstler würde es anders machen, aber den können wir uns nicht leisten und das ist ein Baumodell, welches uns nicht passt.

Daher bin ich nach wie vor dankbar für eure Hilfe hier, da ihr uns ja Input liefert für den nächsten Termin mit der Architektin.

Das Duschbad im Keller kommt aus der Überlegung, dass wir im Keller das Gästezimmer haben und uns dort einfach auch viel aufhalten. Beide arbeiten im Home Office.

Gäste-WC ohne Fenster ist für meine Frau ein No-Go, aber wenn dadurch alles andere wirklich besser wird, dann ist es ok.

Aber ja größter Pukt derzeit ist die Treppenposition. Das ist so einfach nicht gut. Wir finden aber das OG sehr gelungen und haben Angst eine neue Treppe versaut oben alles.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
04.01.2018Grundrissplanung Stadtvilla 180m² mit Keller Beiträge: 45
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
22.09.2017Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller auf Hanggrundstück Beiträge: 23
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben