Dämmung oberste Geschossdecke im Neubau

4,20 Stern(e) 5 Votes
Bulletsquad

Bulletsquad

Guten Tag,

unser Rohbau steht nun soweit und es nähert sich der Innenausbau.

Nun habe ich folgende Frage zur Dämmung der obersten Geschossdecke (Dach ist bereits eingedeckt und mit einem Unterdach + Folie versehen):

Im Energieausweis ist die Dämmung wie folgt angegeben Gipskartonplatte - Lattung - Dampfsperre - Dämmung - OSB
Energieeinsparverordnung.jpg



Nach Rücksprache mit dem Putzer sollten zumindest die Gipskartonplatten vor dem Putz und Estrich nicht montiert werden.
Kann bereits die Dämmung, OSB, Dampfsperre und Lattung angebracht werden?
Oder ist es in diesem Fall nur sinnvoll die Dampfsperre einzubauen und den Rest nachträglich? Gibt es dann Probleme wenn man die Dämmung nachträglich von oben reindrückt (habe da ein bisschen die Sorge das die Folie dann durch den "Druck" von oben reißen kann) ?

Ansicht.jpg


Die Dampfsperre wird jeweils unterhalb der Balken verlegt - richtig? Im Netz sieht man häufiger auch die Variante das die Folie quasi Wellenförmig über die Balken gezogen wird.


LG und vielen Dank für die Antworten
Ansicht.jpg

ENEV.jpg
 
KingJulien

KingJulien

Wir haben die GKP vorm Estrich angebracht, die haben das gut ausgehalten und sind wieder abgetrocknet. Hab aber auch mehr Spax als üblich reingeballert. Sonst kann schon mal ne Platte hängen oder ausreißen, meine ich.

Ich hab's von unten gedämmt, aber die Zimmerer meinten, sie machens auch von oben, auf die Dampfbremse legen. Sollte wohl so gehen, war mir zu einfach ;)

Wellenförmig kenn ich nicht, habs zwischen die Sparren geklemmt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben