Bungalow - ca. 146 m² - Verbesserungsvorschläge

4,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bungalow - ca. 146 m² - Verbesserungsvorschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Bei anderen Grundstückspreisen kann ich verstehen, dass bei so einer Planung ein wenig Unmut aufkommt.
Mein Unmut beruht ein wenig darauf, dass du mit 1,5-Geschossigkeit all deine Wünsche problemlos auf deutlich weniger Grundfläche realisieren könntest und damit sogar Geld sparen würdest, was in einer hochwertigeren Ausstattung angelegt mehr Lebensqualität schafft, als der Bungalowbaustil. Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung, von daher empfehle ich jegliche Grundrisskritiken generell mit "ausreichend Distanz", "sachlich" und "unemotional" zu genießen. Ein Elefant trampelt halt manchmal unüberlegt im Porzellanladen umher. Auch wenn er faktisch recht hat, geht halt hier und da mal was zu Bruch.

Egal, zum Thema: Allraum mit Kochinsel, großem Esstisch und Kamin braucht seinen Platz. Im 1,5-Geschosser hättest du 1/2 bis 2/3 des EG dafür zur Verfügung und somit i.d.R. etwas mehr Platz als im gleich großen Bungalow. Bzw. Besser noch: im gleichen Budget sind dann vielleicht 160qm drinnen, die du vielleicht gut gebrauchen könntest.

Vorschlag: dein Bungalowgrundriss zur Seite legen: Alternativplanung 1,5-geschossig, für beide Bauten ein Angebot einholen und dann vergleichen. Ich glaube, dann hat es der 1-Geschosser sehr schwer zu bestehen.

Ich möchte nur nicht, dass du eines Tages den Kopf durch die Bodeneinschubtreppe des 1-Geschossers steckst: die riesige, ungenutzte Fläche unterm Dach siehst und dich ärgerst, weil unten halt alles ziemlich beengt ist.
 
Nordlys

Nordlys

Mottenhausen, das ist so als wenn man den BMW Einser fährt. Völlig verbaut, unvernünftig, eng und teuer, nur, irgendwie leider geil. So auch, wenn Du nicht im SUV mit Kniestock wohnst....man sagt sich: Warum Bungalow? Weil wir es uns gönnen können!
Nun im Ernst: Die Barrierefreiheit in dieser Wohnform ist schon super angenehm. Echt.
 
A

Altai

Man kann doch wirklich mal als Konzept überlegen, die Kinderzimmer hoch zu legen. Es braucht dann vermutlich nicht mal Kniestock, man macht Drempel und ein eher flaches Satteldach. Da können an beiden Giebelseiten die Kinderzimmer entstehen, dazu das "Kinderbad". Die Eltern haben die untere Ebene mit allem, was es braucht, und müssen keine Treppen laufen, wenn das mal irgendwann nicht mehr gehen sollte.
Original waren ja sechs Zimmer gewünscht, ich denke, das ist auf einer Ebene schon wirklich eine Ansage. Es ergibt sich unmäßig viel Flurfläche dabei, das geht gar nicht anders, oder man erschließt alles vom Allraum aus. Das muss man auch mögen.
 
H

haydee

Neja nur weil keine Treppe vorhanden heißt das noch lange nicht barrierefrei.

1,5 Geschosse: Kinderzimmer, Gast, Arbeiten nach oben
- stört später niemanden, wenn die Treppe beschwerlich wird.
- Zimmer bekommen vernünftige Größe
- gleiche Wohnfläche in der Regel günstiger als beim Bungalow
 
kbt09

kbt09

Ich kann den grundsätzlichen Wunsch nach Bungalow auch sehr verstehen. Nicht jeder mag Dachschrägen oder Treppen . Und hier wäre ja nun wirklich Platz genug.

Gast/Arbeiten ist ja nun schon vereinigt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben