Dämmung bei bestehendem Mauerwerk

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Dyasound

Hallo an alle,

ich habe mich zum besagten Thema schon viel belesen. leider handelte es sich oft um die optimalen Varianten beim Neubau. Einschalig, zweischalig, T8 usw.

Wie sieht es nun aber aus wenn ein Mauerwerk (T14 30cm) bereits besteht? Dass ein WDVS auf Plansteine nicht optimal ist, hab ich bereits erkannt. Nur wie, und welche Dämmung kann man auf diese bestehende Wand bringen? Die Vorgaben sind möglichst gesamt <20cm und kein Putz.

Grüße
 
N

NorbertKoch

Hallo,
wie Euro verstehe ich die Aussage auch nicht. Und wie so denn kein Putz auf das WDVS?
Soll eine Verkleidung hin?
Dämmstoffe bieten sich hier doch enorm viele.
 
D

Dyasound

Hallo,

danke für die Antworten. War unterwegs, deshalb erst jetzt ein Statement.
Zum Thema WDVS auf Poroton T14 gibt es viele Meinungen. Nach dem was ich jetzt so gelesen habe wird oftmals von abgeraten. Warum kann ich nicht sagen aber evtl. könnt ihr eine Aussage treffen.

Aus optischen Gründen sollen Klinkerriemchen verbaut werden. Verblender stehen aufgrund der Stärke nicht zur Debatte. Würde es ein Taupunktproblem geben? Die Riemchen sind ja nicht unbedingt diffusionsoffen.
 

€uro

D

Dyasound

Danke €uro,

daher ich bisher auch keine Begründungen nachlesen konnte, hoffte ich ja hier Hilfe zu bekommen.

Welche Dämmstoffe sollten den verwendet werden um die bestehende Wand zu erweitern? Und wie lassen sich Riemchen realisieren? Ich werde demnächst auch zu einem Berater gehen aber ich finde es besser, sich bereits mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben.

Beste Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben