Doppelhaus oder Zweifamilienhaus?

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Doppelhaus oder Zweifamilienhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Aber das wäre schon wirklich die Schmerzgrenze. Ich will am Ende meiner Tochter (die jetzt noch sehr jung ist) keinen Schuldenberg hinterlassen.
Das ist ein total falscher Gedanke. DU baust für DICH und nicht für Deine Tochter. Und von diesem Punkt mal abgesehen, hinterlässt Du keinen Schuldenberg. Du hinterlässt i.d.R. wertstabiles Vermögen in Form eines Hauses. Ob die Tochter jetzt T€ 100 Schulden und T€ 150 Hauswert hinterlassen bekommt oder T€ 1.500 Schulden und T€ 2.000 Hauswert ist doch egal. Das Vermögen übersteigt den Wert. Die großen Zahlen sollten da keine Angst machen (und Dein Tod auch nicht Dein Ratgeber sein).
 
A

Altai

Einem Hauskredit steht doch in der Regel ein entsprechender Wert gegenüber. Es ist ja nicht so, dass man das Geld für kurzlebigen Konsum (Weltreise o.ä.) ausgegeben hat.
Ich habe ja auch einen Kredit, aber dazu eben auch das Haus, und das ist mehr wert, als die Schulden. Also habe ich ein Nettovermögen.

Für das abgedachte Projekt sind bestimmt auch Bestandsimmobilien nicht gerade in Massen vorhanden. Wohnung für sechs Personen, dann noch Gewerbe...
 
F

Ffmchris

Ja, das ist richtig. Da wir aber zeitlich umd auch örtlich ungebunden sind, wird sich die ein oder andere Immobilie finden. Wir haben schon jetzt hin und wieder geschaut, aber nur aus Spaß. Da waren schon interessante und bezahlbare Immobilien im Umkreis von 20km dabei. Ich bin da echt guter Dinge.
 
H

haydee

Paß auf dass das keine Bruchbuden sind.
Bezahlbar heißt zur Zeit immenser Renovierungsstau.

Ich glaube nicht, dass die die Bestand gekauft und danach umfangreich saniert haben, günstiger weggekommen sind.
 
F

Ffmchris

Gut möglich. Neu wäre mir natürlich wie gesagt am liebsten, aber bei diesen Preisen,weil wir halt entsprechend Größenbedarf haben. Ein "normales" neues Einfamilienhaus wäre preislich für uns dagegen ohne Probleme drin. Aber dann reicht es halt nicht für den Rest. Ist nicht einfach, aber ich mach mich aktuell nicht verrückt, sondern sauge Informationen, damit ich geistig gerüstet bin
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben