Busch&Jäger SmartHome (Free@Home)

4,40 Stern(e) 8 Votes
C

cybergnom

Zunächst einmal musst Du mal definieren, worauf sich die Mehrkosten beziehen.
Nimmst Klick-Klack-Elektrik womoeglich noch ohne elektrische Rollos und vergleichst es mit dimmbarem KNX inkl. automatischer Beschattung und gewissen Extras kannst Du von 20k+ Mehrkosten ausgehen.
Nimmst Du aber konventionelle Elektrik und moechtest hier dimmen, Rollladensteuerung (einzeln, zentral, etc.), RTR, etc.realisieren, dann relativiert sich das ganz ganz schnell wieder. Ab einem gewissen grad ist KNX sogar günstiger als konventionelle Elektrik.

Ob KNX oder BJ musst Du am Ende selber entscheiden, mir würde kein geschlossenes, limitiertes System ins Haus kommen...

Außer den Kosten gibt es eigentlich gar keine Bedenken.
Ich muss halt nur zu Hause die Mehrkosten für das System begründen, und ob es das wirklich wert ist.
melde Dich mal bei Loxone und fahr mit Deiner Frau in das Musterhaus. Hat bei meiner keine 10 Minuten gedauert, dann wollte Sie auch Smarthome obwohl sie vorher komplett dagegen war.
Gibt auch den ein oder anderen Input, den man dann selber umsetzen kann.

Nur am Ende dann nicht Loxone verbauen

Ich glaube ich lass mir von meinem Elektriker einfach mal beides anbieten.
Wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist, wird es wohl KNX werden.
Wenn Dein Eli ein B&J-Fan ist, dann kannste den Vergleich knicken. Kommt (aus Erfahrung) auf KNX-Seite nur heisse, sauteure Luft raus.

Die beste und guenstigste Variante:
Mach Dir ein Raumbuch, überlege was Du wo und wie haben willst. Lass Dir die Leitungen entsprechend legen und stell die KNX-Komponenten bei. Dann kommst Du für ne KNX-Basisinstallation auf keine 10k Mehrkosten...
 
B

Baugummi

Ab einem gewissen grad ist KNX sogar günstiger als konventionelle Elektrik.
Diese Erkenntnis hatte ich auch, und bin jetzt gerade dabei meine KNX-Komponenten einzubauen und nach und nach zu aktivieren. Morgen: Rollläden

Ob KNX oder BJ musst Du am Ende selber entscheiden, mir würde kein geschlossenes, limitiertes System ins Haus kommen...
Aus dem Grund habe ich z.B. auch HomeMatic (wired) verworfen. Nur genau 1 Anbieter. Das war mir auch zu heiß.
KNX gibt es schon seit Jahren und wird es auch noch etliche Jahre geben, dazu diverseste Anbieter aller Preisgruppen und Möglichkeiten.
--> Leichte Entscheidung (für mich)
 
L

LuckyDuke

Lass Dir die Leitungen entsprechend legen und stell die KNX-Komponenten bei. Dann kommst Du für ne KNX-Basisinstallation auf keine 10k Mehrkosten...
Hmm dann muss er aber schon etwas Glück mit dem Eli haben. Denn das Geld verdienen die nicht mit Strippen ziehen sondern an den Geräten ... aber wieso sollte man nicht auch mal Glück haben so jemanden zu erwischen oder zu kennen.

Wahrscheinlicher ist, dass er alles selber machen muss um es günstig zu bekommen .
 
untergasse43

untergasse43

Hmm dann muss er aber schon etwas Glück mit dem Eli haben. Denn das Geld verdienen die nicht mit Strippen ziehen sondern an den Geräten ... aber wieso sollte man nicht auch mal Glück haben so jemanden zu erwischen oder zu kennen.

Wahrscheinlicher ist, dass er alles selber machen muss um es günstig zu bekommen .
Aus meiner mittlerweile sehr langen Erfahrung als Systemintegrator (Ingenieur und KEIN Elektriker) kann ich sagen, dass der Elektriker definitiv nicht der beste Ansprechpartner für die Geräteauswahl im Bereich "Smart Home" ist. Ein Elektriker nimmt grundsätzlich erst mal die Geräte, an denen er am meisten verdient und die, bei denen der Hersteller ihm die meiste Planungsarbeit abnimmt.

Sowas käme mir niemals ins Haus. In dem Bereich wird in 95% der Fälle nicht nach der besten Lösung für den Kunden gesucht, sondern nach der besten Lösung für den Elektriker. Wir haben mittlerweile (endlich) einen Elektriker gefunden, der überhaupt keine Lust hat, das "moderne Gerafffel" selbst in Betrieb zu nehmen, aber dennoch astreine Arbeit bei der Verkabelung des "modernen Geraffel" macht.
 
M

matze1980

... Sowas käme mir niemals ins Haus. In dem Bereich wird in 95% der Fälle nicht nach der besten Lösung für den Kunden gesucht, sondern nach der besten Lösung für den Elektriker. ...
Jedes Gewerk hat doch im Prinzip das Interesse möglichst viel an seinen Leistungen zu verdienen.
Wenn man sich nicht wirklich mit der Materie auskennt, kann man die angebotene Leistung doch gar nicht bewerten.
 
untergasse43

untergasse43

Jedes Gewerk hat doch im Prinzip das Interesse möglichst viel an seinen Leistungen zu verdienen.
Wenn man sich nicht wirklich mit der Materie auskennt, kann man die angebotene Leistung doch gar nicht bewerten.
Deswegen sollte man ja auch nicht jemandem dieses extrem wichtige Thema anvertrauen, der das nur "nebenbei" mit maximalem Ertrag machen will. Leider ist in Deutschland das Thema noch komplett bei den Elektrikern verortet und nicht bei Firmen, die das spezialisiert machen und eben den Überblick haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
17.11.2022Energie Visualisierung der Loxone Config Beiträge: 17
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
30.05.2023Neubau - welches SmartHome System? Beiträge: 186
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben