Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
kaho674

kaho674

Hier die Grundrisse.
Naja, das ist mit den 160 in dieser Art dann insofern kritisch, dass Ihr oben sehr viel Platz habt im Vergleich zu unten. Ich hab das mal schnell skizziert:


würfel-EG.jpg

würfel-OG.jpg

Außenmaße bei 11,35 x 9,7 - die 10cm weniger Breite bei Rensch-Haus sind dann wohl die unterschiedlichen Wandstärken und kurze Treppe - da würde ich jetzt nichts darauf geben.

Während es unten schon relativ eng wird, sind die Zimmer oben reichlich. Jetzt mal ganz abgesehen davon, ob das die optimale Aufteilung wäre. Das Rensch-Haus hat ja oben auch noch ein Arbeitszimmer extra, was Ihr nicht braucht. Oben irgendwo was abschneiden geht auch nicht, wenn man die Würfeloptik, die ja so gefällt, behalten will.

Also um es mal einfach zu sagen, das Renschaus passt glaub ich nicht zu Euren Wünschen.
 
N

Notstrom

Naja, das ist mit den 160 in dieser Art dann insofern kritisch, dass Ihr oben sehr viel Platz habt im Vergleich zu unten. Ich hab das mal schnell skizziert:


Anhang anzeigen 37878
Anhang anzeigen 37877
Außenmaße bei 11,35 x 9,7 - die 10cm weniger Breite bei Rensch-Haus sind dann wohl die unterschiedlichen Wandstärken und kurze Treppe - da würde ich jetzt nichts darauf geben.

Während es unten schon relativ eng wird, sind die Zimmer oben reichlich. Jetzt mal ganz abgesehen davon, ob das die optimale Aufteilung wäre. Das Rensch-Haus hat ja oben auch noch ein Arbeitszimmer extra, was Ihr nicht braucht. Oben irgendwo was abschneiden geht auch nicht, wenn man die Würfeloptik, die ja so gefällt, behalten will.

Also um es mal einfach zu sagen, das Renschaus passt glaub ich nicht zu Euren Wünschen.
Hallo kaho674,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn ich ehrlich bin verstehe ich deine Skizzen nicht ganz.

Wir sind derzeit total frustriert.
Mir scheint, dass wir eine Idee haben, dies aber an vielen Stellen nicht passt.

Warum bist du der Meinung, dass der Grundstück nicht zu unseren Wünschen passt?
 
kaho674

kaho674

Warum bist du der Meinung, dass der Grundstück nicht zu unseren Wünschen passt?
Also das Grundstück passt schon.

Problem:
Der Grundriss von Rensch-Haus hat zwangsläufig oben mehr Platz als Ihr wollt. Auch wenn man den kleiner schrumpft (wie z.B. in der Skizze) wird es immer so bleiben. Grund ist die überdachte Terrasse.
 
N

Notstrom

Also das Grundstück passt schon.

Problem:
Der Grundriss von Rensch-Haus hat zwangsläufig oben mehr Platz als Ihr wollt. Auch wenn man den kleiner schrumpft (wie z.B. in der Skizze) wird es immer so bleiben. Grund ist die überdachte Terrasse.
Ja aber eine (teil)-überdachte Terrasse wollten wir ja, von daher beisst sich das doch gar nicht

Nicht doch!

Welche Idee? Oder meinst Du damit das Rensch-Haus?
Ne, im Allgemeinen. Gefühlt komme ich mir vor als würde ich vom Ablauf her was falsch machen. Mal ist es die Raumaufteilung, ein ander mal die Architektur, dann der "Würfel".
Frage mich wirklich ob wir uns anders daran nähern sollten, sprich: Ist die Abfolge nicht die richtige zu sagen a) Grundriss, b) Architektur => Bauhaus c) Würfel...
Müssen das glaube ich wirklich überdenken, im Endeffekt haben wir ja nur die Stilrichtung im Kopf und einen groben Grundriss, beim Rest sind wir schon noch "frei"...
 
kaho674

kaho674

Ich habe festgestellt, dass man die besten Ergebnis meist dann erzielt, wenn man zuerst den Bedarf genau festlegt (Räume je Geschoss, Größe, Besonderheiten). Dann diese Räume auf dem Grundstück anordnet und zuletzt die Außenoptik anpasst.
Man kann es aber durchaus auch anders machen und zuerst sagen, es muss von außen ein Würfel sein. Dann passiert es aber oft schnell, dass man Räume hat, die man nicht braucht oder es fehlt was.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
29.10.2018Bungalow für 4 Personen mit Dachausbau - Welchen Grundriss? Beiträge: 29
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
25.03.2022Hausplatzierung auf Grundstück Beiträge: 15
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
23.06.2015Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht Beiträge: 166
02.07.2018Talbau Haus Erfahrungen - Wer kennt die oder andere Firmen? Beiträge: 20
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
16.06.2015Grundstück nehmen oder warten und Risiko in kauf nehmen? Beiträge: 22
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
15.11.2021Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller Beiträge: 17
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
02.09.2019Einfamilienhaus, Grundstück mit Nordausrichtung? Beiträge: 28
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
04.01.2021Grundriss V1.0 - 230m² Eigenheim für 3-4 Personen Beiträge: 23
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
23.09.2015Grundriss Mehrgenerationenhaus Beiträge: 15
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben