DIY-Hausprojekt Einschätzung um Kosten und Überblick

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: DIY-Hausprojekt Einschätzung um Kosten und Überblick
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kiefernadel

Vielen Dank i_b_n_a_n für deine Antwort. Zum Thema gablok gibt es zwei deutsche Webseiten, die Eine ist tatsächlich teilweise eher ungeschickt formuliert, die Andere ist der deutsche Vertrieb und dort gut übersetzt mit vielen relevanten Informationen.

Aktuell stellt sich die Frage, ob 650€/qm für die Wandkonstruktion im Verhältnis günstiger sind als bsp. Häuser von Fjorborg und co. Die werben ja mit einem Hauspreis zwischen 1200€ (Baumaterial) und 2700€ (schlüsselfertig).
 
Tassimat

Tassimat

Welche Gewerke wollt ihr denn selber ausführen? Nur das "mauern" mit diesen Blöcken, oder noch mehr?
Seid ihr handwerklich begabt und habt viele Handwerker im Freundes- und Familienkreis?

Habt ihr schon einen Architekten, der sich mit diesen Blöcken und deren Eigenarten auskennt?
 
K

Kiefernadel

Das Dach wollten wir machen lassen, sowie Hausanschluss, Heizung, und das Fundament mit Bodenplatte. Wir sind handwerklich geschickt und haben schon bei einigen Renovierungen mit geholfen. Aber es ist natürlich was anderes ob man mit hilft oder dir Verantwortung, Koordination und die Aufgaben hauptsächlich alleine stemmt. Aber naja die Alternative ist mieten und Geld anderweitig investieren und das ist auch keine prickelnde Aussicht.

Aber wahrscheinlich ist das Ganze jetzt eh geplatzt, wir haben gerade erfahren, dass unser Wunschgrundstück weg ist … :( tja zu lange gezögert
 
K

Kiefernadel

Ok, jetzt bleibt noch das alternativ Grundstück für 32000€ mehr… aber wir sind auch noch nicht am finanziellen Maximum. Mein Mann und ich könnten beide noch aufstocken von der Arbeit her und auch der Kredit könnte theoretisch etwas höher ausfallen. Aber wir würden dann die Wohlfühlzone verlassen. Hm. Also entweder springen und schauen wie man landet oder abwarten und auf eine bessere Gelegenheit in den nächsten Jahren hoffen…
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Also "Mehrkosten" durch mehr "Mehrarbeit" aufzufangen geht bestimmt. Jedoch "beisst" sich das leider mit mehr Eigenleistung :oops:
Ich lese aus deinen Beiträgen leider auch keine jahrelange intensive Beschäftigung mit dem Thema heraus :eek:
 
Tassimat

Tassimat

ich beschäftigen uns schon seit einigen Jahren damit. Vor zwei Jahren standen wir kurz vor dem vertraglichen Abschluss
Mein Mann und ich könnten beide noch aufstocken von der Arbeit her
Auf jeden Fall mehr arbeiten, solange es noch geht. Ein Haus ist ein teurer Wunsch, der wahnsinnig viel Geld kostest.
Wenn möglich und sinnvoll natürlich mehr arbeiten. Wer Geld ausgeben möchte, muss es sich auch erarbeiten. Besser jetzt als später.

Also entweder springen und schauen wie man landet oder abwarten und auf eine bessere Gelegenheit in den nächsten Jahren hoffen…
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Liest sich aber entspannt bei euch, wenn ihr schon Jahre dabei seid und noch Jahre warten könnt. Darf ich fragen wie alt ihr seid? Kinder vorhanden oder gewollt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben