Doppelhaushälfte ja oder nein

4,30 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte ja oder nein
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BigFoot

Meine Erfahrung aus Neubau Wohnungsbau (100 Wohnungen in der großen Wohnanlage), so 5 direkte Nachbarn: man hört innen nichts. Keine Waschmaschine nachts, keine Kleinkinder schreien, keine Musik/Filme. Was man hört: Fenster offen und andere im Hof, Balkon, Straße. Aber wenn Fenster zu ist es leise, nur Schritte von drüber wenn es super leise ist. Aber nur im Hintergrund, nicht so das man weiß wer wo läuft.

Und das ist sicherlich nicht extra Standard, aber auch nicht Sozialbau.
 
S

Sternchen31

zu 1) Hängt von dem Wandaufbau ab. Ist heute garantiert besser als früher. Treppensteigen der Nachbarn hört man nur, wenn die Gebäudemauern nicht sauber getrennt sind, nur eine gemeinsame Wand liegt, oder sogar die Etagendecken verbunden sind. Ich glaube kaum, dass man das heute noch so macht, oder überhaupt noch so bauen darf.

zu 2) Du hast ein eigenes Grundstück, da kannst du tun und lassen was du willst. Natürlich wird der Nachbar sehr genauer hinschauen, wenn du hohe Zäune, Bäume, Hecken und ähnliches haben willst. Abstimmen bietet sich an, ist aber kein Muss. Was willst du machen?

zu 3) Doppelhaushälften mit dem Grundstück sind in der Regel kleiner und günstiger.
Was wir jetzt von außen gesehen haben ist das zwischen beiden Häuser noch eine Wand gezogen ist. Das Dach ist schon darauf und ist eins da sieht man keine Trennung genauso wie bei der Dachrinne.

Wir hatten ja schon mit mehreren Massivhaus und auch Fertighausanbietern Beratungstermine und jeder meinte man hört heutzutage nichts mehr da die Häuser so gebaut werden das es einzelne Häuser sind die auch unabhänhig vom anderen abgerissen werden könnte. Ich hab nir eben noch die Doppelhäuser im Kopf wo man wie bei Mietwohnungen auch unfassbar viel hört.

Wir wollten auf unserem Grundstück an unsere Garage hinten später irgendwann noch eine Verlängerung dazu bauen mit Tür zur Garage und ggf. ein kleines Gartenhaus in einem Eck aufstellen.
 
kaho674

kaho674

Wenn man selber kleine Kinder hat, würde mich der Lärm der Nachbarn kaum schrecken.

Viel eher würde ich schauen, ob der Grundriss alle meine Bedürfnisse decken kann. Mit dem Rohbau sind ja alle Wände gesetzt, oder fehlt noch was? Wenn da jetzt nur 1 Kinderzimmer wär und ich wollte 3, dann käme es nicht in Frage. Ansonsten find ich die Option Doppelhaus in umkämpften Wohngebieten sehr gut - besser als ein Reihenhaus mit 3 Parteien.
 
S

Strahleman

Wir wohnen aktuell in einem Doppelhaus zur Miete und werden nächstes Jahr auch selbst eines bauen. Das aktuelle Haus ist Baujahr 1989 und der einzige Lärm kommt aus der eigenen Doppelhaushälfte (Fußgetrappel vom OG, Waschmaschine aus dem Keller), vom Nachbarn kommt gar nichts, wenn er nicht gerade mal ein Loch in die gemeinsame Wand bohrt.
Die innenliegende Trennwand wird normal auch "doppelt" ausgeführt. D.h. du hast je Haus eine vollwertige Außenwand, dazwischen wird ca 4cm Luft für Dämmungsschicht gelassen. D.h. die Dämmung zum Nachbarn ist deutlich besser als zwischen den eigenen Zimmern.

Klar, im Garten kann es etwas anders sein. Da kommt es halt auf das Grundstück darauf an. Wir haben zwischen unserer Terrasse und der der Nachbarn ca. 10m von Tisch zu Tisch. Dazwischen ein Gebüsch und beim Nachbarn ein Holzstapel Feuerholz. Da bekommt man selbst bei normalen Gesprächen nur Fetzen mit bzw. muss sich schon echt anstrengen um ein Gespräch zu belauschen. Ich würde aber mal behaupten, dass auch bei einem Einfamilienhaus neugierige Nachbarn die Infos abhören können, wenn sie unbedingt wollen (z.B. "zufällig" die Blumen am Zaun gießen müssen, wenn die Nachbarn draußen sitzen).

Wegen der Änderungen müsst ihr wohl einmal den Bauträger ansprechen. Nur er wird euch sagen können, was noch machbar ist und wie teuer euch ggf. tiefgreifendere Änderungen kosten würden.

Zum Grundstück: Lasst euch aufklären, ob es eine Realteilung oder eine Teilung nach WEG ist. Bei ersterem habt ihr kein Problem, da euch das Grundstück allein gehört. Bei Teilung nach WEG kann es schon sein, dass ihr euch mit den Nachbarn abstimmen müsst.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben