Brüstungshöhe feststehendes Küchenfenster 1,35 m?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Brüstungshöhe feststehendes Küchenfenster 1,35 m?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Annettsche

Wir planen in der Küche ein langes feststehendes Fensterelement über der Arbeitsplatte. Der Architekt hat jetzt eine Brüstungshöhe von 1,35 m eingeplant. Ich bin nur 1,60 m. Irgendwie kann ich es mir nicht gut vorstellen. Ich finde zwar gut, dass das Fenster nicht direkt an der Arbeitsplatte beginnt aber ist diese Höhe üblich bzw. praktisch?
bruestungshoehe-feststehendes-kuechenfenster-135-m-487450-1.jpg
 
A

Annettsche

Zeig´mal den Plan - bist Du sicher, daß das kein Mißverständnis ist ?

Guten Morgen, habe den Plan eingestellt. Ich werde da heute nochmal anrufen, es ist wirklich viel zu hoch. Es nervt langsam, jeden Punkt selbst nachmessen zu müssen und alles mit dem Architekten zu diskutieren... sein Argument für die hohe Brüstung: die Fenster sollen in Küche und kleines Bad gleichhoch sein. Und aufgrund Spülkasten im Bad die Brüstungshöhe.. aber da gibt es doch andere Lösungen?
 
O

Osnabruecker

: die Fenster sollen in Küche und kleines Bad gleichhoch sein.
Das ist auch ein plausible Argument.

Dir ist es wichtig, die Fensterhöhe innen passend zu haben, anderen (und den meisten Architekten) ist es sehr wichtig das von außen alles symmetrisch ist.

Wir wurden vom Rohbauer auch gefragt, warum die Fenster unterschiedliche Höhen haben ohne Symmetrie... uns war es im Treppenhaus wichtig von Innen die Fenster immer im Treppenverlauf zu haben und nicht eins auf Knie und eins auf Bauchhöhe...
 
N

Nice-Nofret

Ich plane auch Fenster von innen nach außen und nicht umgekehrt - ich lebe ja IM Haus und nicht davon, dass die Hütte von außen möglichst gut ausschaut ;) Ich finde ja Symmetrie eher langweilig, spannend ist ander.

ich liebe es, wenn die APL ins Fenster rein läuft - meinethalben auch mit festem verglasten Brüstungselement unten, wenn davor der Wasserhahn platziert werden soll. Man kann aber auch den Wasserhahn seitlich setzte. Uebertiefe Arbeitsplatten sind ein Luxus zu einem kleinen Preis und generieren nicht nur zusätzlich Abstellfläche sondern ermöglichen auch komfortableres Arbeiten.
 
Tolentino

Tolentino

Ich bin ja leider bei meiner Frau nicht durchgekommen mit Asymmetrie.
Hätte sonst meine Fenster sehr individuell geplant. Dann wäre auch eine Insel drin gewesen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben