Busch-Jaeger Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light?

4,10 Stern(e) 11 Votes
J

jensg86

Ach so @ Tucca,
wenn du ein 5x1,5 nimmst und darüber Stark und Schwachstrom schiebst also 230V und die Busspannung kann es zu Störungen kommen ziehe lieber eine Busleitung separat, kostet 25 Cent/Meter.
 
V

Voki1

Ich habe das auch beauftragt und freue mich sehr darauf. Ist irgendwo Spielkram, aber ich rede mir die (nicht unerheblichen) Mehrkosten durch die auch zu findende Nützlichkeit schön. Man gönnt sich ja sonst nichts.
 
S

Sebastian79

Von welchem Aufpreis sprecht Ihr denn? Also was hattet Ihr für konventionelle Verkabelung geplant, was kostet es nun mehr?

Wollten auch BUS, aber irgendwo sehe ich für uns Kosten-Nutzen noch nicht - Heizungssteuerung ist wegen nicht-vorhandener ERR sinnlos, Rollladensteuerung ebenfalls (haben nicht überall Rollladen, nur Raffstore im Wohnzimmer wird durch einen Schalter "zentral" gesteuert werden). Lichtszenen sind schön und gut - und wann nutzt man das wirklich mal? Kann ich da nicht besser drei Schalter drücken und gut? Schaltbare Steckdosen - jo, braucht man.

Ich finde eher die Zugangskontrolle & Fenstersicherung nett, aber auch nicht mehr als eine Spielerei, die eine echte Alarmanlage auch nicht ersetzen kann. Einzig Fernsteuerung der Haustür find ich super - das geht aber auch konventionell.

Nicht falsch verstehen, ich find die Technik und die Spielerei auch super, aber zumindest KNX ist rein von den Kosten und der wahrscheinlichen Nutzung bei uns raus...

Daher würde mich das System bei BJ mal interessieren, weil da ständig von "geringen Kosten" gesprochen wird.
 
S

Sheriff

Die Kostendifferenz würde mich auch interessieren.

Zudem wäre es interessant zu wissen ob ich mich mit dem BJ-System auch an das BJ-Schalterprogramm binde oder ob dieses dann noch frei wählbar ist..
 
G

gillmaand

Wir werden bei uns ebenfalls free@Home von BJ einbauen. Wir lassen zwar gleich alle Busleitungen legen , werden am Anfang aber nur die Aktoren einbauen, die uns am wichtigsten sind. Das wären erstmals die für die Rollläden und für Lichtschalter in ausgewählten Räumen. Der Rest wird nach Bedarf und Budget nachgerüstet. Für uns ist das der Kompromiss aus "haben wollen" und "sich Leisten können". Durch die einfache Einrichtung des BJ Systems sollte ein Nachrüsten jederzeit ohne großen Aufwand möglich sein.

Wir haben uns für free@Home aus folgenden Gründen entschieden:
- Anschluss der Aktoren und Sensoren soll per Kabel erfolgen
- Die Einrichtung (Programmierung) sollte möglichst einfach sein
- Die Kosten sollten im Rahmen bleiben
 
S

Sebastian79

Also verkabelt Ihr erst mal konventionell mit zusätzlicher BUS-Leitung?

Wieso sagt eigentlich keiner mal etwas zu den Preisen?

Überlege, ob ich statt BUS auf DALI gehe, weil mir eigentlich nur ein paar Lichtsachen interessieren - aber auch da muss man erst mal tiefer einsteigen, ob es das ist, was. man will.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben