Drainage nur einseitig von Vlies abgedeckt

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

LuckyDuke

Hallo liebe Forumsmitglieder,

heute habe ich mir auf unserer Baustelle die Arbeiten zur Drainage genauer angeschaut und bin etwas skeptisch geworden.

Ich dahte bisher, dass die Drainageleitung ringsherum von Kies und dieser wiederum von einem Vlies umgeben sein muss. Bei uns auf der Baustelle wurde die Drainageleitung zwar auf Kies gelegt, aber das Vlies wurde nur oben darauf gelegt. Zudem erscheint mir die Menge des verwendeten Kies sehr gering.

Wir haben einen lehmigen Boden, weshalb ich eigentlich auch dachte, dass man deutlich mehr Kies auffüllen muss. Zudem lässt sich Lehmboden bekanntlich schnelcht bis gar nicht verdichten, weshalb man diesen doch eigentlich nicht zum Wiederverfüllen nimmt oder?

Also das Vlies liegt direkt von der Rolle abgerollt nur auf dem Kies oben darauf und wurde an die Noppenbahn (die ab Werk ein Vlies darauf hat) genagelt. Ich dachte wie gesagt, dass das Vlies den Kies und das Rohr komplett wie eine Art Sack umschließen muss.

Danke und Grüße

drainage-nur-einseitig-von-vlies-abgedeckt-317635-1.jpg
drainage-nur-einseitig-von-vlies-abgedeckt-317635-2.jpg
drainage-nur-einseitig-von-vlies-abgedeckt-317635-3.jpg
drainage-nur-einseitig-von-vlies-abgedeckt-317635-4.jpg
 
L

LuckyDuke

Also Ersteinmal war das überhaupt nicht meine Frage. Unabhängig der Begebenheiten will ich wissen wie man das korrekt macht. Sie ist bezahlt und die Arbeiten haben begonnen wie du siehst. Also bringt mich deine Gegenfrage nicht weiter.

Und nein, wir haben einer weiße Wanne aber es ist ein Hang und der Boden besteht praktisch nur aus Schluff, weshalb das herabschießende Wasser sauber abgeleitet werden muss. Das ergibt sich auch aus einer Empfehlung des Bodengutachters.
 
H

hstkai

Ist Murks, nach DIN gehört das Drainagerohr samt Kiespackung in ein Geotextil, sonst Schlämmen dir Bodenpartikel das Rohr zu.
Sofern Lehmboden wieder auf die Drainage gepackt wird, hättest du dir das ganze auch sparen können, da der kaum Versickerung zulässt.
 
L

LuckyDuke

Besten Dank für deine Aussage. Der Generalunternehmer sagt er habe alles nach DIN gemacht. Dann werde ich ihn jetzt damit konfrontieren, dass es Murks ist.

Was wäre denn hier eine sinnvolle Vorgehensweise? Ihn alles wieder ausbaggern lassen? Und die Wiederverfüllung mit Schluff ist auch nicht nach DIN 4095?

Danke und Grüße
 
L

LuckyDuke

Sorry Bearbeiten ging nicht mehr daher der Nachtrag: Muss das Drainagerohr nicht auch 15 cm von der Noppenbahn entfernt liegen laut DIN? Auf den Bildern sieht man sehr gut, dass das Rohr direkt an der Wand anliegt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben