DIY-Hausprojekt Einschätzung um Kosten und Überblick

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: DIY-Hausprojekt Einschätzung um Kosten und Überblick
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kiefernadel

Ja ist auch entspannt bei uns. Wir wohnen mietfrei bei den Eltern in einer kleinen Wohnung, ich bin 28, mein Mann 30 und wir haben zwei Kinder mit 5 und 2 Jahren. Natürlich beißt sich das mit der Eigenleistung, den Kindern und arbeitstechnisch Aufstocken. Das Aufstocken wäre auch eher angedacht, sobald das Haus im Groben steht und weitere Sachen über Eigenleistung und ansparen realisiert werden. Wie Carport/ Schuppen etc.

Vor zwei Jahren war es uns das Geld und den Aufwand nicht wert, weil wir da noch die Perspektive hatten das Elternhaus zu übernehmen. Diese Erwartungshaltung hat sich jedoch zerschlagen.

Natürlich habe ich mich nicht in den letzten Jahren hineingefuchst, welche Heizungsanlage sinnvoll ist o.ä. Ich habe den Markt beobachtet. Wir haben immer wieder Bestandsimmobilien angeschaut. Wir haben Türen gesetzt, Fenster gesetzt, Leitungen gelegt etc. das heißt renoviert haben wir einiges.
 
G

Gecko1927

Meint ihr nicht dass man für die 78.000€ für den Gablock Bausatz nicht auch eine Baufirma findet die einem einen Rohbau mauert und ihr macht danach den Ausbau komplett selbst?
Da hätte ich persönlich mehr vertrauen als in diese belgischen Legosteine aus Sperrholz und Styropor. So wie ich das sehe braucht man ja trotzdem ein Betonfundament und ein Dach, nur die Wände und Decken kommen von Gablock.
So ich das verstehe sind die Decken bei gablock auch nur Sperholz mit Styoropor gefüllt. Wie das mit dem Thema Schallschutz und Estrich für Fußbodenheizung aussieht kann ich der Webseite nicht entnehmen.

Ich kenne die aktuellen Preise nicht aber die Kosten für gemauerte Wände und einer Betondecke sollten doch nicht deutlich über diesem Preis liegen.
Oder ist der genannten Quadratmeterpreis inkl Bodenplatte und Dach?
 
K

Kiefernadel

Danke für deine Antwort. Nein, der Preis ist nur eine grobe Schätzung für die Wände. Bedeutet Bodenplatte und Dach kämen noch dazu. Genauso wie Fassade und innen OSB oder Rigips hinter denen die Leitungen verbaut werden. Also noch eine ganze Menge. Ob sich das Ganze finanziell lohnt, war ja unter anderem auch der Grund warum ich das Thema hier überhaupt gestartet hab. Wir hätten noch ein Gespräch mit Fjorborg. Allerdings ist das Ganze abgesagt. Wir hatten jetzt noch Gespräche und der Hang wird auch mit Stelzenfundament zu teuer, weil der Boden sandig ist. Jetzt haben wir eventuell eine Bestandsimmobilie, allerdings öffne ich dazu ein eigenes Thema und erhoffe mir dort noch Hinweise.

Danke an alle die sich hier beteiligt haben.
 
B

Baufuchs2000

Also die Porotonsteine für ein Haus deiner Größe würden etwa 10 - 12.000 Euro kosten. Kleber inklusive bei den Plansteinen.
36 er Wandstärke benötigt man auch keine Styropordämmung mehr.

Bodenplatte machen lassen. 4 Mann kleben eine Etage auch als unerfahrene Hilfsmaurer an 4 straffen Wochenenden. Für die Decke kann man ein Baufirma nehmen. Fertigdecken drauflegen lassen und gut ist. Nächste Etage draufmauern.

Dachstuhl drauf, Dachdecker und dann steht der Rohbau schon. Mit ein wenig cleverer Vorbereitung brauchst du dafür keine 100k.

Man benötigt lediglich einen guten und am besten einen alten Maurer. Der mauert die erste Reihe auf der Bodenplatte und der Decke.
Den muss man natürlich suchen und finden. Alles andere geht dann wie Lego.
 
G

Gecko1927

Man benötigt lediglich einen guten und am besten einen alten Maurer. Der mauert die erste Reihe auf der Bodenplatte und der Decke.
Den muss man natürlich suchen und finden. Alles andere geht dann wie Lego.
Ich wollte bis zu diesem Satz schon schreiben, dass ich niemandem raten würde mit anderen "Laien" sein Haus zu mauern.
Die Wahrscheinlichkeit dass eine Mauer senkrecht und gerade wird ist ungefährt 1.000.000: 1.

Man kann sich auf youtube mal das Video von "homebuild solutions" anschauen wie er die erste Reihe mauert.
Gerade bei Poroton ist das alles andere als einfach.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben