Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

maikal

Hallo,

erst einmal vielen Dank für dich doch recht konstruktive Kritik an meinem Grundriss. Es ist eben doch nicht so einfach wie ich es mir dachte. Aber das motiviert mich weiter daran zu arbeiten und die hilfreichen Tipps umzusetzen.

Als größten Schwachpunkt habe ich die Lage des Hauswirtschaftsraum, sowie die Anordnung von ruhigen zu den lauteren Zimmer herausgelesen. Ebenfalls die Größe einiger Räume versuche ich entsprechend anzupassen.

Zu den gestellten Fragen noch folgende Antworten:

- einen Keller wird nicht geben, die gesamte Technik, muss auf dieser Ebene einen Platz finden
- das WC in der Garage soll dazu werden um bei einem Aufenthalt im Garten nicht immer in die "guten Bäder" im Haus nutzen zu müssen,


Als Anhang habe ich das Grundstück mit symbolhafter Darstellung der Gebäude angefügt. Gesamtgröße = 644qm

bungalow-mit-140qm-und-garage-im-grundriss-66463-1.jpg
 
Y

ypg

Habt Ihr bei 644 qm so einen hohen Grundflächenzahl, dass Ihr Euch einen Bungalow "leisten" könnt?

Außerdem mag ich vermuten, dass Du so ein bisschen crazy Sparfuchs bist ("gute Bäder", gibts die noch im Zeitalter des Bewussten Lebens?) ... ein Bungalow ist aber etwas kostspieliger als ein einfaches 1,5-Geschossiges!

... Dazu bist Du noch etwas beratungsresistent, was die eigenständige Planung angeht - nun, sieh es als Spielerei, lass dann aber später mal eine/n Fach-Mann/Frau ran
 
Koempy

Koempy

Und was ist, wenn du den Hauswirtschaftsraum bzw die Technik unters Dach packst?`Dann muss der Hauswirtschaftsraum nicht mehr so groß sein.
 
M

maikal

Die Grundflächenzahl ist mit 0,4 festgesetzt. Somit sollte eine Bebauung mit Bungalow möglich sein. Für die Nebengebäude (z.B. Garage kann die Grundflächenzahl um 50% überschritten werden.

Meine Planung soll natürlich auch keinen Fachmann ersetzen. Ich will eben nur nicht diese Standardgrundrisse der Hausbaufirmen übernehmen. Bisher habe ich von den vielen Mustergrundrissen keinen gefunden welcher im Einklang mit unseren Vorstellung ist. Daher werden wir mit unseren eigenen Grundrissen die Hausbaufirmen aufsuchen, welchen diesen dann durch einen Architekten überarbeiten wird.

Bis dahin habe ich mir aber wieder neue Gedanken gemacht und versucht die hier eingebrachten Vorschläge einzuarbeiten.

Also dann mal wieder los mit euren Meinungen.

bungalow-mit-140qm-und-garage-im-grundriss-66598-1.jpg
 
B

Bauexperte

Hallo,

Die Grundflächenzahl ist mit 0,4 festgesetzt. Somit sollte eine Bebauung mit Bungalow möglich sein.
Yvonne´s Aussage bezog sich mit Sicherheit auf die zu erwartenden Kosten, denn round about 258 qm überbaubare Fläche sind nicht eben wenig ...

Bis dahin habe ich mir aber wieder neue Gedanken gemacht und versucht die hier eingebrachten Vorschläge einzuarbeiten.
Liegt Yvonne richtig, mit ihrer Vermutung?

Ich habe gerade mal die Unterlagen meines Partners nachgesehen (er arbeitet, im Gegensatz zu mir, mit einem Massivhausanbieter zusammen) und darin den hier angehängten Grundriss gefunden. Da er so oder so frei im Netz zu gängig ist, kann ich ihn auch posten; er soll Dir zeigen, daß Raumaufteilung - aus Fachhand gezeichnet - einer andere Liga angehört; dabei ist der Grundriss noch nicht mal etwas Besonderes. Auch, wenn Du meinst, daß die Standardgrundrisse Dir nicht gefallen und das angehängte Beispiel mitnichten Dein Raumprogramm widerspiegelt, so zeigen sie doch in aller Regel, daß sich die jeweiligen Entwurfsplaner etwas dabei gedacht haben.

Bei allem Verständnis für Deinen Wunsch, am Entwurf Deines Bungalow teilhaben zu wollen - Du mußt doch (irgendwann) einsehen, daß Du an Deine Grenzen kommst ... es einen Grund gibt, daß der Beruf des Architekten seine Berechtigung hat ....

Liebe Grüsse, Bauexperte
bungalow-mit-140qm-und-garage-im-grundriss-66619-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
19.01.2017Grundrissplanung 160qm Bungalow Beiträge: 28
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
15.01.2020Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung Beiträge: 280
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
04.09.2017Bungalow möglich? Was spricht gegen ein Bungalow? Beiträge: 24
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
03.02.2022Grundriss Bungalow ca. 135m² Eure Meinungen? Beiträge: 45
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
28.12.2019Bungalow, SD, 14x9/117m2, 4 Zimmer Beiträge: 10
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
02.08.2018Grundrissplanung Bungalow ca. 150m² - Was haltet ihr davon? Beiträge: 23
07.04.2017Bungalow möglich bei Gefälle von rund 20%? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben