Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Winniefred

Winniefred

So tolle Projekte hier, ich bin begeistert! Ich finde es auch immer spannend, wie individuell Gärten sein können.

Unser Garten ist im Juni ein echtes Paradies. Die erste Rosenblüte geht nun bald zu Ende. Die Hortensien beginnen. Meine Staudenbeete sind toll geworden, Bilder folgen die Tage. Sauerkirschernte, Rhabarber und Holunderblüte sind durch, bald kommt der Kornapfel. Erdbeeren neigen sich dem Ende (meine Klettererdbeeren fangen aber gerade erst an), die Himbeeren teilweise auch, manche starten erst jetzt. Die Tomaten und das andere Gemüse gedeihen bisher auch gut. Die Brombeere hat dieses Jahr so viele Früchte wie noch nie. Der Schmetterlingsflieder zeigt erste Blüten, es ist herrlich.
Unsere Felsenbirne war dieses Jahr leider genau dann reif, als wir im Urlaub waren und so blieb es bei nur einem Kuchen mit Felsenbirnen, für alles andere waren die schon zu überreif. Ich musss aber regelmäßig gießen, selbst für die Stauden reicht der Regen nicht.

Bei uns reift der Plan, an den massiven Schuppen bis zur Pflaume eine hölzerne Pergola zu errichten, welche ich dann gerne mit Kletterrosen beschatten würde. Darunter müssten wir aber pflastern, in schönem alten Stil, "Landhaus" oder wie man es nennen mag, jedenfalls passend zu unserem alten Häuschen. Aber erstmal schauen, wie das Budget nächstes Jahr aussieht.

Ach ja, gestern habe ich 1600g Johannisbeeren geerntet, die verarbeiten wir diesmal zu Sirup. Mal schauen.
 
Climbee

Climbee

So, der Urlaub ist um - aber so erholsam war er dann auch wieder nicht. Von wegen, ich will mal keine Handwerker im Haus haben. Das hat nicht ganz geklappt...

Dafür sind die Außenanlagen fast fertig. Am letzten Donnerstag haben wir auch noch die Eingangsstufe vom Steinmetz holen können und wenn wir ganz viel Glück haben, dann wird die diese Woche auch gesetzt und dann haben wir einen wirklich repräsentativen Eingang! Es ist der gleiche Stein wie unsere Küchenplatte (Muschelkalk) und mit der gleichen Kantenbearbeitung. Wir sind gespannt!

Erst mal ein paar Bilder von der nun endlich wirklich fertigen Terrasse:
bunter-garten-plauder-bilder-thread-416514-1.jpg
bunter-garten-plauder-bilder-thread-416514-2.jpg


Jetzt kann uns also keiner mehr auf unsere Terrassen gucken!

Als Treppe haben wir noch ein Provisorium. Die Treppe wird aus Stahl und Granit und wird noch so 5-7 Wochen dauern, daher hat mein Mann aus Holzresten erst mal eine Treppe gezaubert, die den Zweck erfüllt:
bunter-garten-plauder-bilder-thread-416514-3.jpg


Kleiner Beweis der ausgewachsenen Paranoia unserer Nachbarin:
bunter-garten-plauder-bilder-thread-416514-4.jpg


Wir waren gerde fertig mit der Brüstung, dann wurde diese Weidenmatte dilettantisch am Maschendrahtzaun befestigt, damit wir auch ja nie und nimmer ins geheiligte Grundstück gucken können. Was wir natürlich ständig und andauernd tun, da wir uns insbesondere vor allem vor der Hängergarage (unter der Terrasse aufhalten - also da, wo jetzt diese Matte ist.
Um die Schizophrenie völlig zu komplettieren: das nachbarliche Grundstück hat zwei Seiten zur Straße (also ein Eckgrundstück) - von jedem cm der Straße kann JEDER der will jederzeit ohne größere Schwierigkeiten bis ins Haus blicken.
Aber die 1,2m neben unserer Hängergarage, die haben die Privatsphäre empfindlich gestört.
Muß man nicht verstehen - wir haben nur den Kopf geschüttelt. Aber als unser Gärtner vorbei kam und die letzten Stauden zu bringen, ist er fast ausgeflippt "was ist den DAAAAAS? Das schaut ja superscheiße aus!!!"
Jou, schön ist das nicht, aber da wir an der Stelle des Gartens uns nur sehr selten aufhalten und wir auch keinen direkten Blick drauf haben, ist es uns erstmal wurscht. Da kommt noch eine Kletterrose an die Wand rauf zur Brüstung und die Stauden davor werden auch noch höher und dann sieht man das noch weniger.

Auch der letzte Teil der Fassade und die dazugehörige Schiebetür ist fertig!
bunter-garten-plauder-bilder-thread-416514-5.jpg

Jetzt müssen wir nicht mehr auf die Mülltonnen gucken, wenn wir draußen sitzen.

Was wir auch immer wieder tun:
bunter-garten-plauder-bilder-thread-416514-6.jpg


Und es blüht auch schon! Unsere Annabelle ist echt gewachsen und blüht wie eine Alte:
bunter-garten-plauder-bilder-thread-416514-7.jpg

(wie man sieht, bin ich eine geübte Finger-mit-Fotografiererin)

Die Rozeanne (Storchenschnabel) blüht auch so schön!
bunter-garten-plauder-bilder-thread-416514-8.jpg


Meine bisher einzige Rose erfreut mein Herz:
bunter-garten-plauder-bilder-thread-416514-10.jpg


Und unsere erst vor ein paar Wochen gesetzte Samthortensie hat ganz viele Blütenansätze. Auf deren Blüten freue ich mich besonders:
bunter-garten-plauder-bilder-thread-416514-9.jpg
 
Climbee

Climbee

Und hier, noch etwas mickrig, die Staudenmischung für die extra mit speziellem Substrat gefüllten Beete:

bunter-garten-plauder-bilder-thread-416517-1.jpg
bunter-garten-plauder-bilder-thread-416517-2.jpg


Unter dem Balkon ist das eine andere Mischung als oben in der Sonne. Die in der Sonne (auch unter der Treppe und zum nachbarlichen Grundstück hin) heißt "Feuer und Flamme" (kann man googeln und da sieht man dann auch, wie das mal ausschauen soll).
Wir sind gespannt.

Aber auch von den Stauden unter dem Balkon, die nur sehr sporadisch Sonne kriegen. Mal sehen, was da überlebt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
03.03.2021Anspruch Grundstück von jedem Punkt der Straßenfront erreichbar? Beiträge: 13
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
16.06.2016Meinung zu Grundstück Beiträge: 25
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
08.01.2024Schatten auf dem Grundstück durch Wald und Mehrfamilienhäuser Beiträge: 14
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
11.12.2022Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe Beiträge: 36
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
28.01.2024Grundriss Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück Beiträge: 24
19.11.2015Neubau auf neuem Grundstück ohne Kind - wie gehen wir es an? Beiträge: 38
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
13.05.2021Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben