Doppelhaushälfte: ca. 145qm mit Satteldach - Verbesserungspotenzial im Bad?

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte: ca. 145qm mit Satteldach - Verbesserungspotenzial im Bad?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Strahleman

Okay, ich formuliere meine Aussage um, es hat natürlich auch Gründe, die wir uns überlegt haben. Er wirkt für uns offener und praktikabler weil:
- wir nach dem Eintreten ins Bad nicht "sofort" gegen ein Waschbecken rennen würden
- wir im Waschbeckenbereich ausreichend Platz für 2 Personen hätten
- wir etwas mehr Stauraum bekommen, da wir drei Hochschränke problemlos an der Wand zur Dusche platzieren können (das wäre ja unabhängig davon, von welcher Seite man die Dusche betritt)
- die komplette Fensterfront sichtbar wäre. Die Mauer vor dem WC hätten wir, wie von dir auch vorgeschlagen, als halbhohe Schamwand eingeplant
- die Badewanne könnte breiter gewählt werden, ohne dass der Platz zum Durchlaufen zwischen Waschbecken und Badewanne unter 80cm schrumpft.

Die Trockenbaumauern am Waschbecken und am WC konnte ich im Roomsketcher leider nicht einzeichnen, daher fehlen sie. Sind uns aber bewusst, dass diese noch dazu kommen. Wir rechnen mit 10-15cm Ablagefläche am Waschbecken. Bei der Badewanne etwas mehr, damit man hier auch problemlos einmal ein Glas oder eine Flasche Wasser abstellen kann.
Die Badewanne hatten wir erst einmal reingenommen, da diese ungefähr den Maßen der Einbaubadewanne aus dem T-Bad entsprach und sogar etwas mehr Platz bietet. Aber ich packe heute Abend einmal eine andere Badewanne rein um schaue mir das an.

Warum würdest du den Zugang zur Dusche drehen? Nur wegen der Badewanne oder auch aus einem anderen Grund? Unser Gedanke war, dass man so den "Nassbereich" ein wenig von der Tür wegbekommt und auch nicht immer ein Duschvorleger vor der Tür rumfliegt. Oder machen wir uns da zu viele Sorgen?
 
J

j.bautsch

bei der Küche kann man sicher noch einiges optimieren, für Küchen gibt es ein eigenes super Forum, da würde ich dringend mal vorbeischauen
 
Y

ypg

Warum würdest du den Zugang zur Dusche drehen? Nur wegen der Badewanne oder auch aus einem anderen Grund? Unser Gedanke war, dass man so den "Nassbereich" ein wenig von der Tür wegbekommt und auch nicht immer ein Duschvorleger vor der Tür rumfliegt. Oder machen wir uns da zu viele Sorgen?
Wegen der Badewanne und dem Fenster.
Der Duschvorleger ist natürlich ein Argument, bei uns wandert er immer mit dem Duschenden ins Körbchen... ich halte aber ebensowenig von Einzelpositionen der Sanitärobjekte, wenn man gut eine "von Wand zu Wand-Kombi" hinbekommt.
Außerdem habe ich ein Faible für ein Einmauern von Wannen bzw ohne störende Ecken oder Fensterkanten... das sieht dann nämlich ungeplant und zufällig aus. Allerdings wird alles funktionieren und nehmen wir es mal so wie es ist: bei einem DH muss man die Maße so nehmen wie sie sind
Ich würde an Eurer Stelle einfach noch mal darauf achten, wie das mit dem Fenster wird bezüglich Hineinschauen.
bei der Küche kann man sicher noch einiges optimieren,
Ich hab es so verstanden, dass sie schon bestellt ist.
 
S

Strahleman

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Wir haben aktuell Dusche und Badewanne in einer Reihe als eingemauerten Block von Wand zu Wand und fänden eine Eckwanne deutlich schöner, da freistehend Ich habe nun auch einmal deinen Vorschlag nachgebaut, habe ich ihn so richtig verstanden? Wie gesagt, der Duschvorleger würde permanent irgendwo vor der Türe rumfliegen und auch die Optionen, einen oder zwei Badhochschränke noch reinzubringen, verschwindet mit dieser Version halt leider.

Die Küche ist noch nicht bestellt, wir hatten uns nur die Verteilung Gedanken gemacht und überlegt, wo der Backofen oder den Kühlschrank hinstellen. Im Kechan Foraum wollte ich dann bei Zeiten mal vorbeischauen
dhh-ca-145qm-mit-satteldach-verbesserungspotenzial-im-bad-342868-1.JPG
 
Y

ypg

Noch eine Idee: Tür andersherum anschlagen lassen. Am geöffneten Türblatt die Duschwand zusätzlich zur Duschwand aus #16, die aber etwas einkürzen. Duschkopf an die andere Wand.
Eckwanne vors Fenster, dazwischen die Toi.
 
S

Strahleman

Noch eine Idee: Tür andersherum anschlagen lassen. Am geöffneten Türblatt die Duschwand zusätzlich zur Duschwand aus #16, die aber etwas einkürzen. Duschkopf an die andere Wand.
Eckwanne vors Fenster, dazwischen die Toi.
Habe ich dich ungefähr richtig verstanden? Die Dusche wäre so richtig schön groß. Die kurze Mauer wäre allerdings so nur 1m lang, suppt es da nicht raus beim Duschen? Als Idee sicherlich auch gut, müsste einen ordentlichen Entwurf heute Abend einmal in Ruhe mit der besseren Hälfte ausarbeiten
dhh-ca-145qm-mit-satteldach-verbesserungspotenzial-im-bad-343357-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
08.04.2017Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? Beiträge: 65
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
27.04.2023Badplanung: 11qm Badewanne ins Eck oder doch an den Fenstern? Beiträge: 10
04.03.2018Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12
02.08.2016Welche Duschwand/boden soll ich nehmen? Beiträge: 15
29.05.2023Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster Beiträge: 15
07.01.2018Praxistaugliche Größe für Fenster und Rollladen Beiträge: 13
18.10.2020Fenster & Türen einbau nicht normgerecht Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben