Brüstungshöhe feststehendes Küchenfenster 1,35 m?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Brüstungshöhe feststehendes Küchenfenster 1,35 m?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich plane auch Fenster von innen nach außen und nicht umgekehrt -
Bist Du Architekt? Der Architekt hat schon seine Gründe, alles in Gestaltungslehre und Optik gelernt, studiert etc. sei es ihm verziehen..
Er wird es so planen, dass es passt, Ihr dürft Eure Einwände kundtun und er wird es (mürrisch) ändern. Wenn die Seite das Haus präsentieren muss, dann kann man unter /zwischen den Fenstern einen Strauch zur optischen Ablenkung pflanzen.

Ich würde eh die Toi von der Außenwand ziehen und neben den Waschtisch ;) Dann kann das WC-Fenster etwas tiefer, und alles wird gut :)
 
A

Annettsche

Bist Du Architekt? Der Architekt hat schon seine Gründe, alles in Gestaltungslehre und Optik gelernt, studiert etc. sei es ihm verziehen..
Er wird es so planen, dass es passt, Ihr dürft Eure Einwände kundtun und er wird es (mürrisch) ändern. Wenn die Seite das Haus präsentieren muss, dann kann man unter /zwischen den Fenstern einen Strauch zur optischen Ablenkung pflanzen.

Ich würde eh die Toi von der Außenwand ziehen und neben den Waschtisch ;) Dann kann das WC-Fenster etwas tiefer, und alles wird gut :)
Das mit dem "mürrisch" trifft es in unserem Fall ganz gut ;). Die Idee mit dem WC ist gut, werde ich mal vorschlagen.
 
kati1337

kati1337

ich liebe es, wenn die APL ins Fenster rein läuft - meinethalben auch mit festem verglasten Brüstungselement unten, wenn davor der Wasserhahn platziert werden soll. Man kann aber auch den Wasserhahn seitlich setzte. Uebertiefe Arbeitsplatten sind ein Luxus zu einem kleinen Preis und generieren nicht nur zusätzlich Abstellfläche sondern ermöglichen auch komfortableres Arbeiten.
Sehe ich auch so. Die einlaufende Arbeitsplatte war der Traum meiner schlaflosen Nächte als ich noch zur Miete wohnte. Dort hatten wir Fliesen in der Laibung, die ich irgendwann mit Fliesenlack lackiert hatte um den 80's Look loszuwerden, bei dem man dann aber immer aufpassen musste, dass man ihn beim Putzen nicht wegscheuert. Furchtbar. o_O
Ich schaue täglich mit Freude im Bauch auf unsere einlaufenden Arbeitsplatten. Finde das auch einfach totschick, das ist aber geschmackssache. Praktisch ist es allemal.
Wir haben den Kompromiss gewählt - das Fenster ist mit Griff, der Wasserhahn aber nicht absenkbar. Wir können es also kippen wenn wir wollen, aber nicht komplett aufmachen. Stört mich bisher nicht.
bruestungshoehe-feststehendes-kuechenfenster-135-m-487520-1.jpg

Ich bin ja leider bei meiner Frau nicht durchgekommen mit Asymmetrie.
Hätte sonst meine Fenster sehr individuell geplant. Dann wäre auch eine Insel drin gewesen.
Da haben wir auch lange damit gehadert und am Ende den Kompromiss gewählt. Von der Straße aus gesehen haben wir die Symmetrie beibehalten - auch weil wir das Haus unter anderem so ausgesucht haben weil wir es von außen so schön finden. An der Seite (und damit auch beim Küchenfenster) haben wir irgendwann aber die Symmetrie über Bord geworfen weil es uns bei der Küchenplanung zu sehr eingeschränkt hat.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, bei uns ist die Küche jetzt der Kompromiss (L), aber ich bin eigtl. auch ganz zufrieden mit der Planung.
Wir werden auch eine ins (zu öffnende) Fenster einlaufende AP haben, aber das Fenster steht form Herd. Insofern auch kein Problem mit Wasserhahn.
 
A

Annettsche

Sehe ich auch so. Die einlaufende Arbeitsplatte war der Traum meiner schlaflosen Nächte als ich noch zur Miete wohnte. Dort hatten wir Fliesen in der Laibung, die ich irgendwann mit Fliesenlack lackiert hatte um den 80's Look loszuwerden, bei dem man dann aber immer aufpassen musste, dass man ihn beim Putzen nicht wegscheuert. Furchtbar. o_O
Ich schaue täglich mit Freude im Bauch auf unsere einlaufenden Arbeitsplatten. Finde das auch einfach totschick, das ist aber geschmackssache. Praktisch ist es allemal.
Wir haben den Kompromiss gewählt - das Fenster ist mit Griff, der Wasserhahn aber nicht absenkbar. Wir können es also kippen wenn wir wollen, aber nicht komplett aufmachen. Stört mich bisher nicht.
Anhang anzeigen 59921

Gefällt mir sehr gut. Wir haben uns aber für eine Brüstung entschieden, da 4 m vor dem Küchenfenster ein Spazierweg eine Böschung entlangläuft und die Spaziergänger mir dann direkt auf die Arbeitsplatte sehen könnten.
 
kati1337

kati1337

Gefällt mir sehr gut. Wir haben uns aber für eine Brüstung entschieden, da 4 m vor dem Küchenfenster ein Spazierweg eine Böschung entlangläuft und die Spaziergänger mir dann direkt auf die Arbeitsplatte sehen könnten.
Das ist eine sehr weise Entscheidung. Ich hatte früher 4 Meter Fensterfront direkt zur Straße hin - im Wohnzimmer.
Leben auf dem Präsentierteller, würde ich nie wieder wollen. Wir haben beim Eigenheim alles daran gegeben, dass unser Wohnzimmer zum hinteren Teil des Grundstücks ausgerichtet ist. Dort haben wir auch einen kleinen Lärmschutzwall, und an den Seiten nur die Nachbarn - und selbst das werden wir uns ein bisschen zubauen um weniger Einsicht zu haben.
Das sollte man nicht unterschätzen, solche Wege wo Passanten vorbeilaufen. Fast jeder GLOTZT ins Haus rein. Ich glaube das machen Menschen nicht mal mit böser Absicht - da wo Licht herkommt oder sich was bewegt schaut man halt hin.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben