Regenwasserversickerung über Drainagerohr

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

denz.

Hallo zusammen,

ich möchte die Regenentwässerung in Angriff nehmen.
Die Fallrohre werden bis zur Oberkante Erdreich bzw. 10 cm ins Erdreich gehen. Ich habe insgesamt 5 Fallrohre. Diese würde ich nach Dachflächen und entsprechend anfallender Regenwassermenge in 3 unterirdische Entwässerungsstränge aufteilen. Die Rohre die direkt am Haus lang gehen bis etwa 3m Abstand zum Haus Würde ich in KG-Rohr ausführen und danach dann als Drainagerohr entweder mit dieser Kokosumwickelung oder mit Vlies umwickelt. Die Drainagerohre hätten dann etwa 30m um das Wasser versickern zu lassen. Dann kommt nämlich die Grundstücksgrenze.

Nun hab ich mal ein wenig gegoogelt. Meine Variante habe ich dabei aber nicht so wirklich gefunden. Komischerweise machen das einige so, dass direkt um das Haus rum das Drainagerohr gelegt wird. Dann hole ich mir doch aber das Ganze Wasser ans/ins Haus?! Die meisten anderen setzen extra eine Zisterne oder einen Versickerungsschacht oder schließen es an das zentrale Netz an. Letzteres ist bei mir nicht erlaubt.
Zisterne benötige ich nicht, da ich sowieso einen Gartenbrunnen bohren werde.
Extra einen Versickerungsschacht anlegen ist wohl deutlich teurer.

Hat das hier jemand ähnlich gelöst wie ich es vor habe?
 
L

Lumpi_LE

Das was du da beim googeln gefunden hast ist wie man ein Drainagerohr eigentlich benutzt, nicht um Wasser um das Haus zu versickern, sondern um Wasser zu sammeln und abzuleiten.

Deine Idee funktioniert nicht, nach 2 Jahren ist das alles zugesetzt und dir läuft das Wasser oben aus den Fallrohren raus.

Sickerschacht oder bei hohem Grundwasser Sickermulde oder Sickerkörbe.
 
Basti2709

Basti2709

Das was du da beim googeln gefunden hast ist wie man ein Drainagerohr eigentlich benutzt, nicht um Wasser um das Haus zu versickern, sondern um Wasser zu sammeln und abzuleiten.

Deine Idee funktioniert nicht, nach 2 Jahren ist das alles zugesetzt und dir läuft das Wasser oben aus den Fallrohren raus.

Sickerschacht oder bei hohem Grundwasser Sickermulde oder Sickerkörbe.
Ich habe das genau so gemacht und bei uns, ist jetzt nach 3,5 Jahren noch nie Wasser aus den Fallrohren bzw. aus dem Anschlussrohr am Haus gekommen...und wir haben wahrlich keinen saugfähigen Sandboden...

Wir haben aber an jedem Ende eines Stranges eine Regentonne eingegraben, diese dient als Puffer, falls die Niederschläge mal etwas toller ausfallen.
 
L

Lumpi_LE

Ist trotzdem nicht fachgerecht.
Einfach mal "Rigole" googeln, das kostet "nichts" und ist dann wenigstens vernünftig.
 
L

Lumpi_LE

Im Regenwasser, das übers Dach kommt ist sehr viel Dreck, wenn ich sehe was da alles im Filter vor unserer Zisterne landet. Die Regentonne von Basti fängt da schon viel ab.
Also wenn ich google kommt bei mir für 250€ ein Sickertunnel, der hat etwa die Sickerlleistung von 50m DN 100 Drainagerohr. Und 250€ würde ich bei einem Haus für wohl rund eine halbe Million dann schon als nichts bezeichnen.
Regentonne die unten offen ist ist am Ende ja auch nichts anderes als ein Sickerschacht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben