Doppelhaus oder Zweifamilienhaus?

4,00 Stern(e) 11 Votes
F

Ffmchris

Hallo liebe "Leidensgenossen",

wir möchten uns nächstes Jahr geografisch verändern. Wir besitzen aktuell ein viel zu großes Einfamilienhaus (oder vielleicht auch Mehrfamilienhaus, da Einliegerwohnung einen separaten Eingang hat?) und würden gerne in der Nähe von Fritzlar (Hessen) bauen oder kaufen. Fritzlar gefällt uns wirklich gut und die Familie ist quasi um die Ecke.
Jetzt hatten wir uns überlegt, ein Doppelhaus zu kaufen. In der einen Hälfte würden wir wohnen (3 Personen) und in der anderen Hälfte unsere große Tochter mit ihrem Mann und 4 Kindern. Somit müsste die Doppelhaushälfte jeweils etwas größer sein (rund 150qm). Von daher benötigen wir ein Doppelhaushälfte mit 300qm Wohnfläche. In den Katalogen findet man kaum ein solch großes Haus und falls doch, ist es quasi unbezahlbar.
So schön der Gedanke vom DH auch ist, stößt insbesondere mir jetzt sauer auf, dass eine Seite (logischerweise) komplett ohne Fenster sein würde. Das andere Extrem ist halt der Preis. Jetzt überlegen wir, wie es wäre, in einem Zweifamilienhaus zu leben. Im Prinzip hatten wir das schon so indirekt. Unser Haus ist eigentlich nicht wirklich ein Zweifamilienhaus, sondern wurde deklariert als Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Unten sind es halt nur 100qm und viel zu wenig Zimmer. Mit 6 Personen nicht machbar. Deshalb mussten sie raus. Es war damals schon widerwillig, aber jetzt 5 Monate später sehen sie (und wir auch) wie schön es war und wie wir es auch wieder haben möchten. Ein Zweifamilienhaus müsste somit unten 150qm Wohnfläche bieten, oben (wir) das Gleiche und noch mal so 60qm für unser Kosmetikstudio.

Standed ihr bereits auch mal vor so einer Entscheidung, ob DH oder Zweifamilienhaus? Wenn ja, wofür habt ihr Euch entschieden und warum?
Wie war der preisliche Unterschied?
Habt ihr einen guten Bauträger gefunden, also wart ihr zufrieden?
Naja, ihr kennt das.... Man hat so viele Fragen, aber beim Hausbau reicht das gar nicht,da man während des Baus bestimmt Dinge erlebt, die man zuvor nie gedacht - und deshalb auch nicht gefragt - hätte.

Ich dank euch schon mal.

Schönen Sonntag.

Cu
Chris
 
N

nordanney

Standed ihr bereits auch mal vor so einer Entscheidung, ob DH oder Zweifamilienhaus?

Wie war der preisliche Unterschied?
Preislich sollte beide relativ ähnlich sein.
Habt ihr einen guten Bauträger gefunden, also wart ihr zufrieden?
Das von Euch geplante Haus ist keines von der Stange. Damit solltet Ihr nicht zu irgendeinem GU (ein Bauträger verkauft Haus und Grundstück zusammen nach Makler- und Bauträgerverordnung) gehen, sondern zu einem Architekten, der nach Euren Wünschen ein individuelles Haus plant.
Grundlage für eine Planung muss in diesem Fall das Grundstück sein. Es macht keinen Sinn, in die Planung zu gehen, ohne das Grundstück nebst Bebauungsplan zu kennen.
 
H

haydee

Ihr braucht ein Kosmetikstudio, eine Wohneinheit für 3 und eine für 6 Personen?
Da sind 300 qm nicht üppig.

Ihr braucht ein Grundstück und müsst den B‘Plan kennen.
Passt auf dass das Grundstück zu euren Plänen paßt.

Spontan würde ich ein Doppelhaus bauen. Ein Haus kleiner. Das Kosmetikstudio in einen Anbau.

Anbau um später flexibler zu sein. Z.b Vermietung im Ruhestand.
Doppelhaus weil jede Wohneinheit mit einem direkten Gartenzugang gewinnt.

Pro Architekt.
Ein GU kommt nicht weit bei den Andorderungen. Gerade die großen, günstigen mit Musterhäuser passen nicht.
 
kaho674

kaho674

Ich vermute mal, dass das Budget hier weit unter den Wunschträumen liegt.
Nur zur Klarstellung und ganz grob über den Daumen: es ist relativ egal, ob Du die qm nebeneinander, übereinander oder im Kreis anordnest. Du zahlst die Wohnfläche. Als Richtwert kannst Du je nach Region etwa 2000€/qm annehmen. Bei 360qm insgesamt sollte das Budget allein für das Haus also etwa bei 720K liegen. Dazu ein guter Batzen an Nebenkosten, Grundstück und Einrichtung. Das ganze dürfte sich wohl etwa bei ner knappen Mio bewegen.
Was wolltet Ihr ausgeben?
 
F

Ffmchris

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Feedbacks.
Also, wie ihr seht, haben wir noch nicht so viel Erfahrung. Wunschträume hat man natürlich. Dass aber letztendlich doch etwas umgeplant werden muss ist klar. Ist aber nicht so schlimm. Hauptsache wir werden am Ende alle zusammen sein. Notfalls Mietwohnung an Mietwohnung.. So what!
Also, preislich bewegen wir uns bei so 600.000€. Beim Eigenkapital bewegen wir uns ungefähr bei rund 300.000€ und 300.000€ an Kredit. Mit ner Milionensumme wollen wir nicht planen, aber was kleineres sollte ja irgendwie machbar sein. Weiß nicht, ob alle anderen Häuslebauer auch 300tsd Eigenkapital mitbringen. Klar, die Anforderungen / Wünsche sind natürlich andere, aber schauen wir mal. Ggf. wird es auch ein Bestandshaus, also Kauf statt bauen. Wir sind echt noch für alles offen. Mit ein bisschen Glück sollte es klappen.
Mir ging es ja eher so um eure Entscheidungen und Erfahrungen bzgl. Mehrfamilienhaus oder Doppelhaus.

Ich bin jedenfalls froh, dass es ein solches Forum gibt. Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich mir entsprechendes Wissen herausziehen.

Grüße
Chris
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben