Busch&Jäger SmartHome (Free@Home)

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Busch&Jäger SmartHome (Free@Home)
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Aufwendig kann man bei beiden nicht dazu sagen. Es soll ja auch der "einfache" Elektriker damit klarkommen.

Bei free@Home macht man alles am Panel/Tablet


Bei KNX mit dem Laptop.


Vom Prinzip einfach nur mit der Maus alles zusammenklicken. Nicht schwierieger als mit Excel zu arbeiten.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Was programmierst du denn?
Ich zB programmiere s7 sps und c#.
Daher baue ich mal eine s7 1200 ein und die hmi mache ich via mini pc und c#.
MfG
 
U

unstepe

Ich programmiere hauptsächlich in C++ und C#. Früher noch viel in Java.
Aber irgendwelche selbst programmierten Sachen kommen für mich nicht in Frage.
Das System soll einfach und nicht fehleranfällig sein/bleiben. Da man ja die erste Zeit sowieso keine Zeit hat.

So hab mir gestern die 50 Seiten des free@Home Thread durchgelesen und bin noch nicht schlauer.

An die die B&J Free@Home im Einsatz haben. Seid ihr zufrieden? Würdet ihr es noch mal kaufen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich sag mal so: SPS und KNX programmieren ist ähnlich, nur dass KNX einfacher ist.

Man sagt in der KNX-Welt auch nicht programmieren sondern parametrieren dazu. Weil man einfach nur Parameter innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Möglichkeiten definieren muss.

Zum Unterschied zwischen KNX und free@Home:

free@Home ist ein Consumerprodukt für Jedermann.

KNX dagegen ist für professionelle Anwender lässt sich frei konfigurieren benötigt aber etwas mehr technisches Verständnis.

Kurz gesagt: free@Home ist beschnittenes KNX mit bunten Bildern. (denn es nutzt die selbe Architektur etc.) um einfach die breite Masse ansprechen zu können.
 
U

unstepe

Ok.

Für mich spricht immer noch nichts gegen Free@Home. Auch wenn ich wahrscheinlich mit der Parametrierung von KNX auch nicht überfordert wäre.


Was mir noch keiner sagen konnte ist, wenn jetzt der Worst Case eintreten würde und B&J sagen würde ich mag nicht mehr.
Können die verlegten Leitungen im Haus für KNX verwendet werden?
Reicht es da Quasi, dass ich im Schaltschrank die Aktoren usw. austausche?
Oder ist dann alles vorbei :/
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben