Busch&Jäger SmartHome (Free@Home)

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Busch&Jäger SmartHome (Free@Home)
>> Zum 1. Beitrag <<

C

clausen77

ja ich weiss, der Begriff ”kleine Integration” ist sehr unkonkret.

Was wir uns vorstellen, ist Verschattung, Licht, Garten (Bewässerung und Mähroboter) zu integrieren. Gesteuert durch Klimastation, Temperatur und Bewegungssensoren. Bei der Fußbodenheizung bin ich mir gar nicht sicher, ob die überhaupt integriert werden muss, spricht doch die lange Reaktionszeit eher dagegen…
Welche Vorkenntnisse brauche ich denn, um eine ETS selber bedienen zu können? Mit Excel kann ich als BWL’er arbeiten, aber selbst bei Excel-Makros schreiben wird bei mir die Luft gleich dünn…

Eine Müll-Email-Adresse habe ich auch, will nur keine Verwarnung einkassieren - vielleicht kann @Mycraft als Moderator eine Aussage treffen, wie wir uns am besten austauschen dürfen?
 
untergasse43

untergasse43

Welche Vorkenntnisse brauche ich denn, um eine ETS selber bedienen zu können? Mit Excel kann ich als BWL’er arbeiten, aber selbst bei Excel-Makros schreiben wird bei mir die Luft gleich dünn…
Die ETS hat nichts mit Programmierung zu tun. Sowas kommt ggf. später, wenn man mit Logikservern arbeitet (wobei es hier auch einfache Klick-Lösungen gibt). Du musst nur einigermaßen logisch und vor allem strukturiert arbeiten können. Eine Fehlerfreie Parametrierung lebt von einer sauberen Struktur. So kann man auch nach Jahren einfach alles wieder finden. Es gibt zahlreiche Onlinekurse zu dem Thema, KNX eCampus beispielsweise. Sowas genügt dann ggf. schon, um sich in die Projektdatei vom SI einfuchsen zu können, um Änderungen vorzunehmen. Oder man macht ein Hobby draus und lernt es so weit, bis man das Haus selbst hinbekommt. Meistens kollidiert sowas aber mit Einzugsterminen und der Akzeptanz der restlichen Familie.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.05.2023Neubau - welches SmartHome System? Beiträge: 186
14.05.2021Intel/Win Anwendungen - NUC, MiniPC, Server. Was empfiehlt ihr? Beiträge: 19
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
08.06.2020Welche Sensoren für was? Inspiration Beiträge: 76
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben