Doppelhaus oder Zweifamilienhaus?

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Doppelhaus oder Zweifamilienhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Crossy

Eure 300k Eigenkapital sind zwar viel, aber sie müssen ja dann auch für 2 Wohneinheiten herhalten. Da relativiert sich das schon wieder.
Ich schließe mich dem allgemeinenen Tenor an, dass euch die ca 300 qm ca. 600k kosten werden. Hinzu kommen noch Grundstückskosten, Baunebenkosten, evtl. Garage/Carport, Außenanlagen, Baunebenkosten und Einrichtung.

Und 300k Kredit für 2 Familien ist wohl eher weniger. Die meisten hier im Forum werden über 150k aufgenommen haben.
 
A

apokolok

Das wird so nichts.
Bei dem Budget geht nur Bestand.
Mehrfamilienhäuser im Bestand beinhalten aber in aller Regel keine Wohnungen, die groß genug für 6 Leute sind.
Evt. ne Maisonette-Geschichte, aber da braucht ihr viel Glück um was passendes zu finden.
Realistische Neubaukosten:
Grundstück 130k
Haus 300m² 660k
Nebenkosten / Außenanlage 150k
Summe ~940k
Ich verstehe allerdings auch nicht, warum das Projekt nicht auf zwei Beinen steht? Ist die Familie mit vier Kindern finanziell mittellos?
 
Tassimat

Tassimat

Liege ich richtig in der Annahme, das die zweite Familie mit den 4 Kindern nur zur Mieter bei dir mit drin wohnen soll?

Auch kritisch sehe ich das Kosmetikstudio. Ich denke da wird eine gute Lage notwendig, Parkplätze usw, sodass das Grundstück je nach Region schnell über 130.000€ liegt. Was kosten Grundstücke, die du spannend findest? Der Forennahme deutet auf Frankfurt hin.
 
F

Ffmchris

Wow wow! Hier ist ja richtig Leben drin und auch echt wertvolles dabei. Danke erst mal dafür. Von euch kann ich nur lernen.
Was die Kosten angeht: Ja, 400tsd Kredit würden auch gehen, da ich ja Mieteinnahmen hätte. Aber das wäre schon wirklich die Schmerzgrenze. Ich will am Ende meiner Tochter (die jetzt noch sehr jung ist) keinen Schuldenberg hinterlassen.
Die zukünftigen Mieter sind relativ mittellos. Ja, er geht arbeiten, aber es reicht halt gerade so für die Familie + Miete (wenn sie nicht so hoch ist). Wir hatten hier bereits an sie vermietet und auch nicht zu viel verlangt. Das möchten wir auch wieder so handhaben. Die Wohnung hier ist jetzt zu klein.
Ihr habt gute Rechnungen aufgestellt. Unter dieser Prämisse wird es dann wohl eher ne Bestandsimmobilie, wenn die Zeit reif ist. Erstmal ziehen wir ohnehin zur Miete um und lassen uns dann Zeit mit unseren Entscheidungen. Vielleicht kommt ja dieser eine Moment, in dem alles passt. Wir werden sehen.
Derzeit wohnen wir im Speckgürtel von Frankfurt/Main, richtig.
Diese ganzen Abkürzungen sind mir als Laie aktuell noch unbekannt? Gibt es hier eine Legende dazu?
WR? MI? WA?
 
H

haydee

Nein sind allgemeine Abkürzungen

WE Wohneinheit
Doppelhaushälfte Doppelhaushälfte

Mi Mischgebiet
WA allgemeines Wohngebiet
Wr reines Wohngebiet
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben