Bungalow - ca. 146 m² - Verbesserungsvorschläge

4,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bungalow - ca. 146 m² - Verbesserungsvorschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Das Wohnzimmer wäre so leider auch nicht meins. Der Esstisch steht in die Ecke gequetscht und wer planunten sitzt, verbrennt sich am Kamin.
Als Gast beim Eintritt nahezu direkt in der Küche zu stehen, vermittelt den Eindruck, man solle doch bitteschön mit an den Abwaschen denken.

Wäre es meins, flöge die Insel zu Gunsten des großen Familien-Tisches raus. Das ganze sähe dann etwa so aus, wobei gleich mal der Elterntrakt mit aufgeräumt wurde und eine einladende Doppeltür in den Wohnbereich lockt:

bungalow-ca-146-m-verbesserungsvorschlaege-352668-1.jpg
 
M

mathias8541

Das Haus verdient den ersten Preis in der Kategorie: "wie man mit nur 140qm Wohnfläche ein 860qm Grundstück komplett verbaut".
Ich zahle für das Grundstück vielleicht nur ein vierzigstel pro Quadratmeter, als jemand in München, wo jeder Quadratmeter bis ins Kleinste ausgeschöpft werden muss und ein Bungalow im Entferntesten nicht realisiert werden kann. Bei anderen Grundstückspreisen kann ich verstehen, dass bei so einer Planung ein wenig Unmut aufkommt.

Du hast hier je etwa 9m² Gast und Büro. Das sind zwei Zwergenräume. Leg und nutzt die doch zusammen und mach daraus dann einen Raum mit ca. 14 bis 16m². Das ist angenehmer zum Leben und Atmen für alle.
Guter Punkt, werde ich mal so skizzieren. Ebenfalls die Anmerkungen zu Schlafzimmer, Ankleide und Badezimmer.

Als Gast beim Eintritt nahezu direkt in der Küche zu stehen, vermittelt den Eindruck, man solle doch bitteschön mit an den Abwaschen denken.
Eine Insel sollte schon vorhanden sein. Nur eine einfach Küchenzeile reicht nicht aus und ist optisch auch nicht gerade der Hit.

Das Wohnzimmer wäre so leider auch nicht meins. Der Esstisch steht in die Ecke gequetscht und wer planunten sitzt, verbrennt sich am Kamin.
Wir sind noch stark am überlegen ob tatsächlich ein Kamin mit rein soll. Für die Gemütlichkeit ist es bestimmt toll, rein von der Praktikabilität bezogen auf den Grundriss wohl eher nicht (Platz, zu viel Wärme usw.) Eventuell wird es ein integrierter Ethanol Kamin.

Mir gefällt vom Grundsatz her der Bungalow....Was mich aber besonders interessieren würde, wie sollen Carport/Stellplätze aufs Grundstück platziert werden. Da ist Straße im Norden und im Südosten .. oder nur Südosten?
Und, was ist genordet? Der reine Grundriss oder die Lageskizze?
Carport und Stellplätze sollen in den nordöstlichen Bereich gelegt werden. Wo genau die Zufahrt inklusive Carport hin soll, muss noch überlegt werden.
Im Norden und Südosten befindet sich ein Straße (Sackgassenlage).
Genordet ist nur die Lageskizze, nicht der Grundriss.
 
11ant

11ant

Das ganze sähe dann etwa so aus, wobei gleich mal der Elterntrakt mit aufgeräumt wurde
Ich bewundere Deine buddhistische Gelassenheit beim Debuggen selbst gröbster Fehlkonstrukte und Denkverstopfungen.

Wo genau die Zufahrt inklusive Carport hin soll, muss noch überlegt werden.
Zufahrt tja, Carport nein: das Haus spreizt sich bereits ausfüllend in das mögliche Baufenster. Auch scheint mir das Grundstück an einer Einmündung zu liegen, die Beschränkungen hinsichtlich der Zufahrtslage mit sich bringen dürfte.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80117 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben