Dichtmanschetten an Wasseranschlüssen notwendig?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

TommySusi-1

Ein Freund von mit ist Gas-Wasserinstallateur und schaut gelegentlich auf unserer Baustelle vorbei. Heute teilte er mir mit, dass bei unseren Warm- und Kaltwasseranschlüssen in Dusche und Bad die Dichtmanschetten fehlen. Das dürfe aber nicht sein.
Darauf angesprochen meinte der Bauleiter, dass man keine Dichtmanschetten brauche und stattdessen mit Silikon arbeiten könne.
Mein Freund sieht das anders und warnte mich davor, dass eine Silikonabdichtung später undicht würde.
Wer hat recht? Ist eine Dichtmanschette Vorschrift?
 
M

MODERATOR

Der Handwerker hat Recht! Dichtmanschetten dürfen nicht fehlen; die Gefahr, dass Wasser in die Wand eintritt ist zu gross.
Und Silikon, lieber Herr Bauleiter, ist im Bad kein dauerhafter Dichtstoff.
Die Dichtmanschetten sind, wenn Sie so wollen, "Vorschrift", da diese, wie auch die Eckdichtungen, zum Abdichtungssystem gehören (Verlege- bzw. Verarbeitungsanweisung des Dichtsystem-Herstellers lesen).

Ihr Handwerker-Freund kennt sich aus, der Bauleiter wohl nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben