Doppelhaushälfte ja oder nein

4,30 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte ja oder nein
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sternchen31

Wir sind nur eben erst grad sehr am Anfang, wollten viel lesen, recherchieren, schlau machen, parallel nach Grundstück suchen und dann eben bauen. Das kommt jetzt sehr schnell, daher auch noch die Fragen worauf wir jetzt achten sollten wenn wir jetzt den Rohbau kaufen um zu sehen obs gut oder schlecht ist.

Ist es wichtig zu wissen welche Materialien beim Keller verwendet wurden, welche Dämmung usw. Das gleiche bei den Zwischendecken oder sind die Materialien im Normalfall überall gleich / ähnlich?

Wir hatten die letzten Wochen schon mit 3 Massivhausbaufirmen Gespräche, nie wurde aber groß erwähnt was genau verbaut wird. Es hieß immer entweder wasserdichter Keller oder nicht, 3fach verglaste Fenster, welche Heizungsart, schadstoffreie Materialien usw. Daher sind wir jetzt sehr unsicher wie detailliert man das auch alles erfährt und ob bei den Materialien überhaupt so viel unterschiedliches bis zur Fertigstellung des Rohbaus gibt.

Es gibt ja gewiss Unterschiede im Beton, Dämmmatetialien, Kellerbauten usw.
 
D

danixf

Ist es wichtig zu wissen welche Materialien beim Keller verwendet wurden, welche Dämmung usw. Das gleiche bei den Zwischendecken oder sind die Materialien im Normalfall überall gleich / ähnlich?
Es gibt Verordnungen, Normen und auch Gesetze an die man sich halten muss. Also im Großen und Ganzen wird das mit den meisten Häusern Ähnlichkeit haben. Trotzdem kannst du auch einfach interessehalber mal anfragen.
Wer baut die Doppelhaushälfte denn? Schau doch mal in die Bauleistungsbeschreibung.. Dort sollte ebenfalls drin stehen wie Aufbau aussieht. Zumindest ist es bei uns der Fall.

Wir hatten die letzten Wochen schon mit 3 Massivhausbaufirmen Gespräche, nie wurde aber groß erwähnt was genau verbaut wird. Es hieß immer entweder wasserdichter Keller oder nicht, 3fach verglaste Fenster, welche Heizungsart, schadstoffreie Materialien usw. Daher sind wir jetzt sehr unsicher wie detailliert man das auch alles erfährt und ob bei den Materialien überhaupt so viel unterschiedliches bis zur Fertigstellung des Rohbaus gibt.

Es gibt ja gewiss Unterschiede im Beton, Dämmmatetialien, Kellerbauten usw.
Auf Anfrage erfährst du i.d.R. alles. Ihr beschäftigt euch schon weitaus mehr als viele andere Familien. Wenn ich da an gewisse Hausbaufacebookgruppen denke.
Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen und deine angesprochenen Punkte in einem Gespräch mit der Firma erwähnen.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Die Doppelhaushälfte (Massivbauhaus) ist vollunterkellert, hat 125qm Wohnfläche und die Möglichkeit einer Doppelgarage aus dem Grund denken wir gerade sehr intensiv darüber nach.
Hast du einen Plan vom Baugebiet mit Grundstücksmaßen? Wo soll die Doppelgarage stehen? Du schreibst, dass die Terrassen von euch und euren Nachbarn mit Abstand geplant sind - nicht dass hier die Garage geplant werden soll.

ps.: wir wohnen in einem RMH und hören von links und rechts "nichts". Jedoch sind beide Nachbarn Raucher und für mich ist es einer der Gründe warum wir uns wohnlich verändern wollen - beim Lüften kann es sein, dass unsere Zimmer nach Rauch stinken weil es den Rauch da rein zieht.
Aber die Nachbarn sind alle super in Ordnung! Wir haben auch Erfahrung gemacht mit Familie wo die Kinder+Freunde im Garten (Trampolin) gespielt haben und durch das Springen ständig in unser Wohnzimmer geschaut haben. Konsequenz: schön Sichtschutzzaun gestellt. Also es gibt da mehr Reibungspunkte aber ich denke wenn man den Gartenbereich gut blickdicht macht, dann passt das schon bei euch.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben